Lötstation - nur welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Lötstation - nur welche?

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
    @Ulli
    Kann man damit so 6mm stecker gut löten?
    Gibts Ersatzspitzen?
    Klar, kein Problem. Spitzen gibt es in allen Größen und Formen. Eine breitere gleich mit bestellen!
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Pepe69 Beitrag anzeigen
      ERSA RDS 80 und schon macht Löten wieder Spaß......

Gruß Peter
      Ich kann eher noch die modernere Ersa Icon Pico empfehlen.

Allerdings ist sowas zum Löten von Goldsteckern wirklich nicht nötig. Das wäre so, wie wenn man sich für eine Online-ßberweisung vom PC daheim aus eine Krawatte umbindet und die Sonntagsschuhe anzieht ("Perlen vor die Säue").

Kommentar

• Feinkostgewölbe
        Member
        • 14.04.2015
        • 431
        • Michael
        • Bielefeld/Wild

Gibt im Moment als Aktionspreis die Pico: Ersa Lötstation I-Con Pico versandkostenfrei, A040 | voelkner - direkt günstiger
        Hab ich selber und noch eine dickere, abgeflachte Spitze für die Goldies.
        GruÃ? Michael
        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Ich hab mir die genannten mal angeschaut.
          Die haben ja alle ne Temperaturregelung.

Mit wieviel Grad lötet ihr den solche Sachen?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Regelung ist doch gerade der Hit! Habe den genauen Wert aktuell nicht im Kopf.

Es schont ja auch die Spitze, wenn das Ding rasch auf Standby geht nach dem Löten.

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Ich habe schon seit 15 Jahren eine Weller WHS 40. Die scheint es immer noch zu geben.
              Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Fürs Geschäft habe ich vor kurzem eine wesentlich billigere Lötstation
              von Pollin beschaffen lassen:

Elektronik-L?tstation - Werkstatt - L?ttechnik - L?tger?te - Pollin Electronic

Die funktioniert auch ohne Probleme. Damit lötet unser Azubi Stecker an Kabel.

Offensichtlich taugen die meisten Stationen für unsere Zwecke.

sowas kauft man wirklich nicht für eine professionelle tägliche nutzung
              Michael

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                sowas kauft man wirklich nicht für eine professionelle tägliche nutzung
                unser Azubi sollte damit löten lernen. Wir benötigen einen Lötkolben
                vllt. einmal im Jahr. Von täglicher Nutzung kann keine Rede sein.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Ich hab mir die genannten mal angeschaut.
                  Die haben ja alle ne Temperaturregelung.

Mit wieviel Grad lötet ihr den solche Sachen?
                  Meiner steht auf 370°
                  Lötverfahren eingeteilt nach der Temperatur - Weichlöten, Hartlöten, Hochtemperaturlöten

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Vielleicht noch ein Hinweis zur Ersa Icon Pico. Ist einen sehr gute Lötstation und reicht auch völlig für die Sachen im Modellbau aus ( OK für die meisten ). Aber sie ein kleines Manko: Die ßberwurfmutter, mit welcher die Lötspitze gene die Heizeinheit gedrückt wird, fasst nur mit zwei Gewindegängen. Das führt dazu, dass die ßberwurfmutter manchmal wieder einen Gewindegang zurück springt, wenn man sie handfest anzieht. Wenn man die Spitze nicht oft wechselt, ist das keine Problem. Bei mir gab es aber schon nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen des Gewindes an der Heizeinheit, welche im schlechtesten Fall ersetzt werden muss.
                    Wie gesagt, gute Station und wenn man n die Spitzen nicht all zu oft wechselt, sollte es auch keine Probleme mit dem Gewinde geben.
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Hallo,

ich bin genervt. Ich muß mir jetzt doch mal einen gescheiten Lötkolben bzw. Lötstation kaufen.

Ich möchte was, das für alles im Modellbaubereich verwendbar ist.

Ich habe grad an 6 3s Lipos die XT60 Stecker runtergemacht und die 6mm (so sind auch meine Ladekabel) Goldis angelötet.

Aktuell habe ich den bzw. das Vorgängermodell mit 80 Watt:

Das Teil ist fast 40 cm lang und damit derartig unhandlich.

Das Ablöten der Stecker von den Akkus ging mit dem überhaupt nicht. Kabel sind heiß geworden und haben sich nicht vom Stecker gelöst. Hab dann die Kabel abgeschnitten.

Durch die Länge von dem Teil hat man auch kaum Gefühl beim Löten. Außerdem verrutscht einem dann immer wieder das Werkstück. NERV

Ist da die Ersa 80 Station eine gute Wahl und gibt's was besseres? Preislich sollten aber 100-150 Eur nicht überschritten werden.

VIelen Dank.

P.S. Zugegeben: ich hasse die Löterei und kanns auch nicht gescheit
                      Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Genau so ein 80W Teil mit Flachmeißelspitze verwende ich seit Jahren für alle dickeren Stecker (4mm-5.5mm Goldies). Und das funktioniert absolut hervorragend. Ich hab nichtmal einen Ersa, sondern irgendein Billigteil. Irgendwann war mal die Spitze fertig, da gabs eine Neue und gut.

Ich denke eher du machst da irgendwas falsch beim Löten.
                      Ich verwende meistens eine "dritte Hand" oder den Schraubstock beim Löten von Steckern, ist sehr hilfreich.

Für feinere Sachen hab ich noch eine Lötstation mit gutem P/L Verhältnis die auch super dafür ist. Aber für sowas grobes wie Stecker Löten ist das was du da hast eigentlich genau das richtige Werkzeug.
                      Zuletzt geändert von Xeno; 04.07.2016, 08:30.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                        Ich denke eher du machst da irgendwas falsch beim Löten.
                        Ich verwende meistens eine "dritte Hand" oder den Schraubstock beim Löten von Steckern, ist sehr hilfreich.
                        .
                        ...oder ein kleiner Holzklotz, in dem man Löcher mit passendem Durchmesser und Tiefe für die jeweiligen Stecker bohrt. Holz leitet auch keine Wärme ab.

Kommentar

• Doc Holiday
                          Member
                          • 07.03.2013
                          • 310
                          • mario
                          • OÃ?

hi!

es muss keine lötstation sein. mit diesem hier

lötest du alles, von...... bis.......

hab den jetzt seit jahren im einsatz, und damit macht das löten wirklich spass. superschnelle aufheizung und temperatureinstellung. lass dich nicht von den "nur" 75 w abschrecken, wichtig ist die hitze. ich habe sie meist auf 450 ° eingestellt.

nimh sub-c zellen lassen sich damit ohne probleme bei nur kurzer anwärmphase richtig miteinander verbinden. das geht so schnell, dass die zellen nicht mal richtig warm werden.

eventuell je nach dem was man löten möchte, 2 zusätzlich lötspitzen und gut ist.
                          Zuletzt geändert von Doc Holiday; 04.07.2016, 08:51.

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

Guter Tip, danke. Habe mir den kleinen Bruder angesehen Ersa PTC70 http://www.ersa-shop.com/ersa-ptc70-...en-p-8703.html der sieht ja nach einem Preis/Leistungssieger für mich aus. Oder rentiert sich der doppelte Preis des 0760CD wirklich für Goldies und ab und an mal was auf Platinen löten?
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Doc Holiday
                              Member
                              • 07.03.2013
                              • 310
                              • mario
                              • OÃ?

hi!

inwieweit der 760 besser als der 710er, oder der 710 schlechter als der 760 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den 710er nicht kenne.

natürlich ist der preis des 760 doppelt so hoch, aber wie gesagt, mit dem löte ich einfach ALLES. aber irgendwie wird sich der preisunterschied bemerkbar machen. ich denke, der 760 heizt schneller nach und kann auch die temperatur länger halten.

es ist natürlich immer gut beim löten, wenn die sachen nur kurz mit wärme in berührung kommen, da gilt die regel je kürzer desto besser, lange herumbruzzeln schadet extrem.

einmal gutes geld ausgeben und für lange zeit freude haben.

zum 0710cd kann ich keine info abgeben.

lg mario
                              Zuletzt geändert von Doc Holiday; 04.07.2016, 10:25.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                                Top Preis, da würde ich nicht lange nachdenken- löte weder gerne noch gut, aber
                                seitdem ich mir neulich die Pico geholt habe, geht es deutlich leichter von der Hand!

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                                Aber sie ein kleines Manko: Die ßberwurfmutter, ..., fasst nur mit zwei Gewindegängen. Das führt dazu, dass die ßberwurfmutter manchmal wieder einen Gewindegang zurück springt
                                Ja, das ist tatsächlich ein Minus- Punkt, aber damit kann man leben & löten.

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X