cnc portalfräse eigenbau-hilfe zu antrieb und steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfire207
    xfire207

cnc portalfräse eigenbau-hilfe zu antrieb und steuerung

Ich mache zzt eine Bw zum CNC Fachmann. Da es leider bald ausläuft, habe ich mich fest entschlossen eine CNC Portal fräse mit mindestens 3 achsen zu bauen.

Möchte das Grundgestell erstmal aus holz. Später eine genaue maschiene draus bauen um vlt auch mal Sowas wie lagerbock für Hauptwellen lager zu fräsen.

Berichte gibt es genug, jedoch ohne masse und genaue Komponenten verwendung.
    Ich würde gern stell Motoren verbauen, die gleich führung und spindel haben,wie bei diesen Bericht...http://mfg-steinberg.de/daten/erfahr...fr%C3%A4se.pdf. Jemand Idee?

Welche Steuerung würdet ihr empfehlen? Vlt Set mit Motoren?

Das ganze soll 500 eur nicht übersteigen kommplett.

Vlt hat ja wer erfahrungen hier.
  • schwebtnoch
    Member
    • 04.08.2008
    • 637
    • Mario
    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: cnc portalfräse eigenbau-hilfe zu antrieb und steuerung

China Karte und Stepper, aus ebay. (Jedoch Mach3 kostet alleine schon 200US$.)
    Anderst kommt du an dein Buget nicht ran...
    Jedoch Lagerböcke fräsen fällt mit dieser Konstruktion aus.
    Lagersitze sollten eine Passung erhalten, IT 7 sollte reichen. Dementsprechend kannst du die Toleranzen der einzelnen Komponenten addieren um somit die Genauigkeit der Maschine zu bewerten.

Aber als Tip, um Alu (relativ genau) zu Zerspanen sollte die Maschine auch minimum aus Aluminium sein, besser Stahl, noch besser Mineralguss.
    Zu den Führungen, besser sehr kleine Linearführungen anstatt Rohre oder Rundführungen.

An deiner Stelle würde ich mir die 500€ sparen und noch was dazulegen, um später dann was halbwegs richtiges zu machen. Sonst wirst du nicht glücklich werden. Aber wie bei vielem, Versuch macht kluch...

Gruß Mario
    Protos 500+ ;)
    Suzi Janis
    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario

kurzer Nachtrag
      Gutes Driveset
      Benezan Electronics
      günstigeres China Produkt
      CNC 3-Achsen PC Steuerungsset NEMA23 3-Phasen & 1.5m | eBay
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis

Kommentar

• urs7789
        Member
        • 17.01.2010
        • 99
        • Urs

Hallo Martinp2008

Mach dir doch bitte zuerst noch einige Gedanken was du später wirklich mit deiner Fräse machen willst.
        Dann schau dich in den bekannten Shops und Foren um, die Ecke kennst du ja schon.
        Sonst endet das ganze hier und in der Ecke, schnell in einem Chaos.

Für unter 500€ wird das aber eher eine Weichkäsefräse. Aus meiner Sicht geeignet um Balsa und Papelsperrholz zu bearbeiten.

Wenn du wirklich einmal vor hast, Metall zu bearbeiten. Dann mach es von Anfang an solide. Zum Basteln und um erste Erfahrungen zu machen kannst du mache wie du willst. Du wirst aber schnell an die Grenzen der Fräse kommen.

Gruss Urs

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Ich würde gleich zu einer USB Steuerung greifen. Parallelport ist ja ganz lustig aber recht fehleranfällig und sehr zickig. Bei USB kann man als OS nutzen was man will und als Rechner genau so was man will. Bei Parallelport geht es los das man besser XP und 32 bit benutzt und keinen Laptop. Trotzdem würde ich zu einem Set greifen und nur die ohnehin wertlose Parallelport Karte in den Müll hauen.

Ich habe so eine hier:
          4 axis CNC USB Card Mach3 200KHz windows2000/xp/vista Motor Controls Drives | eBay
          Funktionsumfang ist super.

Mach3 ist ziemlich gut sollte man haben, aber bevor man Mach3 kauft sollte man erst eine USB Steuerung kaufen und zwar über eBay in China(!!), den Grund warum so rum und warum in China möchte ich hier nicht schreiben. Wird der Käufer dann aber schon sehen.

Und dann sollte man sich bei Eigenbau Gedanken machen welche Größe man aufspannen und bearbeiten will. Wenn an nur Kleinkram für einen Heli ect. macht braucht man keine 2x4m Portalfräse. Dann lieber kürzere und genauere Spindeln kaufen. Und einen kleineren und dafür genaueren Nutentisch. Also lieber klein und fein als groß und grobschlächtig.

Fräse aus Holz... das geht natürlich, gibt jemanden der verkauft Grundgerüste aus Sperrholz. Für Spanten aus Balsa und Dinge aus Kunststoff ist das gut genug, nur bei einem Lagersitz aus Alu... geht schon, nur ob dann zwei identische Teile dann auch am Ende identisch sind?

Ach ja:
          3 Achse Fernsteuerung elektronisches USB Handrad Mach3 CNC fräse fräsmaschine | eBay
          sehr zu empfehlen! Hat leider einen Puffer drin und ich weiß nicht wie ich den aus bekomme. Sprich das was man dreht fährt die Fräse auch ab, hätte gerne das die Fräse steht wenn ich das Rad nicht mehr drehe.
          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.01.2013, 18:31.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Als Spindel soetwas:
            HF Frässpindel Mechatron-Serie 2012 | eBay
            Ordentlich Leistung und sehr leise für kleines Geld.

Wenn man das alles zusammen rechnet kann man Selbstbau auch gleich vergessen und sich eine Fräse beim Chinesen bestellen.
            Die muss man zwar nacharbeiten, aber das dauert nicht so lang.

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario

Ui, die Karte sieht ja ziemlich nett aus. Welche Endstufen hast du an der Karte verbaut?
              Auch HK ? Kannst an die 200Ghz ran ohne Schrittverlust ?
              Glaub diese Karte bestell ich mir auch. Und Mach3 ist im Preis gleich inkludiert.
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

CNC3040Z+S Router Engraver Drilling and Milling Machine - carving-cnc.com

So eine habe ich, und dann USB, Endschalter, und anständige Kabel nachgerüstet. Ist natürlich nicht das beste was es so gibt, aber für den Preis und meine Ansprüche absolut ok. Besonders wenn man so schaut was für einen Müll man hier für das selbe Geld bekommt.

Kommentar

• xfire207
                  xfire207

Vielen dank für die tips.

Ich hab schonmal angefangen. Habe mir den kostenlosen bauplan der Scorpion von CNC-factory.de runter geladen. Finde die ist sehr einfach aufgebaut. Die ganzen Führungen und Halter fräse ich mir in meiner CNC Massnahme aus Aluminium selber. Führungen nehme ich orginal 25 h6 Stangen und orginal gewinde Stangen. Messing gewindestangen aus baumarkt für 28 eur / lm is mir zu teuer.

Falls das dingens wirklich mal läuft, will ich statt dremel, eine Oberflächenfräse nehmen

Elektronik bin ich mir noch unschlüssig, aber denk mal mit usb ist schonmal ein Ansatz

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Gewindestangen? Dremel? Was willst du damit machen? Styropor Fräsen? Für so etwas würde ich nicht einen Euro ausgeben denn der ist rausgeworfen.

Kommentar

• xfire207
                      xfire207

Dremel hat er da, gewinde Stangen nehme ich doch die orginalen trapez. Dremel ist nur erstmal für ersten Versuche. Später wird wenn alles klappt wie ich hoffe Ne Oberflächenfräse verbaut.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                        von kress gibts für 150 euronen eine gute fräse. Fme1024
                        Grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

Wenn du wirklich Gewindestangen nutzen möchtest , brauchst du nicht anfangen. Das Geld kannst du dann auch direkt in die Mülltonne werfen.
                          Auch eine Oberfräse ist nicht tauglich für dein Vorhaben. Gut ist die Kress FME1050 ( eine FME 1024 gibt es nicht ). Aber ab einer gewissen Drehzahl macht das gute Stück auch mächtig krach.

Besser sind die HF Spindeln, kosten aber auch ein paar Euro´s mehr.
                          Wenn ich mir aber deine Gedanken so ansehe, solltest du besser lieber noch etwas sparen , und dir eine fertige Fräse kaufen. Ein Eigenbau ist nicht mal so eben gemacht, und kostet nicht weniger. Du erhälst wahrscheinlich einen größeren Verfahrweg als eine fertige Fräse, aber 1000€ legst du aufjedenfall auf den Tisch.

Gruß Ralf
                          ------------------
                          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Was für erste Versuche? CNC Fräse bauen ist kein so schwieriges Unterfangen mehr. Es gibt alle Komponenten fertig, musst nur noch mit Kabeln verbinden. Früher musste man die ganze Elektronik noch selbst entwerfen und löten da war noch nicht so klar das man am Ende auch eine Fräse hat die läuft.

Kauf dir Kugelumlaufspindeln in China, die sind genauer als die Traptzspindeln von hier und kosten auch nicht mehr. Eine HF Spindel aus China kostet auch kaum mehr als eine Kress, ist aber leiser und hat mehr Wums, und dank der geringeren Vibrationen läuft die HF auch noch genauer. Bis auf anständige Kabel würde ich eher gar nichts hier in Deutschland bzw. der EU kaufen.

Kugelumlaufspindeln aus deutscher Produktion wären natürlich Königsklasse, aber die sind unbezahlbar für uns Hobbybastler.

Meiner Meinung nach ist das schwierigste am CNC Fräsen das CAD Programm. Wenn man damit umgehen kann ist der Rest Kindergeburtstag.
                            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.01.2013, 14:09.

Kommentar

• Aerodeck
                              Senior Member
                              • 24.07.2010
                              • 1030
                              • Ralf
                              • Kleinenbroich

Das ist doch Blödsinn.

Eine gute Trapezgewindespindel steht einer China Kugelumlaufspindel nichts nach und ist ausserdem noch günstiger. Wenn man bei einer Trapezgewindespindel noch eine Mixware Mutter nutzt , ist dieses noch genauer als eine China Kugelumlaufspindel. Einzig alleine die Verfahrgeschwindigkeit dürfte unter Umständen geringer sein.

Hier einmal ein kleines Rechenbeispiel.

- Trapezgewinde 16x5 | 1m = 14€
                              - Mixware Mutter 16x5 | 25€
                              - Fest und Loslager ca 50€

- China Kugelumlaufspindel | 40cm = 50€ | je länger desto teurer wird der Spass
                              - Befestigung für die Mutter | je nachdem wie die Fräse gebaut ist | ca 20€
                              - Fest und Loslager ca 50€

Desweiteren ist eine Fräse nicht mal eben so zusammen geschraubt . Für einen Laien ohne richtiges Werkzeug ist dieses fast ein Sinnfreies Unterfangen.

Gruß Ralf
                              ------------------
                              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

Lädt...
                              X