Motorwelle von 6mm auf 5mm abdrehen
Einklappen
X
-
AW: Motorwelle von 6mm auf 5mm abdrehen
Wenn es so wichtig ist, warum gibt es bei vielen Motoren gar keine gehärteten Wellen? Beim HK-5020 als Beispiel ist die Welle gar nicht gehärtet, es ist später eine gehärtete als Ersatzteil gekommen weil bei einigen die Welle an den Lagern eingelaufen ist. Nix wegen Schwingungsbrüchen sonder schlicht nur wegen Abrieb.Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
-
Du hast Deine Frage im Wesentlichen schon selbst beantwortet.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWenn es so wichtig ist, warum gibt es bei vielen Motoren gar keine gehärteten Wellen? Beim HK-5020 als Beispiel ist die Welle gar nicht gehärtet, es ist später eine gehärtete als Ersatzteil gekommen weil bei einigen die Welle an den Lagern eingelaufen ist. Nix wegen Schwingungsbrüchen sonder schlicht nur wegen Abrieb.
Wellen werden gehärtet, weil ein 3D Heli ein Sportgerät für extreme Beanspruchungen ist, und ungehärtete Wellen immer ein Schwachpunkt sein werden, wenn Sie mit gehärtetem Material aufeinandertreffen/reiben.
Ohne Härtung: Reibung = Hitze = Verformung = Vibrationen = Absturz![FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Daliali
Hallo Schraubcopterflieger,
Wenn die Belastung kleiner ist als die Dauerschwingfestigkeit des Materials dann ist eine Wärmebehandlung zum erhöhen der Dauerschwingfestigkeit unnütz.
Aus welchem Material ist den den die Welle? Durchmesser? Entstehende Kraft?
Aber wer weiß, vielleicht hat sich der Hersteller auch einfach nichts dabei gedacht. Hätte er, müsste er keine gehärteten Wellen nachträglich anbieten bezüglich dem Einlaufen sondern hätte auch daran gedacht. Desweiteren, unabhängig vom Material, würde ich davon ausgehen das die Welle davor eingelaufen ist.
ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.
LG
Daniel
Kommentar
-
Daniel,
du scheinst dich auszukennen, sehr gut!
Dennoch, meine Methode hat eindeutig immer zum erfolg geführt.
Aber ich habe den Bericht für Fahrwerke härten nochmal in meiner Fliegerzeitschrift durch gelesen,
es waren orange Farbe. Und wie gesagt bei meiner Methode hat das sehr gut funktioniert.
Der Stahl war deutlich biegesteifer als vorher UND war auch nicht zu spröde!
Egal, lasst es bleiben, es geht nicht, sagt der Profi:dknow:
Zitat von Daliali Beitrag anzeigenRandschichhärten: (Induktionhärten, Flammhärten, Laserstrahlhärte)
Hier muss der Werkstoff schon den nötigen Kohlenstoffgehalt aufweisen. Bei dem Randsichthärten wird mittels verschiedener Verfahren die Randschicht sehr schnell erhitzt und wieder abgeschreckt. Dabei wird eben nur der Rand heiß und der Kern bleibt kalt. Hier definiert sich die tiefe der harten Schicht darüber, wie tief die Temperatur ging (Rht = Randhärtetiefe). Wenn hier die harte Schicht abgedreht wird und das Teil in dem Bereich erneut auf die Austenitisierungstemperatur (Werkstoff abhängig) gebracht und abgeschreckt wird, dann wird das Teil danach wieder Hart. Möglich Rht's (Abhängig vom verfahren versteht sich) von 0,1 bis mehreren cm.grü�e marndra
Kommentar
-
Daliali
Hallo Marndra,
Ich muss mich da auskennen, damit verdiene ich meine Brötchen
Ah Ok, die Farbe Orange klingt schon viel besser als Blau
Aber auch hier gilt, wenn Du mir die Prozessschritte ziemlich genau sagen kannst (Temperatur beim Glühen, Abschreckmedium, Anlasstemperatur, die Haltezeiten und die chemische Materialbezeichnung/Alternativ die Werkstoffnummer (X.XXXX)) Dann kann ich Dir auch sagen welcher "Ist-Zustand" und Eigenschaften (neben denen die Du ja schon rausgefunden hast) deine Federn jetzt aufweisen
Aber back to Topic:
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, sondern das Spekulationen Sinn frei sind solange nicht der Ist-Zustand und Material ermittelt ist da es viele verscheiden Möglichkeiten gibt und es nicht mit nur "Stahl heiß machen, in Wasser werfen, Fertig" getan ist.
LG
Daniel
Kommentar
-
Hi,Zitat von Daliali Beitrag anzeigenIch habe nicht gesagt das es nicht geht,
.....
ich würde aber trotzdem sagen, dass es nicht geht.
Auch wenn alle Parameter bekannt wären und man das nötige Drumherum zum Härten hätte, wäre die Chance, dass die Welle nach dem Härten noch anständig rund läuft eher gering.
Gruss Reimund
Kommentar
-
So sehe ich das auch.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenAuch wenn alle Parameter bekannt wären und man das nötige Drumherum zum Härten hätte, wäre die Chance, dass die Welle nach dem Härten noch anständig rund läuft eher gering.
Aus diesem Grund würde ich von einem solchen Unterfangen Abstand nehmen.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Speedy955
Das Ritzel ist das billigere und einfacher zu ersatzende Teil. Wie schon tausendfach gesagt das Ritzel aufbohren dazu genügt eine Ständerbohrmaschine und mit dem hochfesten grünen Locktite (270) aufkleben.
Wenn der Motor mal für ein anderes Projekt zur verfügung stehen soll hat man wenigstens keine verpfuschte Welle. Ein neues Ritzel ist schnell gekauft.
Meine Meinung.
Kommentar
-
Was man machen könnte, durchhärten wenn man weiss was für Material, danach RundschleifenZitat von tiepel Beitrag anzeigenAuch wenn alle Parameter bekannt wären und man das nötige Drumherum zum Härten hätte, wäre die Chance, dass die Welle nach dem Härten noch anständig rund läuft eher gering.
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Daliali
An Reimund und Klaus:
Habt Ihr auch eine Begründung für Eure Vermutung?
Meinst Du mit "anständig Rund läuft" den möglichen Verzug?
Leider sind Eure Aussagen nur Vermutungen die Ihr auf nichts begründet. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Und ich kann mich hier auch nur wieder Wiederholen. Solange der IST-Zustand nicht eindeutig klar ist, kann niemand sagen ob es im Bereich des möglichen liegt, und wenn Ja, wie der Prozess aussehen muss.
LG
Daniel
Kommentar
-
Hi,Zitat von Daliali Beitrag anzeigenHabt Ihr auch eine Begründung für Eure Vermutung?
Meinst Du mit "anständig Rund läuft" den möglichen Verzug?
Leider sind Eure Aussagen nur Vermutungen die Ihr auf nichts begründet. Damit kann ich leider nichts anfangen.
aus meiner beruflichen Erfahrung heraus gesehen, ist es keine Vermutung sondern eine Feststellung.
Und ja, mit Nitrieren und was auch immer noch, könnte es funktionieren, das stimmt.
Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Hier möchte jemand eine Welle abdrehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Da sind doch alle möglichen Wärmebehandlungsmaßnahemen an den Haaren herbeigezogegen und wirklich nur theoretischer Natur.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Daliali
Ja aber nicht nur Du hast berufliche Erfahrungen gemacht
Und versteh mich bitte jetzt nicht falsch, aber ich habe die Erfahrungen gemacht das gerade die, die bei der Wärmebehandlung ein "Halbwissen" besitzen und meinen Erfahrungen zu haben dazu neigen entweder totalen Unsinn zu reden oder die Wärmebehandlung als "Teufelszeug" zu verschreien
Ich will damit nicht sagen das Du kein Wissen oder falsche Erfahrungen hast (Kann ich ja gar nicht beurteilen da ich Dich nicht wirklich kenne
), sondern nur das es sehr viele Menschen gibt die denken sie wüssten was über die Wärmebehandlung. Mein Lieblingsbeispiel ist ein externes Konstruktionsbüro meines ehemaligen Arbeitgebers wo ich jede 2te Zeichnung ablehnen musste weil Wärmebehandlungstechnisch totaler Nonsens drauf stand.
Aber egal, da wir nichts wirklich Wissen drehen wir uns nur im Kreis.
LG
Daniel
Kommentar
-
JaZitat von Daliali Beitrag anzeigenAn Reimund und Klaus:
Habt Ihr auch eine Begründung für Eure Vermutung?
Meinst Du mit "anständig Rund läuft" den möglichen Verzug?Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Daliali
Ja mit dem Verzug ist das natürlich so eine Sache, den kann niemand vorherberechnen. Man kann höchstens Maßnahem von vornerein Ergreifen die das Verzugsrisiko minimieren. Das würde schon vor dem Abtragen auf 5mm beginnen.
Hier ist das nötige Grundwissen über das Ausganszustand umso wichtiger.
LG
Daniel
Kommentar
-
Hi,Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigenVorschlag an Nils:
Welches Maß X und Y benötigst Du bei dem 600er Pyro?
Ich würde mal im Lager schauen ob ich einen Auswerferstift (hart) mit rundem Absatz 6 zu 5 für Dich finde... die Länge müsstest Du dann aber mit dem Dremel passend machen.
LG André
da wohl demnächt einiege das Problem haben werden ,
ich demnächst auch wenn der Logo aufgebaut wird,
wäre es von Interesse zu erfahren , wo die Stifte zu erwerben sind.
Habe bisher nicht die in deiner Zeichnung abgebildeten Stifte gefunden.
Zumindest nicht mit dem Massen 6 und 5 mm.
Leider war da bei 3mm ENDE im Gelände
Weiterhin verstehe ich nicht das sich noch keiner bereit erklärt hat die Wellen zu drehen.
Bedarf scheint ja schon länger zu bestehen.
Da der neue 550SX mit M0,7 ausgeliefert wird, ist das wider ein Rattenschwanz falls man auf M1 geht
Und skorpion wollte ich eigentlich nicht verwenden.
mfg
T.G.
Kommentar

Kommentar