Hi Markus,
also ein einfacher Querstift tut es leider nicht.
Es sollte schon immer ein Querstift mit Klemmung sein wie z.b. beim Rotorkopf auch.
Wenn du keine Klemmung hast, bekommst du ständig Schermomente auf den Querstift und nach 1 Mio. Lastwechsel bricht der dann einfach (die 1 Million ist nur so über den Daumen).
Das kleine 30mm breite Riemenrad kannst du mit einer M5 oder M6 Madenschraube auf die Zwischenwelle klemmen. Mit einer kleinen Abflachung in der Zwischenwelle hält das Top und über die Klemmung bzw. Spannung durch die Madenschraube wird viel Energy an der Schraube vorbei geleitet.
Ich weiß nicht ob du meinen Vollriemenheli noch kennst, aber bei dem hab ich es so gemacht.
Ich hatte auch zuerst beim kleinen 29mm Riemenrad nur einen Querstift, der dann plötzlich nach einem Jahr gebrochen ist, ohne dass man Abnutzung an dem Stift sehen konnte.
es war eine M2,5 10.9er Schaftschraube die nach meinen Berechnungen das Drehmoment leicht aushalten hätte müssen, aber ich habe die vielen Lastwechsel vergessen, die auf diese Schraube wirken, wenn das Riemenrad nicht geklemmt ist.
Gruß Ronny

)

.....Minimalismus ist angesagt
.....bitte, wenn´s

Kommentar