Schraube am Blatthalter einkleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

Schraube am Blatthalter einkleben

moin,

ich hab das zwar schon ein mal woanders berichtet aber ich hol noch mal ein paar Meinungen ein. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir das selbst schön rede oder ob es vollkommen ok ist was ich gemacht habe.

So hier ist die Situation. Die Blatthalter am 7HV waren vormontiert und als ich die schrauben der Arme lösen wollte sind mir bei einer ein paar Späne entgegengekommen. Bilder von dem Gewinde sind gleich weiter unten. Ich habe versucht die schraube rein zu drehen und sie packt auch, das Gewinde sah aber nicht zu meiner Zufriedenheit aus.

Also habe ich den Arm mit der Schraube zusammen mit Uhu Plus Endfest verklebt und bei 70° aushärten lassen. Die Schraube ist recht kurz und dringt 3mm in das Gewinde ein. Die Zweite schraube die 8mm in das Gewinde eindringt ist ohne Beanstandung und Packt zu 100%. Der Arm liegt in einer Nut und die Schrauben halten den Arm in der Nut.

Ich habe versucht meinen Händler und MTTEC an zu schreiben wegen einem Tausch ohne Erfolg.

Ist das ok die Schraube so zu sichern oder hab ich mir das Selbst schön geredet?

Gruß Adrian
  • detlef
    detlef

AW: Schraube am Blatthalter einkleben

Hi,

möchtest Du wirklich für 30€ oder was der Blatthalter als E-Teil kostet, ein Risiko eingehen? Würde ich nicht machen. Wenn das ein Produktionsfehler ist, hätte ich dem Händler was erzählt. Verstehe dann aber auch die Haltung vom Hersteller nicht!

Gruss
    Detlef

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
      Hi,

möchtest Du wirklich für 30€ oder was der Blatthalter als E-Teil kostet, ein Risiko eingehen? Würde ich nicht machen. Wenn das ein Produktionsfehler ist, hätte ich dem Händler was erzählt. Verstehe dann aber auch die Haltung vom Hersteller nicht!

Gruss
      Detlef
      mit Versand sind es 55€ so wenig finde ich das gar nicht.

um Noch mal auf den Punk schön reden zu kommen. Ich hatte vorher einen Test an einem Blatthalter von einem anderen Heli gemacht die schrauben sind 3-4 mal So schwer zu lösen wie die Normal gesicherten. Und ich habe versucht die schraube am 7HV zu drehen mit Grob der Doppelten Kraft wie die, die ich am anderen Blatthalter angezogen haben. Kein drehen möglich.

Gruß Adrian

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Wahrscheinlich wird es erst einmal gut gehen. Dieses so lange bis Du nicht mehr daran denkst. Und dann passiert es ...

Voraussetzung für eine gute Kraftübertragung ist, dass die Schraube tief genug im Gewinde sitzt. Als Faustregel sagt man, dass die Einschraubtiefe 1 bis 1,5 mal dem Gewindedurchmesser entsprechen soll. Eine M3 Schraube sollte demnach mindestens 3 mm tief im Gewinde sitzen. Sind es weniger reißt irgendwann das Gewinde aus.

Die Klebung täuscht nur Sicherheit vor. UHU Plus altert durch UV Strahlung, und wird durch Wärme weich. Die Verbindung am Blatthalter wird wenig auf Zug, eher auf Scherung und Torsion belastet. Und dieses zyklisch an- und abschwellend.

Wenn ein Unfall passiert, dann trägst nur Du die Verantwortung dafür. Kommt es zur Prüfung des Herganges durch einen Sachverständigen, dann wird Dir vermutlich eine grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden.

Auch wenn Du dich ärgern magst, kaufe lieber das Ersatzteil.

Robert
        Slim 500

Kommentar

• wolv
          Senior Member
          • 15.04.2012
          • 1433
          • Adrian
          • 51.006967, 7.692252

Mein Problem hat sich erledigt, danke für den Ratschlag. Ich hätte mir wohl einen neuen gekauft habe gestern aber die Nachricht bekommen das ich einen neuen Blatthalter von MTTEC bekomme.

Obgleich ich noch immer glaube das es halten würde. Wäre wohl immer das schlechte Gefühl mit geflogen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

wieso sind da nur 10.9 schrauben in der blattlagerwelle*?gehören da nicht 12.9 rein?
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              wieso sind da nur 10.9 schrauben in der blattlagerwelle*?gehören da nicht 12.9 rein?
              Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem wurde gesagt. 10.9 sind besser geeignet als 12.9 da durch die Art der Belastung eine flexiblere schraube besser wäre als eine sehr harte. Also die Schraube bricht eher durch zu wenig Flexibilität als durch zu geringe Härte. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber das sind die Original 7HV schrauben.

Kommentar

• Blomb
                Blomb

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                Ich habe mal einen Bericht gelesen in dem wurde gesagt. 10.9 sind besser geeignet als 12.9 da durch die Art der Belastung eine flexiblere schraube besser wäre als eine sehr harte. Also die Schraube bricht eher durch zu wenig Flexibilität als durch zu geringe Härte. Was da dran ist kann ich nicht sagen, aber das sind die Original 7HV schrauben.
                Hi
                Ich besitze zwar diesen Heli nicht aber wùrde ich immer die vom Hersteller empfohlenen Schrauben benutzen und nicht solche wo man mal was gehòrt hat.
                Ich habe mal gehòrt das sich Hersteller dabei was denken.

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Ich besitze zwar diesen Heli nicht aber wùrde ich immer die vom Hersteller empfohlenen Schrauben benutzen und nicht solche wo man mal was gehòrt hat.
                  Ich habe mal gehòrt das sich Hersteller dabei was denken.
                  was willst du mir jetzt genau damit sagen? Das sind die Original 7HV schrauben und die sind in 10.9 das hab ich ja oben geschrieben. Hört sich in deinem Post so an als hätte ich irgend eine schraube genutzt.

Kommentar

• Blomb
                    Blomb

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    was willst du mir jetzt genau damit sagen? Das sind die Original 7HV schrauben und die sind in 10.9 das hab ich ja oben geschrieben. Hört sich in deinem Post so an als hätte ich irgend eine schraube genutzt.
                    Ich habe das so verstsanden das du andere Schrauben benutzt alsdie empfohlenen des Herstellers,oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
                      Ich habe das so verstsanden das du andere Schrauben benutzt alsdie empfohlenen des Herstellers,oder habe ich das falsch verstanden?
                      Ja hast du. Das sind die schrauben die bei lagen und schon vormontiert waren. Ich hab lediglich erklärt anhand eines Berichts den ich gelesen habe warum es nicht so abwegig ist 10.9 Schrauben zu nutzen.

Kommentar

Lädt...
                      X