da ich meinen 600er genau einstellen möchte, habe ich mir eine Montagehalterung gebaut, mit der man die Anlenkungen exakt einstellen kann. Grund: ich hatte immer das Problem, daß der Heli, wenn er auf den Kufen steht, beim justieren ständig Abweichungen aufwies. Das lag u.a. an den flexiblen Plastikkufen, welche bei der kleinsten Belastung nachgaben.
Also habe ich aus dickem Plexiglas eine Plattform gefertigt, bei der man das Modell wahlweise an den Kufen, oder direkt an dem Carbon-Chassis fixieren kann. Die Konstruktion steht auf 3 höhenverstellbaren Füßen. Damit kann ich nun die Hauptrotorwelle exakt senkrecht ausrichten. Anschließend montiere ich die TS sowie den Rotorkopf und kann hier die Pitchwerte (FBL) genau einstellen.
Zum Messen nutze ich eine digitale Pitchlehre. Da hier ja 0,1 Grad Genauigkeit angezeigt werden, bin ich erst auf die Idee gekommen.
Also was haltet Ihr davon? Zu viel Aufriß? Ich meine, immerhin läßt sich ein FBL-Kopf ja auch mit einer Lehre und rein optisch einstellen. Ich weiß nicht, wieviel Grad Abweichung hier sichtbar sind.
Bilder habe ich momentan nicht zu Hand. Das Teil steht Zuhause.
Gruß Mischa

Kommentar