das zentralstück wiegt jetzt 50g wenn ich die 3 halter von dem bild mit drauf lege insgesamt 200g. da ist aber noch das trägermaterial was abgezogen werden muss. das wären jeweils 40x40x8mm.
3-Blattkopf selber fräsen
Einklappen
X
-
AW: 3-Blattkopf selber fräsen
das zentralstück wiegt jetzt 50g wenn ich die 3 halter von dem bild mit drauf lege insgesamt 200g. da ist aber noch das trägermaterial was abgezogen werden muss. das wären jeweils 40x40x8mm.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
-
Michael62
Kommentar
-
Ronny81
Hallo Muki,
gefällt mir gut, bin gespannt wie der fertige Kopf läuft.
Schöne Arbeit.
Aber tu uns einen Gefallen und lade die Bilder hier ins Forum hoch, dann muss man nicht
immer mit der Schei... Werbung kämpfen
Danke.
Gruß Ronny
Kommentar
-
Je nach Glasfaseranteil unterscheiden sich die Werte deutlich.Zitat von Muki19 Beitrag anzeigenWie hoch ist eigendlich die zugfestigkeit von diesen Glasfaserverstärktenkunststoff?
z.Bsp.:
Herzlich Willkommen! Auf der Startseite finden Sie alle Informationen aus unseren Bereichen Antriebstechnik sowie Gummi-/Kunststofftechnik. Lernen Sie WHM kennen.
Und wer noch mehr Festigkeit haben will nimmt PA mit Kohlefaseranteil (da geht's aber ordentlich ins Geld).
Dietmar
Kommentar
-
wie ihr seht ist das zentralstück soweit fertig, die querbohrung für die schraube um es auf der welle zubefestigen fehlt noch.
das zentralstück wiegt jetzt 138g, dazu kommen dann noch die blatthalter und die wellen. der durchmesser wo nachher die rotorblätter aufgeschraubt werden wird vermutlich 20cm werden.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
hier noch ein paar bilder wenn das zentralstück auf der alouette 2 ist:
macht einen guten eindruck, nicht zuklein oder zugroß für das model.
Desweiteren habe ich nun die genaue bezeichnung von dem Alu-material, es ist "AlMgSi1", laut einem Datenblatt im netzt hat es eine festigkeit von mind. 310N/mm². das ist also vergleichbar mit ST-37. Das Flugzeugalu hat mind. 510N/mm², damit ist es genau so gut wie ST-52.
Nun fehlen noch die wellen...
ich habe mir überlegt vielleicht von anderen herstellern 8mm blattlagerwellen zukaufen, wenn ich glück habe kann ich aus einer welle 2 für mich machen, vorrausgesetzt sie sind lang genug. da ich eh 2 kaufen müste würde eine 3. auch nicht mehr so ins gewicht fallen. es würde jedoch viel arbeit mit den wellen sparen, außerdem wären sie dann noch oberflächen gehärtet und das gewinde wäre schon drin und vom durchmesser genau passend und ich hätte auch die schrauben in 12.9
ich habe noch den jetzigen blatthalter vom g20 mit dem 8er stift gewogen, das sind nochmal 60g pro halter.
also würde der kopf am ende um die 320-350g komplett fertig wiegen.
die einschraubtiefe bei den haltern ist genau 2xD. (8mm)Zuletzt geändert von Muki19; 17.01.2014, 18:32.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Aber HALLO Muki, da hast Dich mal richtig ausgetopt
...( an der Fräse )
Hast nicht Bedenken wegen den Kugellagern ?....wünsche Dir weiterhin viel
Spaß
GruÃ? Harald
Kommentar
-
welche bedenken soll ich da haben? das sind jeweils 2 pro seite, die sollten dir kräfte schon aufnehmen können. die kleinen deckel die ich angeschraubt habe verhindern das die stifte und kugellager heraus vibrieren könnten...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Mucki, gegen rausfallen habe ich auch nichts geschrieben
.....aber 100 Kilo
aufwärts...einseitig ( Fliehkraft Blätter ) auf die Kugellager
GruÃ? Harald
Kommentar
-
gibt es außer gleitlager alternativen* nadellager in der größe gibt es glaube keine und rollenlager auch nicht. wenn der stift so im alu wäre, würde er sich bestimmt schneller ins material drücken weil die fläche kleiner ist, durch die kugellager sollte das nichtmehr so sein...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
ich bin noch am überlegen ob ich mir mal aus testzwecken ein 2-blatt zentralstück fräse. dann könnt ich die konstruktion und die funktion der dämpfer testen. bis die alouette 2 flugfertig ist wäre noch eine ganze weile hin...
dafür müste ich nur das zentralstück neufräsen für 2 anschluße und nehme die dämpfer-halter vom 3-blatt.
normalerweise sind ja bei 2-blattköpfe die halter mit einer welle befestigt und somit überträgt sich ja die schlagbewegung automatisch auf das andere.
wie würde sich das auf das flugverhalten auswirken, wenn beide halter eine eigene dämpfung haben?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Michael62
Sicherlich, aber nicht so viel wie man erwarten würde.
Einzeln schlaggedämpfte Blätter müssten sich so etwa wie ein Zentralwellenkopf mit Pivotkugel verhalten.
Die Kraftumlenkung ist halt indirekt.
Ich habe den Zweiblatt mit und ohne Kugel am Zentralpunkt probiert und der Unterschied ist nur beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten etwas zu merken.
Kommentar
-
ok. mein g20 hat auch solch eine kugel auf der welle. der raptor hat ja das kugellager mit der aluwelle. ich glaube der vario kopf den ich hatte war ohne solch einer lagerung.
ich habe schonmal wegen blattlagerwellen geschaut...
Die Welle vom T-rex 600 ist 93mm lang, hat vorne die absätze für die drucklager.
Die blatthalter von vario, die ich verwenden wollte, scheinen aber das drucklager zwischen den kugellagern zuhaben, also muss eine welle her ohne diesen absatz.
Bei meinem Händler ist die Drucklagerwelle von Vario (73/10) verfügbar. Sie ist 8mm und 110mm lang. je nach Trennschlitz und Genauigkeit bleiben mir gute 50mm pro seite, was ausreichen sollte um aus einer welle 2 zumachen.
Dazu müste ich blos wissen wie weit der gfk-halter: Blatthalter, 3-4-5-Blatt, fr M5 - VARIO Helicopter auf der welle sitzen muss, damit ich weiß was noch übrig bleibt.
Das wären momentan die Maße die ich vom Dämpfer-Halter bräuchte:
-Oberkante Halter bis Querbohrungsmitte:18mm
-Radius des 4er Stiftes:2mm
-Abstand der 4er Bohrung zur hinteren Kante, würde ich 2-3mm wählen.
Da würde die Welle also 23mm tief im Halter sein, blieben noch bei angenommenen 50mm Gesamtlänge 27mm übrig.
Der Blatthalter vom G20 hat von Lager zu Lager 20mm, dazukommt noch das Drucklager von ca. 5mm.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das die Vario-Halter auch 25mm Welle brauchen, blieben mir noch 2mm für den Alu-Distanzring zwischen Halter und Dämpfer.
Wenn ich die Wellen 53mm lang mache (4mm trennschlitz), würde der Distanzring 5mm werden.
Hat jemand zufällig so einen Halter zur Hand und kann mal messen, wieweit die Welle in den Halter muss?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Da ich momentan auf die 2. Blattlagerwelle warte um die 3. und letzte welle am 3-kopf fertig zumachen, wollte ich für mein G20 noch ein kürzeres zentralstück machen.
Was mir jetzt erst bei dem zentralstück auffällt, ist das die blattlagerwelle eine kugel aufgeschrumpft hat. die sorgt ja dafür das die blattlagerwelle nur in der mitte des zentralstücks schwenken kann. aber das original zentralstück ist so aufgebaut das die blattlagerwelle in alle richtungen gleich stark einschwenken kann...
normal soll die dämpfung dochnur nach oben oder unten gehn, aber kann es auch im flug vorkommen das die blattlagerwelle auch seitlich weglaufen kann*
mich wundert das nur weil sich ja dann ein minimaler fehlerwinkel bei der anlenkung ergibt, da sich ja quasi die rotorachse verdreht zum taumelscheiben innenring...
müste die welle nicht durch so eine langloch geführt werden damit sie NUR nach oben/unten kann?
nicht das sich durch das drehmoment vom antrieb sich der kopf "verstellt". den immerhin muss dan zentralstück über die dämpfung den kopf in drehung versetzen und da da ja eine träge masse anliegt müste sich ja die blattlagerwelle wegdrücken wenn sie in der richtung einschwenken kann.
der aufbau ist fast identisch mit dem tdr-kopf nur das die "kugel" auf der blattlagerwelle nicht im zentralstück durch die lager links/rechts fixiert ist, sondern frei in alle richtungen schwenken kann.

der aufbau ist fast identisch bis auf die verschraubung der kugel mit den lagern...Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar