Welche Grimp-Zange verwendest Du ? und welche Zange ist absolut zu empfehlen, sprich vieleicht auch eine die absolut perfekt ist und dann halt auch teuer ?
Welche Grimp-Zange verwendest Du ? und welche Zange ist absolut zu empfehlen, sprich vieleicht auch eine die absolut perfekt ist und dann halt auch teuer ?
leider unbefriedigende Antwort:
Keine (in meiner Preisklasse).
Ich bin nicht bereit, 200 Euro oder so für ne Crimpzange auszugeben, und das kosten sie aber anscheinend (*), zumindest die, die passen.
Ich hab eine Crimpzange, die ich mir vor knapp drei Jahren in den USA in nem Modellbaushop gekauft hab (für 15 US$ ungefähr); damals extra für mCPx Akkustecker. Der Verkäufer meinte, dass sie genau dafür passt. Tat/tut sie natürlich nicht.
Dieses Crimpen der Kontakte ist immer noch eine total blöde Geschichte, find ich.
Ich biege die Laschen jetzt immer vor dem Crimpen etwas mit einer Spitzzange zusammen, damit die Crimpzange sie überhaupt erwischt.
Dann mache ich "beide Laschen" mit der Crimpzange einzeln.
Manchmal wird es gut, manchmal weniger.
Ziemlich blöd ist, wenn das Akkukabel ein "gutes", aus sehr biegsamen Silikonschlauch ist. In diesen kann man nämlich die Crimplasche nicht wirklich ordentlich "eingraben", schneidet oder reißt. Billige, harte Kabelisolierung ist diesbezüglich (aber nur zum Crimpen, nicht zum Löten oder beim späteren Handeln des Akkus) weitaus besser zu handhaben.
Meistens löte ich die Kontakte noch zusätzlich aufs Kabel.
Trotzdem hab ich da immer noch hin und wieder Probleme - dass das Kabel (besser eigentlich die Isolierung) reißt, das Kabel am Kontakt reißt/bricht, etc.
Leider hab ich da auch für mich noch keine (finanziell vertretbare) perfekte Lösung gefunden, obwohl ich für mCP x und 130x schon Dutzende solcher Stecker "gemacht" hab.
Besonders vorsichtig muss man sein, dass sich nicht eventuell nach dem Reinschieben in die Hülse die Kontakte berühren (z.B. durch schräg nach hinten stehende aus dem Gehäuse ragende Lachen); so hab ich auch schon mal einen Kurzen verursacht.
An der finanziell vertretbaren, perfekten Crimplösungen für diese Kontakte wäre ich auch sehr interessiert
Fertig vorkonfektionierte Kabel sind ja auch keine wirklich optimale Lösung, da man entweder den Akku öffnen muss und die Kabel dann an den Fahnen des Akkus neu anlöten, oder eben die Kabel abzwicken und mit den Kabeln dieses Steckers zusammenlöten (mindert die Biegsamkeit/Geschmeidigkeit enorm).
Ich kann es inzwischen ganz gut, aber leider nicht perfekt.
Die "roten" JST Stecker-Kontakte (die üblichen, auch als BEC Stecker bezeichneten) kann ich mit meiner Crimpzange perfekt crimpen:
Hallo,
dazu kann ich nur sagen, dass Crimpzangen wie meine, die Servostecker-Kontakte und JST-PH (BEC) perfekt crimpen, für die Kontakte JST PH (mCPx, 130x, UMX, ...) NICHT wirklich passen, leider.
OK,
hier jetzt noch schnell ein Foto meiner "Billigcrimpzange" aus den USA:
Sie funktioniert für Kontakte von Servosteckern und JST rot "BEC" absolut perfekt, dafür brauche ich nichts Teureres.
Aber sie funktioniert nicht wirklich für Kontakte der mCP x bzw. UMX/130x Akkustecker (JST-PH), und sie funktioniert auch nicht wirklich perfekt für die Kontakte der Micro-Servostecker (mCPx, Nano, 130x, 1.0 mm, auch nicht für die etwas größeren 1.25 bzw. 1.5 Microservo-Stecker).
Diese hat ja beste Kritiken (Versandgewicht ist etwas hoch, leider).
Wenn ich wüßte, dass diese perfekt auch bei den mCPx/130x Akkusteckern funktioniert, hätte ich mir schon längst eine bestellt.
Aber ich fürchte, auch diese geht nur bei den Servostecker etc. optimal, deshalb hab ich es bis jetzt sein lassen.
Falls jemand die HK-Zange hat: Erfahrungsbericht wäre mir sehr willkommen
Hallo, leider unbefriedigende Antwort: keine (in meiner Preisklasse).
Dieses Crimpen der Kontakte ist immer noch eine total blöde Geschichte, find ich.
Ich biege die Laschen jetzt immer vor dem Crimpen etwas mit einer Spitzzange zusammen, damit die Crimpzange sie überhaupt erwischt.
Dann mache ich "beide Laschen" mit der Crimpzange einzeln.
Manchmal wird es gut, manchmal weniger.
Meistens löte ich die Kontakte noch zusätzlich aufs Kabel.
An der finanziell vertretbaren, perfekten Crimplösungen für diese Kontakte wäre ich auch sehr interessiert
Ich kann es inzwischen ganz gut, aber leider nicht perfekt.
Die "roten" JST Stecker-Kontakte (die üblichen, auch als BEC Stecker bezeichneten) kann ich mit meiner Crimpzange perfekt crimpen:
Gruß, Walter
Man ist das Blöd... Ich hab jetzt gedacht, Du hast was brauchbares.
Das Zitat von Dir hab ich genommen, das es mir genau so geht. Wirklich genau gleich Du hast es so schön beschrieben
Herstellung von Servokabeln
Rainer Primosch
Erstveröffentlichung 27.02.2003
Das Herstellen von Servokabeln mit einer Crimpzange ist keine Hexerei. Wenn ein paar Dinge beachtet werden, erzielen wir eine sehr zuverlässige Crimpung.
Der Draht sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz...
Wenn ich mal die zwei Zangen vergleiche, glaube ich, dass das die gleichen Zangen sind, oder?
Das ausschlaggebende für eine sichere Crimpung ist nicht die Zange (Griff), sondern die Form der Gesenke die in der Zange eingelegt sind. Die Gesenke unterscheiden sich dann unterumständen nur in der Breite, Länge der Crimpung und der Crimphöhe und das lässt sich auf einem Foto nicht beurteilen.
Die Gesenke lassen sich bei einigen Herstellern auswechseln (anscheinend auch bei der Nessel Zange) dadurch können dann mit einer Zange diverse Steckertypen verarbeitet werden.
Ob das Gesenk zum Kontakt, und zur Verarbeitenden Litze passt, lässt sich leider nur durch entsprechende Versuche ermitteln. Aller anderen Angaben sind leider immer ohne Gewähr der Hersteller. Bei guten Zangen kann aber die Krimpkraft resp. die Crimphöhe etwas einstellen um Toleranzen auszugleichen.
Eine gute Crimpung ist Gasdicht (oxidiert nicht), das Kabel lässt sich nicht aus der Crimpbuchse reissen, es wird aber auch nicht so übercrimpt dass es direkt an der Crimpung kpl. reisst, die litze wurde auch nicht überdrillt..
Ach ja, das zusätzliche Löten einer Crimpung führt nie zu einer besseren Verbindung als eine sauber verarbeitenden Crimpung. Durch das löten witd der Buchsenkontakt überhitzt, die Oberflächen oxidieren, die Litze durch eingezogene das Lot geschwächt.
Gruss Urs
Bei alle JST Serien findest du entsprechende empfehlungen zu den Zangen und Gesenken auf den PDF Seiten des Herstellers.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar