Hobby Werkstatt einrichten welches Werkzeug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Hobby Werkstatt einrichten welches Werkzeug ?

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
    Neue Steckschlüssel sollen es auch werden, für den TDR würden mir nur zwei Größen einfallen 5.5mm und 7mm ist das soweit richtig oder brauch ich da noch mehr ?
    Ich würde, wenn du ohnedies so viel Platz hast, die Aufhängung für die Schlüssel nicht so eng begrenzen, sondern gleich den Platz für alle Schlüssel freimachen, auch wenn du vorerst nur 2 kaufst.

Wenn du 16 m² befüllen musst und weder Fräsmaschine noch 3D-Drucker möchtest, sondern nur zwei Schraubenschlüssel, wird es schwierig mit dem Platz, finde ich.

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Ich könnte meine Frau ja mal für 10 Minuten da rein lassen, was meint ihr wie schnell die 16m² mit Deko voll gestopft sind

Kommentar

• Michael72
        Michael72

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
        Ich könnte meine Frau ja mal für 10 Minuten da rein lassen, was meint ihr wie schnell die 16m² mit Deko voll gestopft sind
        Du sagst es, meine Frau wollten meine Hobbywerkstatt und vor allem die Werkbank mit Vasen und sonstiges "schick dekorieren".
        Konnte sie aber letztendlich davon abhalten - einige Räume sind auch ohne Deko schick.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          ich dekoriere immer mit Hubschraubern und liegengelassenem Werkzeug.
          Zu den Arbeitsplatten:
          Vielleicht habt Ihr ja einen Bekannten, der im LKW- Fahrzeugbau arbeitet.
          Die Siebdruckplatten für die Ladeböden eigenen sich hevorragend für die Arbeitstische. Sind zwar nicht so schick wie eine Arbeitsplatte. Aber es ist ja auch eine Werkstatt.
          Gruss Reimund

Kommentar

• pidder
            Member
            • 02.01.2013
            • 276
            • Peter

Und nicht vergessen:

LICHT - LICHT - LICHT !!!!!!!!!!!

Nix is schlimmer als wennse nix siehs!!
            Gruss
            Peter
            Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ganz klar eine OPTI F100!
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Imbus: Align mit den Alugriffen ( Die sind der Hammer ! )

Kreuzschraubendreher ( Japan ):
                Schraubendreher Kreuzschlitz Schraubenzieher (Japankreuz) - Flugbox AG eShop

Alles andere Werkzeug hab ich von "Kraftwerk" da gibts oft so Koffer die sehr viel drinn haben - ist nicht sehr teuer aber auch nicht billig. Ich find die Quali o.k.

Lötstation: Weller
                Lötdraht: kein Bleifreies Lot kaufen - ist zwar gesünder aber zum Löten ist das einfach schrott. Ich löte mit dem guten alten Stannol.

Wenn du viel Löten, Lacken oder Kleben willst, würd ich mir eine kleine Absaugung überlegen ( Billiger WC- Lüfter 12cm + ein paar meter Rohr. Das kostet ca. 10 - 20 E )

Arbeitsplatte:
                Schichtverleimte Arbeitsplatte ( sieht geil aus und man findet auch schwarze Schrauben wieder...) leider bleiben z.B. ßlflecken für immer sichtbar. Daher eine Lackierte nehmen. Siebdruckplatte ist extrem beständig ( gegen Chemikalien und Feuchtigkeit ) aber die ist sehr dunkel.

Dann würd ich mir eine Metallplatte zulegen ( Löten ohne Brandspuren im Tisch )

Der Rest sammelt sich wirklich mit der Zeit an...

Kleine Schlüsselfeilen, Scotch, ein paar Klebstoffe gehören auch dazu - hängt halt davon ab was du machen willst.

Grx Phi

Edit: zu den Imbusen mit der Kugel: Die sind Gold wert um z.B. Motorschrauben oder Rizel zu montieren, wenn man mit den normalen nicht rankommt.
                Wenn es aber darum geht eine Schraube mit Loctite ( ev. leicht ausgelutscht ) zu lösen, sind die nicht zu gebrauchen... man braucht also beides.

Kugelimbusse hab ich von "Swisstools" da gibts farbige Sätze - die sind auch sehr gut:

Swiss Tools Inbusschl?sselsatz 9 Teilig - World-of-Heli
                Zuletzt geändert von phiphi; 26.06.2013, 16:02.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sexyskillz
                  Member
                  • 02.09.2008
                  • 883
                  • Fabian
                  • Rund um Frankfurt

Löten kann man auch auf ner Glasplatte oder fliese ohne Rückstände.
                  Und wenn doch zu viel lötfett drauf ist, wird sie ausgetauscht.

An Werkzeug: hilti te7, makita akkuschr., Bosch oberfräse, flex, stichsäge, cimco Schraubendreher, knipex Zangen, jokari Messer, Steinel digicheck. Und dann diverses sowie heliwerkzeug, weller Station

Als arbeitsfläche reichen mir 1200x700 mm dicke aus.
                  Ich habe dann lieber genug stauraum mit vielen Fächern, Regalen für Werkzeug usw.
                  ( ein Heli - schrauberzimmer brauch ich nicht. Ich will ja fliegen und nicht am Heli schrauben.)
                  TD

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Was noch überaus Wichtig ist sind Schubladen.
                    Kann mann nie genug haben.....

Ich habe ein Schranksystem von "Bisley" mittlerweile mindesten 10 Stück
                    für Kleinteile und Werkzeuge.

Such mal nach:

Bisley Schubladenschrank Multidrawer DIN A4 9 Schübe

Da werden alle möglichen Schränke angeboten.

bisley for you - Schubladenschr?nke
                    Grüsse

Uli

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Also für Zappelhelis reicht ja die Arbeitsplatte an der Wand. Aber wenn die Dinger größer werden und in Richtung Scale gehen, gibt es nichts besseres als einen Tisch in der Mitte, an dem man von jeder Seite arbeiten kann. Das vermisse ich ständig, wenn ich 13kg Heli umdrehen muss und ständig irgendwo anecke.
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Ne Drehbank!
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Muss hier den einigen Vorrednern widersprechen: Die WIHA Imbusschlüssel sind absolut super - seit ich die habe macht das Helischrauben richtig Spass! Ich habe die normalen ohne Kugelköpfe und damit bislang alles montiert bekommen.
                          Gekauft bei C etwa 4-5 Euro pro Stück.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                            Muss hier den einigen Vorrednern widersprechen: Die WIHA Imbusschlüssel sind absolut super - seit ich die habe macht das Helischrauben richtig Spass!
                            Hi,
                            dass die (richtig) schlecht sind, hat ja auch niemand behauptet.
                            Gemessen an anderen billigen aus dem Baumarkt sind die auch gut.
                            Aber hast Du mal direkt gegen geschliffene Innensechskant- Schlüssen von Hudy oder Wiha verglichen?
                            Gruss Reimund

Kommentar

• kastlunger
                              kastlunger

ich nutze bei mir nur USAG werkzeug! Haben da 2 Werkzeugwagen!
                              Wir haben aber auch einen Obstbaubetrieb von daher ist das werkzeug so oder so da ! Lediglich die kleinen inbusse hab ich mir nachgekauft aber auch von usag.

Lötkolben hab ich mir einen ERSA zugelegt! War mit 200€ nicht ganz billig aber er ist einfach super, wird schnell heiß und man kann damit schon recht professionell arbeiten.

Dremel verwende ich das original. Ansonsten hab ich noch diverse gewinde schneidsets da...
                              Standbohrmaschiene, Flex,!

Was ich aber NICHT empfehlen kann ich das werkzeug von LUX (gibs bei obi!)

Natürlich kommt man in versuchung das zeug zu kaufen da es preislich nur einen bruchteil von z.b. Beta oder Usag kostet.
                              Ich hab mal ein ein imbus set bekommen! Das war heuer zu meinem geburtstag.

Hab dann mal testhalber das werkzeug am Goblin 500 ausprobiert. Nunja sagen wirs so Schraubersicherungslack 1 LUX Tools 0

Den hats einfach verdreht!

Was evtl etwas preiswerter ist ist das werkzeug von UNIFIX das ist hier in Südtirol der Standart.
                              Haben auch alle größen im angebot.

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Hier sind ja schon ein paar gute Sachen bei. Von den Bisley Schränken hole ich mir wohl auch noch einen.

Ich überlege gerade ob ich mir an die Wand noch so ein Schubkastenregal drann mache. Oder ob vieleicht nicht einfach ein kleines Regalbrett reicht.

Bilder mache ich heute Abend mal von meinem Keller. Gefällt mir soweit auch ganz gut, die Elektrik stört mich nur, die ist net so dolle mit der Kabelverlegung, aber es reicht zum arbeiten. Ich habe im Moment eine Ikea Leuchte über der Arbeitsplatte funktioniert ganz gut aber die Lösung ist es nicht, da suche ich auch noch was anständiges.

An Werkzeug: hilti te7, makita akkuschr., Bosch oberfräse, flex, stichsäge, cimco Schraubendreher, knipex Zangen, jokari Messer, Steinel digicheck. Und dann diverses sowie heliwerkzeug, weller Station
                                ne DeWalt DC224KB hab ich schon, das Teil ist so dermaßen geil, könnte den ganzen Tag Löcher bohren

Die anderen Werkzeuge lasse ich mir zum Geburtstag schenken

Kommentar

Lädt...
                                X