Also ich kaufe lieber drei neue Wellen die sich beim Crash verbiegen als eine die im Flug bricht
Das war auch mein Gedanke.
Ausserdem nimmt eine "weiche" Welle doch beim Crash Energie auf, die sonst von anderen , eventuell teureren, Bauteilen aufgenommen werden muss.
Blöde Frage (ich bin kein Metaller und kein Konstrukteur):
Wenn sich ein Lager in die Welle frisst, dann stimmt doch was an der Mechanik nicht ?
Dann taumelt die Welle doch und dadurch bekomme ich einen erhöhten Verschleiss ?
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von JMalberg; 15.01.2013, 12:37.
Blöde Frage (ich bin kein Metaller und kein Konstrukteur):
Wenn sich ein Lager in die Welle frisst, dann stimmt doch was an der Mechanik nicht ?
Dann taumelt die Welle doch und dadurch bekomme ich einen erhöhten Verschleiss ?
Grüße
Tom
Richtig!
Bei minderwertigen Wellen/ Lagern hat man öfter mal das Problem, dass die ø entsprechenden passungen nicht im Toleranzfeld liegen.
Bei unterschiedlichen Herstellern von Wellen und Lagern (was nahezu immer der Fall ist) kann der Hersteller der Lager das Toleranzfeld nach oben hin ausnutzen, wobei der Wellenfabrikant das Toleranzfeld nach unten hin nutzt (passiert oft)
Resultat is keine 1A Passung, sonder eine ßbermaßpassung die dann zum Einlaufen der Welle führt! (Am Lagersitzt, daher auch der Sinn der Härtung!)
Die Rollen vom Freilauflager machen das was sie sollen... sie "krallen" sich auf der HR-Welle fest und lösen sich wieder und das wieder und wieder. Nach einer Saison siehst Du bei einer weichen Welle den welligen Arbeitsbereich vom Lager... ist die Welle (oberflächlich) hart, ist der Arbeitsbereich nur blank poliert.
Die Rollen vom Freilauflager machen das was sie sollen... sie "krallen" sich auf der HR-Welle fest und lösen sich wieder und das wieder und wieder. Nach einer Saison siehst Du bei einer weichen Welle den welligen Arbeitsbereich vom Lager... ist die Welle (oberflächlich) hart, ist der Arbeitsbereich nur blank poliert.
Hallo,
läuft das Freilauflager bei deinem Heli direkt auf der HRW.?
Kenne das nur mit einer gehärteten Hülse, welche durch das Zahnrad geht.
Die HRW geht durch die Hülse.
Zur gehärteter HRW, denke ich, dass diese vom Hersteller schon härter als die üblichen Kugellager sind.
Bei meinen Helis hatte ich noch nie nennenswerte Einlaufspuren vom Lager.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Hallo,
läuft das Freilauflager bei deinem Heli direkt auf der HRW.?
...Lord Bernhard
Es gibt genügend Mechaniken wo das Lager direkt auf der HR-Welle läuft... beim Alien von Heli-Pro zum Beispiel (da ist die Welle oberflächlich gehärtet).
Hauptsächlich bei der 325(450) Größe läuft der Freilauf auf einer Hülse. Bei größeren Helis habe ich noch nie eine Freilaufhülse gesehen.
Danke für den Hinweis!
Tatsächlich!
Bin ich den schon so verblitzt.
Liegt wohl daran, dass ich an den 450er mehr schraube als zu fliegen.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar