Flettner Doppelrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #Julius#
    #Julius#

Flettner Doppelrotor

Hallo,

Ich habe mich heute mal gefragt ob es rein theoritisch möglich ist einen Heli mit Flettner Doppelrotor zu bauen. Natürlich als Scale, 3D wird wohl nicht möglich sein. Das Hauptproblem sehe ich zur Zeit noch in der Mechanik der Ansteuerung, da es ja keine Rotorblätter mit Flettner Klappen gibt. Man müsste sich da dann irgendetwas anderes zu einfallen lassen, oder selber Rotorblätter bauen. Vielleicht hat ja irgendwer sich da auch schonmal mit befasst. Bin gespannt auf eure Meinungen

Gruss Julius
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Flettner Doppelrotor

K-MAX fullvideo - YouTube

Kommentar

• rotation
      Member
      • 14.03.2011
      • 533
      • Jan
      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

www.CAD-Modelltechnik-Jung.de

mit konventioneller Steuerung über Taumelscheiben.
      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Hallo,

Ich kenne Flettner Ruder aus dem Flächenflug, aber wie soll das beim Heli aussehen ?
        Wie steuert man sowas an?

Gruß
        Hendrik
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Hallo,

Modell mit Flettner-Rotor gibt's schon:

Die Rotoren werden konventionell über Taumelscheiben angesteuert.

Von den Flettner-Klappen höre ich gerade zum ersten Mal, ich habe nur mal gelesen, dass der K-Max Klappen an den Rotorblättern hat, bin mir aber auch nicht sicher, ob das auf alle Versionen zutrifft.

Gruß,
          Julian

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
            Hallo,

Modell mit Flettner-Rotor gibt's schon:

Die Rotoren werden konventionell über Taumelscheiben angesteuert.

Von den Flettner-Klappen höre ich gerade zum ersten Mal, ich habe nur mal gelesen, dass der K-Max Klappen an den Rotorblättern hat, bin mir aber auch nicht sicher, ob das auf alle Versionen zutrifft.

Gruß,
            Julian
            das ist ja mal etwas gaaaanz anderes, als ich mir darunter vorgestellt hatte
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
              das ist ja mal etwas gaaaanz anderes, als ich mir darunter vorgestellt hatte
              Was hast Du Dir denn worunter vorgestellt?

Kommentar

• E-king 3
                Senior Member
                • 27.12.2009
                • 2183
                • Hendrik
                • Kreis Viersen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Was hast Du Dir denn worunter vorgestellt?
                Sag ich nicht wäre mir jetzt offensichtlich zu peinlich
                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• #Julius#
                  #Julius#

Bestimmt nen koax

also die originalen flettner's werden alle mit den klappen angestuert.

Wikipedia Zitat: "Die Steuerung erfolgt durch zyklische und kollektive Rotorblattverstellung, bei den derzeit eingesetzten Exemplaren in der Regel mit Flettner-Klappen, also kleinen, an den Endleisten der Rotorblätter bei etwa 3/4 des Rotor-Radius angebrachten Steuerklappen, die durch Schubstangen innerhalb der Blätter betätigt werden und die durch ihren Steuerausschlag das in der Blattlagerachse frei drehbare Rotorblatt in die erforderliche Anstellwinkel-Position bringen.

Die Steuerung erfolgt durch eine der Taumelscheibe ähnliche Anlenkung in beiden Rotorköpfen:

Steigen/Sinken wird durch gleichzeitige und gleiche große ßnderung der Anstellwinkel aller Rotorblätter gesteuert (Kollektiv-Pitch).
                  Nickbewegungen werden durch eine gemeinsame zyklische Verstellung der beiden Rotoren nach vorne und hinten bewirkt;
                  Um die Längsachse (Rollen) wird durch gleichzeitige zyklische Blattverstellung an beiden Rotoren in die jeweiligs gewünschte Rollrichtung gesteuert.
                  Zum Gieren um die Hochachse werden beispielsweise beim Kaman K-Max die Pitchanteile beider Rotoren (kollektive Blattverstellung) differenziert um einen gewissen Betrag gegensinnig verstellt, um ein gewolltes, unkompensiertes Drehmoment zu erzeugen; gleichzeitig wird zur Unterstützung der Gierbewegung mit zyklischer Blattverstellung gleichsinnig je einer der Rotoren nach vorne bzw. hinten gesteuert. "

Edit: dann müsste man die servos mitdrehen lassen. zwei stück pro rotor kopf. Und die dann über Schleifkontakte ansteuern...

Kommentar

• E-king 3
                    Senior Member
                    • 27.12.2009
                    • 2183
                    • Hendrik
                    • Kreis Viersen

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
                    Bestimmt nen koax

also die originalen flettner's werden alle mit den klappen angestuert.

Wikipedia Zitat: "Die Steuerung erfolgt durch zyklische und kollektive Rotorblattverstellung, bei den derzeit eingesetzten Exemplaren in der Regel mit Flettner-Klappen, also kleinen, an den Endleisten der Rotorblätter bei etwa 3/4 des Rotor-Radius angebrachten Steuerklappen, die durch Schubstangen innerhalb der Blätter betätigt werden und die durch ihren Steuerausschlag das in der Blattlagerachse frei drehbare Rotorblatt in die erforderliche Anstellwinkel-Position bringen.

Die Steuerung erfolgt durch eine der Taumelscheibe ähnliche Anlenkung in beiden Rotorköpfen:

Steigen/Sinken wird durch gleichzeitige und gleiche große ßnderung der Anstellwinkel aller Rotorblätter gesteuert (Kollektiv-Pitch).
                    Nickbewegungen werden durch eine gemeinsame zyklische Verstellung der beiden Rotoren nach vorne und hinten bewirkt;
                    Um die Längsachse (Rollen) wird durch gleichzeitige zyklische Blattverstellung an beiden Rotoren in die jeweiligs gewünschte Rollrichtung gesteuert.
                    Zum Gieren um die Hochachse werden beispielsweise beim Kaman K-Max die Pitchanteile beider Rotoren (kollektive Blattverstellung) differenziert um einen gewissen Betrag gegensinnig verstellt, um ein gewolltes, unkompensiertes Drehmoment zu erzeugen; gleichzeitig wird zur Unterstützung der Gierbewegung mit zyklischer Blattverstellung gleichsinnig je einer der Rotoren nach vorne bzw. hinten gesteuert. "

Edit: dann müsste man die servos mitdrehen lassen. zwei stück pro rotor kopf. Und die dann über Schleifkontakte ansteuern...
                    Ob Ihr´s glaubt oder nicht, so habe ich mir das vorgestellt kommt dem original aus dem Flächenflug nämlich am nächsten

Ok, ich oute mich

hatte solch ein Bild im Kopf:

Zuletzt geändert von E-king 3; 19.02.2013, 20:10.
                    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• CH.LUCAS
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 258
                      • Christian

Hi,
                      Schau mal hier, K?nnte von Interesse sein: Flettner Eigenbauprojekt ,in RC-Network den Tread an .das ist die Einfachversion.Beachtenswert ist mit welch einfachen Mittel der Naundorf das Realisiert hat.
                      Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• #Julius#
                        #Julius#

Krass! Das ist echt schon heftig mit "so einfachen Mitteln". Vor allem die Doppelkardangelenke... So kreativ muss man erstmal sein. Respekt!

Und auch die Eigenstabilität ist wahnisinn, genauso wie die grossen Flettner. Wäre echt mal insteressant um sowas in "gross" nachzubauen. Die Turbinen Version von CAD-Modelltechnik ist zwar auch schön aber irgendwie zu gross. Sowas in einer Elektro version mit jeweils 50 cm rotordurchmesser oder so. Wer weiß, vielleicht macht sich jemand die Mühe sowas mal zu bauen
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 20:34.

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Servus,
                          das könnte dich vielleicht auch interessieren.........
                          Kaman K-1200 K-Max ROTEX - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum
                          Gruß Georg

Kommentar

• wirbelwind
                            Member
                            • 20.01.2005
                            • 386
                            • Klaus

Hallo,

wenn du dich für ineinanderkämmende Rotoren interessierst, dann wende dich doch mal an Dieter Störig. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Störig ist über das Hubschraubermuseum Bückeburg zu erreichen und hat schon in den 1990ern einen Fl282 gebaut. War damals auch ein Bericht in der Rotor. Er hat das damals alles über mechanische Mischer gelöst.
                            ßbrigens sind die Standmodelle in Bückeburg und im Aeronauticum Nordholz auch von ihm.

Grüße
                            Klaus.

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Gerade gesehen, eine halbe Stunde von mir hat sich auch jemand mit Flettner und mechanischer Mischung befasst.

Kommentar

Lädt...
                              X