Suche Sondergrö�e Inbus Linsenkopf M3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

Suche Sondergrö�e Inbus Linsenkopf M3

Das hat jetzt nicht direkt mit Helis zu tun, da sich hier aber reichlich Metaller tummlen und das hier mein "Heim-Forum" ist frage ich hier mal.

Ich bau mir gerade einen Kopter und versuche Gewicht zu sparen.
    Nun benutze ich zur Befestigung der Schellen an Centerplates und Motorhalter
    Inbus Linsenkopf Schrauben M3 x 35 (ISO 7380) und konter mit einer Stoppmutter.
    Jetzt schaut das Gewinde aber 3 mm aus der Mutter raus. Da 32 solcher Schrauben verbaut sind kommt da schon etwas Gewicht zusammen.
    30 mm Schrauben sind zu kurz, man könnte die 35er auch abschnibbeln. Da habe ich aber keinen Bock drauf und es sieht auch blöd aus.

Ich suche schon ein paar Tage nach Sondergrößen, kann aber nichts finden.

Weiß jemand eine Quelle, wo man so was kaufen kann?

Gruß
    Thorsten
    smartshapes
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Suche Sondergröße Inbus Linsenkopf M3

Warum keine Titanschrauben? Sind nich mal soo teuer!

Titanschrauben: Silber, Schwarz, Blau, Rot, Gold, Gr?n, Violett

Und wiegen fast nix!

Grüße, Tom

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

1,24€ pro Stück find ich nicht so günstig, das dann mal 32.........oha, dann kommt noch die Mutter dazu.
      Titan ist zwar schön leicht und würde einiges an Gewicht sparen.

Dennoch bin erstmal an den Sondergrößen interssiert, wenns denn welche geben sollte.

Edit: Ich frag da mal wegen eine Sonderanfertigung an. Der Laden ist an sich schon mal nicht schlecht

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 02.12.2013, 21:11.
      smartshapes

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

Kannst dir auch mal die Aluschrauben anschauen. Die sind aus 7075er Alu.
        In dem Shop gibt es auch immer wieder Set Angebote, die lohnen sich dann schon.

Gruß,
        Tom

Kommentar

• Parity
          Parity

Mit Sondergröße meinst Du sowas wie M3x32 oder M3x33 ? Mal ganz abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, das jemand das extra in Stückzahlen von Hundert oder auch Tausend herstellt...

Und rechne doch bitte nach was Du an Gewicht sparst.

Für M3x32 statt M3x35 sparst Du selbst beim Austausch aller 32 Schrauben so etwa 4 Gramm.

Das ists doch nicht wert...

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Parity Beitrag anzeigen
            Mit Sondergröße meinst Du sowas wie M3x32 oder M3x33 ? Mal ganz abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, das jemand das extra in Stückzahlen von Hundert oder auch Tausend herstellt...

Und rechne doch bitte nach was Du an Gewicht sparst.

Für M3x32 statt M3x35 sparst Du selbst beim Austausch aller 32 Schrauben so etwa 4 Gramm.

Das ists doch nicht wert...
            Da ist wohl was dran.

Es wären gerade mal 4 Gramm, das stimmt wohl.

Jetzt kommt das..... Aber.

Ich hatte vorher 8 mm starke Schellen und habe mir nun 6 mm starke Schellen angefertigt. Gewichtsersparnis = 18 Gramm. Denn Akkuschacht hatte ich auf ähnliche Weise leichter gemacht. Gewichtsersparnis 13 Gramm. Die Aufhängung für das Gimbal habe ich etwas leichter gemacht. Gewichtsersparnis 3 Gramm.

Wenn durch die Schrauben auch noch vier Gramm dazu kommen würden hätte ich 37 Gramm eingespart- Was immerhin schon 10 % des Gesamtkonzepts, also Center, Landegestell und Akkuschacht, ausmacht. Was ich an Gewicht einsparen kann, kann ich dann unten mehr dranhängen.

Auch wenn es nur 4 Gramm wären, die will ich haben!

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

Lädt...
            X