Bauthread "Green Hornet"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beheli
    Beheli

Bauthread "Green Hornet"

Ich starte hier einen neuen Thread, weil ich eure Unterstützung beim Bau für meiner neuen Hornisse "Green Hornet" brauche.

Ich möchte eine ausrangierte 2009er TDR Mechanik mit einem Riemenheck im Rumpf von JS-Helitec wieder zum Leben erwecken.
    Da das nicht im Sinne des Erfinders ist, starte ich den Thread hier...

Ich hätte gerne einen schnellen Flitzer <= 5kg zum legalen (versicherten) Wildflitzen realisiert.

Folgendes habe ich im Detail vor:

2009er TDR Mechanik (ohne Heck)� 2 neue einteilige Rahmenteile 3mm mit Akkueinschub von oben (Akkueinschub-Anbau entfällt).

Antrieb mit YGE 120HV, Pyro 750-56, 12S 5000mAh (130g pro Zelle), Mini V-Stabi Governor mit Hyperion Phasensensor� hoffentlich "Platz" für eine Telemetrie...

Starrantrieb mit allen Schellen und Heckrohr entfällt.
    Riemenantrieb für das Heck, ähnlich wie der Holger schon vor 3 Jahren im TDR realisiert hat, nur mit dem kompletten RJX 90 Heckgehäuse fest im Rumpf verbaut - ähnlich (ich getraue es mich kaum zu sagen) wie beim Goblin - nur leichter und das Gestänge unter der Verkleidung.
    Eine vernünftige Riemenführung mit automatischem Riemenspanner soll realisiert werden.

Ich brauche Unterstützung bei der restlichen Komponentenwahl und beim Einbau des Riemenantriebes in das Heck�
    Angefangen habe ich schon mit den Drehteilen, am WE mache ich mich an den Rahmenâ?¦
    Das wird mit dem Gewicht ziemlich eng� Ich melde mich mit Bildern und mit Fragen und bin für fachliche Hilfe dankbar.

Grüße Bernd

P.S. Im Laufe des Threads stelle ich mich auch mal vernünftig vor...
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2014, 22:06.
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: Bauthread &quot;Green Hornet&quot;

Kann zwar nicht helfen, aber ABONIERT...
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Beheli
      Beheli

So ähnlich mit Riemenheck soll er werden�

aber grün...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Morgen kommt der Motor und Regler reinâ?¦

Dann wird vorne abgespecktâ?¦

Den "YGE" lege ich frei, den Motor löte ich direkt auf. Anschluß-buchse und -stecker für den Akku löte ich direkt auf den Regler�

Angehängte Dateien

Kommentar

• Beheli
          Beheli

Ich hatte heute mehr Lust auf Heck...

Jetzt kommt auch schon meine erste Frage:

In das Heckteil soll noch eine CFK-Matte zur Verstäkung rein.

Was muß ich beim Harz beachten - vertagen sich unterschiedlichen Harze und Härter?

Danke

Bernd
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Beheli
            Beheli

Ich habe ein gute Idee für die RC Platte...

Das Heck verstärke ich mit dem Servo-Einbau und der RC-Platte - sie liegt auf der Querstrebe auf und wird mit dem Rumpf und der Querstrebe "leicht" verschraubt�

ßhnlich wie bei meinen ersten Balsa Fliegern - nur aus CFK...

Kommentar

• Timo S
              Member
              • 09.11.2007
              • 612
              • Timo
              • Bietigheim-Bissingen

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
              In das Heckteil soll noch eine CFK-Matte zur Verstäkung rein.
              Was du meinst sicher GEWEBE. Matten sind etwas anderes! (Aus Matten werden z.B. Tretboote oder Skulpturen gebaut.)

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
              Was muß ich beim Harz beachten - vertagen sich unterschiedlichen Harze und Härter?
              Harz und Härter müssen natürlich vom selben Hersteller sein und zusätzlich zueinander passen. Aber das kauft man soweiso immer zusammen.
              Auf keinen Fall irgendwelche Reste zusammenrühren!

Aber ich glaube du meinst ob man auf bestehende GFK/CFK-Teile drüberlaminieren kann. Solange der Untergrund also hier dein Rumpf vollständig ausgehärtet ist dann kannst du da problemlos drüberlaminieren, auch mit Harz/Härter-Gebinde von anderen Herstellern.
              Schleife dazu den Rumpf ordentlich an und dann gründlich den Schleifstaub entfernen... Voilà, die Harzerei kann beginnen.
              CALDERA|700

Kommentar

Lädt...
              X