CAD/CAM und mein Neuer Kopf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

AW: CAD/CAM und mein Neuer Kopf...

Hallo Michael,
    dank für Die Kurzanleitung, aber muss eine bestehende Platte nachzeichnen und diese dann nach meinen Vorstellungen ändern, bei dem Nachzeichnen, da happert´s, bekomme die Fläche, nach gemessene Maße nicht geschlossen, es passt also irgendwo was nicht, da würde ich gerne wissen wie man das hinbekommt, ob man z.b. mit dem Scann der Originalen Platte was machen kann, z.b. nachzeichne oder so ??

mfg Uwe

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Millimeterpapier? Schieblehre? Scanner+Gimp? Scandienstleister?

Wenn du komplexe Konturen hast, dann gehst du so vor, dass du grob zeichnest (Skizze), z.B. Die Vertikalen und Horizontalen und dann auf dem Original Abstände misst.
      Dann gehst du unter "Abhängigkeiten" und klickst jeweils zwei an und trägst dein Mass ein.
      Dann trimmst du die ßberstände und Zwischenlinien.
      Wenn Du nun noch Punktabstände hast, dann klickst Du einfach die Punkte an, ziehst eine Masslinie raus und trägst das gemessene Bezugsmass ein.
      Bei Kreisen genauso.

Solltest Du dich vertan haben, bekommst Du die Meldung dass das nicht auflösbar oder überbestimmt ist.

Am Ende hast du geschlossene Konturen.

Die kannst du dann direkt extrudieren oder auf der Platte plazieren.

Kommentar

• schwebtnoch
        Member
        • 04.08.2008
        • 637
        • Mario
        • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
        Tut mir Leid, wenn ich deinen Thread missbrauche, aber weiß jemand in etwa, wie viel es kostet Carbon bzw. Alu fräsen zu lassen? Mal ohne Materialkosten.
        also Dropbox - 2013-09-05 18.44.34.jpg Programmlaufzeit Seite 1, 8min,Seite 2 12min, Maschinenstundensatz 120€ , Programmierdauer, an Siemens Shopmil (war)45min für beide Seiten, Heidenhain ca. 2h+.
        Vorrichtung bauen zur 2ten Spannung (20min inkl. Programmieren und Rüsten)
        Ausrechnen kannst es jetzt selbt, dann hast den ca. Preis.
        Sorry für OT

Gruß Mario
        Protos 500+ ;)
        Suzi Janis
        Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Tanki
          Senior Member
          • 11.09.2007
          • 1167
          • Markus

Prototypen sind nahezu unbezahlbar!
          Von der "brauchbaren" Zeichnung (CAD File) bis zum ersten Teil, kommt so wie schon erwähnt einiges zusammen...
          Wenn man da einen Eigenkonstruierten Heli fertigen lassen will wirds teuer

Wobei, 2.45h für das Teil brauch ich an der Heidenhain net zum Programmieren

Meine Erfahrung nach ist ledigich das Lasern nach CAD File und das Eloxieren für den Endverbraucher noch erschwinglich...

Aber hier noch ein paar Teile von mir gerade mal zusammengesteckt!
          Rechts mein 700er Heck, Links das Neue 800er Heck mit 8mm Hohlwelle...

Grüße
          Angehängte Dateien
          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
          Tanki 800 Turbine
          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario

An der Siemens habe ich das Teil komplett Programmiert (45min).
            An der Heidenhain würdest auch du solange brauchen wenn du alle Radien aneinander hängen musst und jedesmal Tangentialübergänge willst. (FK is doof)
            Kann beide Steuerungen, und habe an beiden lange gearbeitet, Heidenhain ist erfahrungsgemäß Faktor 3 langsamer... (TNC-530er)
            Hätte das Programm auch lieber auf der DMU60 HiDyn stehen, da die Siemens-Maschine "nur" eine normale 5Seiten Universalmaschine ist. An der 60er würde das Programm nur in der Hälfte der Zeit ablaufen
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Ohne Euch reinreden zu wollen.

Kein Mensch würde eine Seitenplatte, die in Inventor gezeichnet ist, auf einer Siemens, einer Fanuc oder einer Heidenhain manuell programmieren.

Das wird in jeder Firma als Datei in ein CAM eingelesen, und da ist das - wenn es hoch kommt 5-10 Minuten, die Konturen und Startpunkte anzuklicken, die Maschine im Postprozessor zu wählen, Werkzeug aus Tabelle zuzuorden und das Setup sheet auszudrucken.

Das wirklich teure bei Seitenteilen ist das CFK und der Staub.

Deswegen machen viele Firmen dafür prohibitive Preise.

Kommentar

• schwebtnoch
                Member
                • 04.08.2008
                • 637
                • Mario

Wenn man ein Cam hat das man benutzen kann...
                Wenn ich mir Teile im Geschäft mache ist mir das egal wie lange ich brauche, da ich mir selbst kein Rechnung schreibe.
                Von Seitenteile war auch eigentlich nicht die Rede.
                Ich weiß wie CAM Programme erstellt wird, arbeite im Wekzeugbau
                Nur nicht mein Arbeitsplatz. Aber mit der CAD Umstellung habe ich die Hoffnung eine Lizenz zu bekommen
                Zuletzt geändert von schwebtnoch; 06.09.2013, 20:23.
                Protos 500+ ;)
                Suzi Janis

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Hallo Leute,
                  kann mir mal wer dieses "CAM" erklären, bin halt Neuling auf dem Gebiet hier !!

Kann dann jede Maschine mit diesem "Cam-Programm" was anfangen, oder gilt das nur für bestimmte Maschinen ??

mfg Uwe

Kommentar

• Christian_k
                    Member
                    • 15.04.2010
                    • 306
                    • Christian

CAM .... COMPUTER AIDED MANUFACTURING

Da schreibst du deine CNC programme nichtmehr manuell an der Maschine direkt sondern hast ein 3d teil und legst dann am Computer eine Bearbeitung drauf.

Ich arbeite jeden Tag in der Firma damit. NX8.

Da siehst auch ganz genau wie der teil später ausschauen soll!

eigentlich kann jede CNC maschine solche programme abfahren. es kommt nur auf den Postprozessor an der das Programm aus dem Computer in ein NC programm für die verwendete steuerung ( verschiedene programmiersprachen) erstellt. da gibts haidenhein, siemens, fanuc, usw... jede steuerung verwendet eine eigene sprache. bohrzyklen usw sind verschieden aufgebaut.
                    Zuletzt geändert von Christian_k; 09.09.2013, 19:52.

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

Wenn ich das richtig verstehe, liest man da die DWG/DXF Datei ein und kann dort alles an die Maschine anpassen *?

Kommentar

• Christian_k
                        Member
                        • 15.04.2010
                        • 306
                        • Christian

nein nicht wirklich.

du hast ein dwg oder dxf oder stp usw und hast dann nur mal den fertigen 3d teil.

du musst dann mit dem programm angeben wie der teil bearbeitet wird. planfräsen taschenfräsen bohren usw.

der postprozessor verändert dann die erstellte bearbeitung in ein cnc programm dass die steuerung dann "lesen" kann.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Man liest STEP,IGES,DXF, oder was auch immer notwendig ist, ein.

DWG eher nicht.

Die Daten werden heute dreidimensional übergeben, inzwischen sogar so weit, dass eine Passung in der Konstruktion auch als Passung übergeben wird, ein Gewinde als Gewinde, eine Fläche als Fläche und eine Bohrung als Bohrung.

Bei manchen Systemen ist es sogar soweit, dass ßnderungen der Fertigung zurück in die Konstruktion gehen.

Bei den 5 achsigen Systemen müssen wir als Maschinenhersteller sogar die Maschinenkonstruktion an den CAM Hersteller geben, da hier die Maschinengeometrie und die Kollisionsbetrachtungen mitgerechnet werden.

Kommentar

• Christian_k
                            Member
                            • 15.04.2010
                            • 306
                            • Christian

So ist es.

@michael. bei welchem maschinenhersteller arbeitest du?

Kommentar

• crazygo
                              crazygo

Danke Christian, soweit habe ich das verstanden, gilt das für alle CNC-Maschinen *
                              Also sprechen alle Maschinen/Hersteller die gleiche "Sprache" so das man mit dem "CAM-Programm" jede x-beliebige CNC-Maschine füttern kann ?

Sorry das ich soooo neugierig bin, übe mich gerade an CAD und möchte irgendwann, hoffentlich bald, teile für mich fertigen lassen und muss dazu ja auch mal wissen was nötig ist damit ein CNC Dreher/Fräser alles benötigt um aus meiner Zeichung ein "Echtes" Bauteil zu fertigen .

Kommentar

• Christian_k
                                Member
                                • 15.04.2010
                                • 306
                                • Christian

Nein sie sprechen nicht die selbe sprache.

Der Postprozessor ist der ßbersetzer.

der Hersteller der Maschine hat auch nichts mit der Steuerung zu tun.
                                Da gibt es eigene Steuerungssoftwarehersteller,
                                ist wie eine software die auf einem Computer läuft.
                                Haidenhain ist einer, siemens, wie gesagt es gibt viele verschiedende.

du kannst jetzt zb ein für haidenhein erstelltes Programm nicht auf einer siemens steuerung abspielen.
                                da muss das Programm wieder neu "generiert" werden.
                                Außerdem kommt es noch drauf an für welche maschine es erstellt worden ist. ist ja ein unterschied ob die maschine 3,4,5 achsen hat..
                                Jede maschine ist anders..
                                Zuletzt geändert von Christian_k; 09.09.2013, 20:10.

Kommentar

Lädt...
                                X