Seitenteil in Inventor erstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

Seitenteil in Inventor erstellen

Hallo liebe Bastelgemeinde,
    habe hier noch einen Cherokee 500 SE V2 rumstehen den ich zum Leben erwecken möchte, nun mein Vorhaben:
    Da bei diesem Modell die Akkuaufnahme nur für kleine 4S Akkus gedacht ist, wegen dem Schwerpunkt können keine größeren Akkus verwendet werden.
    Nun würde ich die Seitenteile gerne so verändern das nicht wie gehabt vorne die schräge Akku-Aufnahme, sondern unten drunter ein Akkuschacht entsteht, d.h. Motor nach hinten verlegen, passt, oberes Seitenteil verändern, unteres Seitenteil anpassen und eine Bodenplatte erstellen.

Nun sind beim oberen Seitenteil sooooo viele wichtige Bohrungen drin, das ich nicht weiß wie man das hinbekommt, muß zu meiner Schande gestehen, absoluter CAD-Anfänger, einige Sachen schon gebaut, Grundbefehle sitzen, nur bei so einer Seitenplatte, na, ja.
    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das Seitenteil einzuscannen und dieses Bild als Zeichnung zu nutzen *?

Dank im vorraus
    Uwe
  • Tituna3
    Member
    • 06.01.2011
    • 806
    • Christian
    • Sonthofen

AW: Seitenteil in Inventor erstellen

Hallo. Das mit dem Einscannen und dann als Zeichnung bearbeiten geht soweit ich weis nicht. Aber solch flache Sachen nur mit ein paar Rundungen und Ecken ist doch nicht alls zu schwehr mit Inventor.

Gruß

Christian

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
      Kenne mich nicht mit Inventor aus, aber in SW kann man eingescannte Sachen (.tif)in den Hintergrund legen, Masstab anpassen und dieses dann mittels normalen Linienelementen nachbilden (nachzeichnen).

MfG Mario
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

mit autocad geht das auch!

würd mich wundern wenn das nicht in jedem vernünftigen cad-programm funkt

lg
        c-j

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Du kannst das originale Seitenteil auf Millimeterpapier legen (wenn möglich an einer Kante sauber ausrichten) und alle wichtigen Bohrungen übertragen... Durchbrüche und Aussenkanten kannst auch gleich mit abmalen.
          Nun hast Du ein Diagramm wo Du siehst, wie die Abstände von Bohrung zu Bohrung sind (sollte auf 0,5mm stimmen) und kannst diese im CAD nachmalen.
          Du kannst auch das Millimeterpapier einscannen, als Bild in der Zeichenebene vom CAD hinterlegen, auf die richtige Größe skalieren und so die Durchbrüche + Aussenkontur nachmalen

LG André
          LG André

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Danke Leute, das mit dem Millimeter-Papier, das hört sich gut an, hatte das Seitenteil eingescannt und rausgefunden wie man das Bild hinterlegt, nur verwischt da der Rand ungemein, muß nur noch rausfinden wie das mit dem Skalieren funzt, denkt dran, ich bin noch Anfänger !!! Also nicht lachen
            Die Kontur, die geht ja noch, nur die ganzen Bohrungen für Lagerböcke, Motoraufnahme und Heckaufnahme, die sollten/müssen schon äußerst genau sein, nicht das nachher alles "Schief" oder sogar verkanntet läuft.

Aber schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Kommentar

Lädt...
            X