wir hatten doch schon in anderen Beiträgen darüber geschrieben. Solange es keine neue Generation von Rotorblätter gibt wird kein Heli mit den zur Zeit kaufbaren Blättern schneller als 240 bis 260 Kmh auf der 200 Meter Geraden werden das Profil bremst dein Heli.
Höchstwarscheinlich geht es mit den Blattschmied nicht über 240km/h. Wir haben einen etwas gepimten Goblin schon von rechts nach links 292km/h gemessen und von links nach rechts 301km/h.
Und nein, es war nicht enorm Wind, und es wurde ni ht hom Aflug heraus gemessen.
Um genau zu sein, es wurde von einem extrem weiten Speecercel gemessen und mit Pistole, nicht gps!
Wir haben einen etwas gepimten Goblin schon von rechts nach links 292km/h gemessen und von links nach rechts 301km/h.
Da brauche ich nicht weiterlesen wie gemessen wurde, die Werte sind für die Tonne!
Der Goblin ist aerodynamisch schlicht suboptimal und soll dann schneller fliegen als alles was auf dem Speedcup anwesend war mit etwas pimpen und dann noch im Speedcircle, wers glaubt wird seelig...
@Fred: Wie kommst du darauf? Was ist der Hintergrund? Was soll an einem Profil / Form die Vmax begrenzen?
Man kann es effizienter gestalten (Blattspitzen), man kann die Geometrie ändern oder das Profil.
Blattspitzen haben die echten schon so ziemlich alles durchexerziert. Da geht noch was, bringt aber im Endeffekt nur einen geringeren Wiederstand.
Bei der Geometrie hast halt das Problem, dass du sie für das vorlaufende Blatt optimieren kannst, meist ist es dann aber für das nachlaufende vom ßbel. Der tragende Teil liegt ja ab ca. 2/3 Länge. Das davor könnte man sich sparen.
Und am Profil selbst? Da kannst Wirkungsgrad rausholen. Aber alles nur im Prozentbereich.
Der Rotor erzeugt ja eine Kraftkomponente in Richtung der Rotorwelle nach unten. Kippt der Heli nach vorne, teilt die sich in 2 Teile auf. Eine nach unten, eine nach hinten.
Ziel ist es nun, den Teil der nach hinten zeigt zu maximieren. Um das zu erreichen musst die ganze Ebene neigen (also Richtung Propeller) oder die Gesamtkraft erhöhen. Damit wird dann automatisch der Teil nach hinten größer. Jedoch natürlich auch der Auftrieb. Damit steigt dir das Teil dann aber zwangsweise und du musst wieder mehr "Drücken".
Das ist reine Physik. Da kann man nix deuteln. Damit sieht man auch ganz klar, dass beim Speeden ein schwerer Heli durchaus Vorteile hat! Du musst nicht Drücken, bekommst aber den stärkeren Schub!
Und natürlich den Wiederstand minimieren. Also Fläche und cw-Wert. Dabei ist halt nur blöd, dass eine schräge Rotorebene mehr Wiederstandsfläche bietet als eine horizontale.
Prinzipell müsste hier also ein schwerer Heli schneller sein als ein leichter. Bei selber Leistung und Form. Das kann jeder leicht Testen.
So lange die Blätter im Unterschallbereich bleiben und die Rotorneigung zur Flugachse < 45Grad bleibt, wo soll da die Blattform wirklich hinderlich sein? Wenn du mehr als 45Grad anstellst, musst halt ne Lufftschraube montieren...
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
das war ja klar das man das anfügen musste. 4 kmh aber mehr geht eben nicht !!! Es ist doch kein Geheimnis mehr das Herr Rothe an neuen Blättern arbeitet für den Speed TDR. Auch bei den Link den du eingefügt hast arbeitet man an dem Problem Rotorblatt
Ich denke das die Symetrischen Blätter nicht das richtige sind.
Ich binn dabei ein konkaves halbsymetrisches Blatt zu bauen. Nicht sehr stark aber immerhin. Dadurch bekomme ich das Profiel schlanger und habe annähernd die gleiche Festigkeit.
Hmmm, möglich daß ich mich irre - aaaber:
FAI bedeutet für mich Beschleunigung aus dem Stand heraus, also dem Schweben. Hier wurde der Banshee mehrfach mit Abschwung geflogen, was ganz klar nicht FAI ist, und auch nicht als inoffizieller Rekord gesehen werden kann. Wenn, dann höchstens als inoffizieller Freestyle-Rekord. Oder liege ich hier falsch ?
Dennoch ist die Kiste zwar häßlich wie die Nacht, aber verflucht schnell. Da wird so schnell nichts rankommen...
Und man muß schon 100 Meter vor der Messstrecke horizontal fliegen. Damit ist der Vorteil des Abschwungs dahin. Der Abschwung dient nur noch dazu, möglichst schnell auf eine brauchbare Anfangsgeschwindigkeit zu kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar