Welchen Sekundenkleber nehmen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkystar
    darkystar

Welchen Sekundenkleber nehmen ?

Hallo Leute
    nach mehreren leeren *eingetrockneten* Flaschen Sekundenkleber , alles verschiedene Hersteller, wollte ich mal wissen welchen Ihr so nehmt zum Kleben und ich vielleicht dann auch nehme.

Er sollte Vorzugsweise Metall und Kunststoff kleben können.
    Bei mir trocknen die Dinger immer aus. Mag vielleicht daran liegen das ich Sie Falsch lagere.

In die engere Wahl habe ich schonmal den Kleber von LRP genommen.

LRP - Zap CA Sekundenkleber 28.3g (duennfluessig)

Gruß Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2013, 20:45.
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Welchen Sekundenkleber nehmen ?

BELI-CA Flasche a 20g
    ist sehr gut, austrocknen tut er nur wenn er nicht gut verschlossen ist oder nach 2 Jahren
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von darkystar Beitrag anzeigen
      Bei mir trocknen die Dinger immer aus. Mag vielleicht daran liegen das ich Sie Falsch lagere.
      bewahr sie im Kühlschrank (Spitze nach oben) auf. Dann trocknen sie auch nicht aus.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• dive26
        dive26

Von Patex und UHU und auch anderen Herstellern gibt es so kleine Minituben im 3er-Pack. Man öffnet nur eine und die anderen beiden bleiben vom Austrocknen verschont. Aber eine Dosiermöglichkeit mit Spitze hast Du da natürlich nicht.

Kommentar

• Tuning Tom
          Tuning Tom

CA Klebstoff härtet durch Luftfeuchtigkeit aus.

Das Lagern im Kühlschrank das aushärten verhindert ist ein landläufiger Irrtum.

Durch die kühle temperatur schlägt sich innerhalb kurzer durch den Luftaustausch beim Gebrauch Feuchtigkeit nieder und sorgt so schnell dafür, daß der Klebstoff zäh wird und im weiteren Verlauf in der Flasche aushärtet.

Bei ordentlich verschlossenen Flaschen hält CA bei Zimmertemperatur, am besten an einem trockenen Ort sehr lange.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
            Das Lagern im Kühlschrank das aushärten verhindert ist ein landläufiger Irrtum
            Und dabei wird von allen Namhaften Herstellern ausdrücklich empfohlen den CA Kleber im Kühlschrank bzw. Gefrierschrank aufzubewahren.
            Gruß Heiner

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Tuning Tom,
              Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
              ...Bei ordentlich verschlossenen Flaschen hält CA bei Zimmertemperatur, am besten an einem trockenen Ort sehr lange.
              vielleicht kommt ja mal die CA-bedarfsärmere Zeit, dennoch ärgere ich mich schon, dass die kleinen 3g Tuben bereits nach wenigen Tagen eingetrocknet & fest sind. Mit welchen Flaschen hast du den bezüglich Verschließbarkeit gute Erfahrungen machen können?

Kommentar

• Tuning Tom
                Tuning Tom

Probier es aus

Bisher ist jeder von mir im Kühlschrank aufbewahrte CA in kurzer Zeit ausgehärtet.

Die Flaschen die ich einfach so im Schrank stehen habe, sind alle noch flüssig.

Vielleicht wollen sie durch diese Empfehlung nur den Absatz etwas ankurbeln - wer weiß

Zum Thema Verschließbarkeit:

Man muss nur den Verschluss sauber halten, dann klebt er nicht fest und dichtet gut ab.
                Ein Paar Ersatzspitzen sollte man ggf gleich mit bestellen.

Kommentar

• da Vinci
                  Member
                  • 16.09.2012
                  • 932
                  • Marcel
                  • Berlin

Meine Tuben lagern im Helikoffer und trocknen auch aus!

Namenhafte Hersteller werde ich noch testen,denke aber das ist alles die gleiche Suppe

Schnell trocknen soll er
                  mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Ich habe hier CA Kleber (Conrad) der schon seit ca. 2 Jahren im Kühlschrank gelagert wird, und immer noch flüssig ist.
                    Allerdings härtet der nicht mehr so schnell aus, so das ich häufiger den Aktivator benutze.

Im Gefrierschrank lagert dünnflüssiger CA von BER-Fix, so wie empfohlen, seit ca. 5 Monaten und ist noch top.

Wichtig ist allerdings, dass die Tülle der Flasche nach der Benutzung penibel gereinigt wird.
                    Verbliebene Klebstoffreste sorgen dafür, dass der Schraubverschluss nicht mehr richtig schließt und dann hat man verloren, egal wo's gelagert wird.
                    Zuletzt geändert von Heiner K.; 10.01.2013, 23:58. Grund: blöde Tastatur :-)
                    Gruß Heiner

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Funktioniert auch sehr gut

Ergo Smartpen Sekundenklebstoff mit Dosierhilfe, 30 g

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo,
                        vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Tuben á 3g (ja ja - suuuperbillig) gekauft & jeweils 3/4 der Tube weggeschmissen, weil er festgetrocknet war. Lagerung kühl, sogar im Kühlschrank, bei Zimmertemperatur, winziges Loch in die Tube gestochen & sorgfältig zugeschraubt. Alles half nichts, deswegen bin ich jetzt vorsichtig, ehe ich mir eine 20g Flasche kaufe und dann 18g wegwerfen muss

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          weil ich kurzfristig Sekundenkleber für meinen Nano brauchte, habe ich in meiner Mittagspause am Freitag doch noch einmal eine 5-Tuben-Packung für €1,- geholt. Schade nur, dass die angebrochene Tube nach ca. 3 Tagen in den Müll geworfen werden muss, weil fest :dknow:

Kommentar

• zone
                            zone

Weiß nicht ob es länger hält, aber ich bewahre sie in einer kleiner Plastikdose mit gut schließenden Deckel auf.
                            Ist schon interessant, wie das Plastik der Dose "milchig" wird!

Gruß Frank

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Ich hab keine Probleme mit dem Kleber, mal abgesehen von den großen Pullen, aber selbst da ist nur immer die Spitze verklebt und darum verstopft. Bei mir fliegt der immer sonst wo rum. Habe alles mögliche in Benutzung, den billigen für 1€ pro 5 Tuben, den heillos überteuerten Marken Kleber aus dem Baumarkt, und den preiswerteren in großen Flaschen aus dem Modellbauladen.

Einfach mal mit was dünnem in der Spitze stochern wenn nichts mehr kommt.

Kommentar

Lädt...
                              X