Montageplattform zum Einstellen - sinvoll oder unnützer Aufwand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

Hallo,
    da ich meinen 600er genau einstellen möchte, habe ich mir eine Montagehalterung gebaut, mit der man die Anlenkungen exakt einstellen kann. Grund: ich hatte immer das Problem, daß der Heli, wenn er auf den Kufen steht, beim justieren ständig Abweichungen aufwies. Das lag u.a. an den flexiblen Plastikkufen, welche bei der kleinsten Belastung nachgaben.
    Also habe ich aus dickem Plexiglas eine Plattform gefertigt, bei der man das Modell wahlweise an den Kufen, oder direkt an dem Carbon-Chassis fixieren kann. Die Konstruktion steht auf 3 höhenverstellbaren Füßen. Damit kann ich nun die Hauptrotorwelle exakt senkrecht ausrichten. Anschließend montiere ich die TS sowie den Rotorkopf und kann hier die Pitchwerte (FBL) genau einstellen.
    Zum Messen nutze ich eine digitale Pitchlehre. Da hier ja 0,1 Grad Genauigkeit angezeigt werden, bin ich erst auf die Idee gekommen.

Also was haltet Ihr davon? Zu viel Aufriß? Ich meine, immerhin läßt sich ein FBL-Kopf ja auch mit einer Lehre und rein optisch einstellen. Ich weiß nicht, wieviel Grad Abweichung hier sichtbar sind.

Bilder habe ich momentan nicht zu Hand. Das Teil steht Zuhause.

Gruß Mischa
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Montageplattform zum Einstellen - sinvoll oder unnützer Aufwand?

Ich nulle meine Pitchlehre auf dem Stabi dann ist es im Grunde egal wie der Heli steht...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
      Tausende anderer Piloten (mich eingeschlossen) stellen ihre Helis ohne so eine Plattform ein und bringen sie auch zum Fliegen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

@cubalibreee: Das wäre bei mir der Zweite Punkt: Das FBL-System sollte ja präzise parallel oder senkrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein. Da ich bei meinem Rex festgestellt habe, daß der gängigste Montageort (auf dem Heckgehäuse) diesen Anforderungen nicht genau entspricht, überlege ich das im Anschluß auszugleichen. Evtl. auch einen anderen Platz für das FBL-System. Hierbei muß ich mich aber noch informieren, ab wieviel Grad Abweichung es sich eigentlich bemerkbar macht...

Gruß Mischa

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist zu hoher Aufwand da es wesentlich einfacher mit ähnlicher Genauigkeit geht.

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
          Das FBL-System sollte ja präzise parallel oder senkrecht zur Hauptrotorwelle ausgerichtet sein.
          Zieh es mal anders auf: Die äußeren Einflüsse und die unwillkürlichen Steuerungen des Piloten haben mEn einen wesentlich höheren Einfluss auf den Flug als ein um 1/10° schiefer FBL-Sensor. Der Sensor muss schon sichtbar schief montiert sein, dass du es im Flug merkst und dann auch nur bei Windstille und wenn du bereits sehr sauber fliegst und sehr sensible auf die Reaktionen des RC-Heli reagiert und ....
          Wenn du aber schon ein reichlich guter Pilot bist, dann montierst du den Sensor auch entsprechend genau.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Wenn du aber schon ein reichlich guter Pilot bist, dann montierst du den Sensor auch entsprechend genau.
            Hallo,
            ehrlich? Nein. Bin ich nicht.
            Aber so kann ich wenigsten sicher sein, daß ein evtl. schlechtes Flugverhalten an mir liegt und nicht am Heli.

Gruß Mischa

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Kreisel und FBL Systeme habe ich immer per Augenmaß montiert und es hat immer gepasst.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hallo

Wenn die ganze Sache wegen dem Landegestell so wackelig ist, dann halt weg damit, den ganzen Kram einstellen, Landegestell wieder ran, fliegen gehn.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                  Hallo

Wenn die ganze Sache wegen dem Landegestell so wackelig ist, dann halt weg damit, den ganzen Kram einstellen, Landegestell wieder ran, fliegen gehn.
                  Bei mir würden da Kabelbinder, SAT und anderes Zeugs stören. Außerdem sind die LEDs vom LiPo-Blitzer an das LG geschrumpft. Da hätte ich den Aufbau von Anfang an anders planen müssen. Prinzipiell hast du natürlich Recht.

Gruß Mischa

Kommentar

Lädt...
                  X