wollte gerade meine neuen Lipos mit den passenden Goldies versehen, aber die Kabel nehmen auch nach langer Anheizzeit das Zinn nur oberflächlich an. Der 5,5mm Goldstecker nimmt das Zinn jedoch wie gewohnt an.
Hab mir schon gedacht, dass es zumindest nicht an der Temp. des Lötkolbens hängen kann, evtl ist das Flussmittel aus dem Zinn geflüchtet, waren meine ersten Gedanken. Konnte leider die Temp nicht messen, da das Turnigy IR-Thermometer nur "HI" zeigt.
Wo bekomme ich Lötfett? Reicht da auch normales Flussmittel?
Ich kann jetzt nicht erkennen wie dick das Kabel wirklich ist, aber bei großen Querschnitten mit Kupfer kommt man mit der Heizleistung doch bestimmt schnell an eine Grenze.
Keine Ahnung 4-5mm und ein 50W Lötkolben..ob das noch geht
Ich hatte mal das gleiche Verhalten: Ich wollte Goldis löten, nachdem ich ein paar Pommes gegessen hatte (mit der Hand). Ich verdrille die Kabel immer von Hand, dabei muss noch etwas Fett an meinen Fingern gewesen sein, denn der Goldi wollte auch kein Löt annehmen, selbst wenn man ihn eintauchte war nachher kein bisschen Lot dran.
@ Diablol: ist 6mm² Kabel und ein 80 Watt Weller Lötkolben, das ging bisher auch.
@ LudwigX: War nach dem Vesper, das kann sein. Hab aber das erste Stück abgeschnitten und es nochmals probiert (hab das Kabel nicht mehr angefasst) und es war der selbe Effekt.
Hab weder Lötfett noch Flussmittel da, muss morgen mal einkaufen gehen...
Hi, könnte am Lötzinn liegen. Hatte auch schon ein paar günstige Rollen und damit war das löten ein graus.
Dann habe ich in der Firma eine alte Rolle Celatin Lot gefunden und damit geht das wie von allein.
80 Watt sollten auch locker reichen.
Danke für den späten Hinweis.
Unverzinnte Kabel dieses Querschnitts benötigen viel Flussmittel. Die Flussmittel Menge die in normalen Zinn eingebracht ist wird kaum ausreichen um die gesammte Oberfläche der Litze zu befeuchten uns aktivieren.
Desweitern lässt sich Litze, die ev. schon angelaufen oder korrodiert ist schlecht bis garnicht Löten. Agressive Flussmittel können da eine Hilfe sein, diese können aber nach dem Löten für noch mehr korrosion führen und sollten entfehrnt werden.
Mit diesem Flussmittel habe ich schon blankes Messing verlötet. KOLOPASTE NR.8 Stannol Flussmittel 30 ml - Distrelec Schweiz Elektronik & Automation Achtung: Stinkt und klebt gewaltig, da es einen sehr hohen Harz Anteil (Kolophonium) hat. Wenn es anders nicht geht oder bei Reparaturen, SMD usw. eine gute Lösung. Eine gründliche Reinigung (Alkohol) ist aber anzuraten.
war heute in meinem Lieblings-Elektronikgeschäft und habe das Problem nochmals geschildert. Man empfahl mir Löthonig da dieser wohl für viele Problemfälle gut geeignet ist. Bin gerade nebenher am Löten: Perfekt!
Dieses Produkt bekommt von mir eine klare Empfehlung!
Das ist ne Tube und das Zeug hat die Konsistenz einer etwas flüssigeren Salbe. Nachdem eine nur oberflächliche Behandlung eine deutliche Verbesserung brachte, wuchs bei mir der Spieltrieb und ich drückte den Löthonig von vorne in die noch unverdrillte Litze -> Bingo, so muss Löten
Die Tube kostet 4,70€, aber das Zeug ist sehr ergiebig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar