Tiefziehfolie - Frontscheibe selber machen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

Tiefziehfolie - Frontscheibe selber machen

Hallo Leute benötige eure Hilfe,
    mir hat leider mein Hund die Frontscheibe meiner Bo 105 in der 500er Größe kaputtgemacht und da ich bis jetzt niemanden gefunden habe, der so eine Haube nachliefern kann möchte ich mir mittels Tiefziehfolie so eine Haube selber machen - sofern das geht....
    Jetzt brauch ich allerdings eure Hilfe, denn ich weiß nicht wie das funktioniert. Das was ich bis jetzt verstanden habe:
    Folie kaufen
    erwärmen und weiter??
    brauch ich da ne Form oder kann ich die Folie auch biegen um an meine Form für meine BO zu kommen??
    Danke schon mal
    Bernhard
    Bernhard
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Tiefziehfolie - Frontscheibe selber machen

Hier eine bebilderte Darstellung, wie ich das mit einer Segelflugzeugkabine gemacht habe: Vakuum Tiefziehen selbst gemacht

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Wenn es nicht zu stark gebogen ist kann man das auch einfacher machen. Ich habe meine AS-350 Ecureuil Scheibe auch selber angefertigt um besseren Kameradurchblich zu erhalten.

Dazu habe ich von Optotronix 0,5 mm Tiefziehfolie gekauft und diese unter Erwärmung mit einem normalen Haarföhn über einen Gegenstand gebogen der in etwa die Kontur dieser Scheibe hatte. Bei mir war das ein Holz - Schirmständer

Mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden

Bilder vom Heli findest Du hier, vielleicht kannst Du den Unterschied sehen.

Originalscheibe:

Neue klare Scheibe:

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Bernhard,
        wenn Du eine Haube selber herstellen möchtest geht es am besten mit einem Tiefziehkasten. Bauanleitungen gibt es reichlich im www. Die Form selber muss 100%ig sein, da man hinterher wirklich jede! nicht absolut saubere Stelle sieht. Selbst kleinste Staubkörnchen sind erkennbar ( und leider nicht zu vermeiden, es sei denn du findest einen "Staubfreien" Ofen und hast einen Reinraum zum Tiefziehen
        Als Tiefziehrahmen empfiehlt sich einer aus ALU, Holz verzieht sich mit der Zeit.
        Für den Anfang am besten PET-A 0,75mm verwenden, ist leichter zu verarbeiten als Vivak (PET-G) und auch günstiger.

Christian
        Zuletzt geändert von Christian Gans; 03.02.2014, 21:04.

Kommentar

• scottyw
          Member
          • 03.10.2012
          • 21
          • Frank
          • Schönebeck/Elbe

Hallo Philoat

falls es noch aktuell ist...in der Bucht gibt es einen Anbieter, der die Kanzel für die 500er vom Heliartist verkauft. Die müsstest du evtl. nur farblich anpassen. Das ist sicher einfacher als die Frontscheibe tiefzuziehen. Ich hatte mal das gleiche Problem und bekam damals glaube beim Staufenbiel die Scheibe. Selbst das ist ne ganz schöne Fummelei die wieder sauber einzupassen. Die Frontscheibe hat ja eine starke Wölbung die hatte ich nicht hinbekommen. Dafür hat es bei den Seitenscheiben im Tiefziehen gut geklappt. Da muss man ein wenig rumprobieren. Vielleicht klappt es ja.
          T Rex 500; EC 135 HRDPA mit Rex 500 Mechanik; Assault 700; Aurora 9; BK 117 DHSAT (in Bau)

Kommentar

Lädt...
          X