Der untere Teil des Chassis ist aus Sperrholz und Carbon, der Obere Teil und Rotorkopf ist vom Blade 130.
Motor Spin 8000
Inneres Heckgetriebe T-Rex 250 pro
Heck ist vom Gaui 200
Fbl 3gx
Akku 2s 800mah
Haube Walkera
Gesamtgewicht mit Akku und Haube 234 Gramm.
Ein T-rex 250 wiegt 350g, also ist meiner 116Gramm leichter, und das sind mehr als 30% !
Wenn der Motor jetzt Zb 30% weniger Leistung hat, hat er immer noch das selbe Leistungsgewichtsverhältnis !
Ja, der ist jetzt ein bisschen Leichter, aber das eigentliche Ziel ist es doch, das Gewicht zu Reduzieren um mehr Leistung herausziehen zu können.
Jedoch sollte es nicht darauf hinaus laufen, dass man einen 2S Lipo verwendet sondern das Chassis so verändert und optimiert, dass es leichter wird. Ohne das das Chassis an Stabilität verliert.
Ja, der ist jetzt ein bisschen Leichter, aber das eigentliche Ziel ist es doch, das Gewicht zu Reduzieren um mehr Leistung herausziehen zu können..
Hallo,
das Ziel ist Modellbau und Spass daran.
Ist schön wenn jemand noch was selbst baut. Ich denke, wenn er eine CNC Fräse hätte, dann hätte er kein Sperrholz genommen, sondern alles aus 1mm Carbon gebaut.
Aber viele leichte Flugzeuge sind auch aus Sperrholz.
Das mit der Leistung wird überbewertet. Aktuell läuft es doch nur darauf raus, dass immer mehr Leistung eingebaut wird, was dann dazu führt, dass die Helis noch stabiler/schwerer werden.
Mein recht alter 450er wiegt 721g und hat schon Alu und Carbon verbaut.
Letztens bin ich ja fast vom Stuhl gefallen, als ich gelesen habe ob 4S oder 6S im 450er....
Naja, bei einem 1kg 450er braucht es sicher 6s.
Weiter so Murdoc, mehr Modellbauer braucht das Hobby.
Hallo,
so wie MeiT schrieb,
100% dafür,mach weiter so,warum nicht.Es muss nicht in der Größe CNC -CFK-Carbon sein,
verziehen tut sich das nur,wenn überhaupt bei viel Feuchtigkeit.
Und-selber bauen,testen,schauen-geht -geht nicht,so isses...
Viel Spass noch dabei,Grüsse Bernd
Hallo, bei meinem Spin 8000 dreht immer die Welle in der Glocke durch, habs schon mehrfach mit grünem Loctite geklebt, hält einfach nicht, glaube auch , daß die Welle stark untermassig ist.
Hab jetzt wieder den Gaui200-Motor eingebaut, und das war nicht einfach, weil der oben nicht draufpasst(wegen Nickservo), mußte ich erst ein Motorträger von unten einbauen.
Bei meinem Heck arbeitet die Starrwelle im Freien.
Das untere Teil des Chassi und das Heck sind aus einem Teil.
2 3mm Carbonstäbe sind durchgehend von vorne bis hinten, V-förmig.
Ein dritter Carbostab geht miitig von unten bis zwei drittel der Hecklänge.
Hauptzahnrad ist vom Rex, dadurch brauch man unten 3mm, und oben 4mm.
Die erste Welle war noch vom 130er, hab unten 2mm-welle eingeklebt, dann mit Messingrohr wieder auf 3mm gebracht. -hat leider nicht gehalten.
Jetzt hab ich eine 3mm Federstahlwelle, welche ich im oberen Bereich verdickt habe.
Bin heute nur ein bißchen im Garten geschwebt, wegen schlechtem Wetter, soweit fliegt er.
Das untere Teil des Chassi und das Heck sind aus einem Teil.
2 3mm Carbonstäbe sind durchgehend von vorne bis hinten, V-förmig.
Ein dritter Carbostab geht miitig von unten bis zwei drittel der Hecklänge.
Meinst du, dünnere Kohleröhrchen zum Heck würden auch reichen, wenn man 1mm Stäbchen als Fachwerk einsetzen würde? Wären dabei evtl. noch ein paar Gramm Einspar-Potential vorhanden?
Meinst du, dünnere Kohleröhrchen zum Heck würden auch reichen, wenn man 1mm Stäbchen als Fachwerk einsetzen würde? Wären dabei evtl. noch ein paar Gramm Einspar-Potential vorhanden?
Da habe uch auch schon dran gedacht, ich habe nur keine Idee, wie ich das Fachwerk ordentlich und trotzden leicht verbinden könnte.
Ich habe noch zwei T-Rex 250 im Keller liegen. Davon soll einer ein T-Rex 250 UL werden.
Ein Gitterheck sieht schon cool aus. Ist aber schwierig auf ein geringeres Gewicht als ein Rohr zu bekommen.
Schade, dass man Alu oder Carbon nicht mal so eben zusammenlöten kann.
Gruß
Arne
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Viele Grüße
Hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn, würde ich das dann als Scale-projekt sehen, also wie bei der Lama, soll heißen, 3 dickere Stäbe, und die quer laufenden dünner.
Bei der Größe ist es eben sehr schwierig saubere Verbindungen herzustellen, angenommen man macht die Längs stäbe aus 2mm,(hohl) und die Quer aus 1mm müßte man bei jeder Verbindung, ein 1mm-Loch bohren, und das auch noch im korrektem Winkel, und nicht durchbohren....
Ca-kleber hält zwar bei Carbon sehr gut, aber wenn man eine schöne Optik will, muß man aufpassen, das auf die sichtbaren Außenstellen nichts hinkommt.
Aber interresant wäre es vor allem, weil man dann einen tragenden Gitterrohrrahmen hätte, und keinen "tumbachenen" der nachträglich angepappt wird, wie bei manchen kleinen "scale-helis"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar