Hilfe beim Tiefziehen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hilfe beim Tiefziehen!

Moin,
    ich bin langsam am verzweifeln. Inzwischen habe ich den vierten Versuch mit ausschließlich Müll beendet. Es ist soweit das ich erfahrene Hilfe suche.
    Wer kann mir was Tiefziehen (nicht umsonst) oder kennt eine Firma die es kostengünstig für privat macht.
    Es geht um die Frontverglasung meiner Gazelle Die beiden Formen (rechts und links je als positiv) haben je die ca. Maße L:27xB:16xH:14cm.
    Die Oberfläche kann ich ggf. nach Vorgabe vorbereiten. Eine Nachbearbeitung kann ich aber nicht ausschließen. Tiefziematerial ist vorhanden ( PET-G 0,8 380mmX 580mm 6Stk). Die Holzplatte dient zur Stabilisierung der Form.

Vielleicht habe ich auch etwas anderes zum Tausch an zu bieten. Ich lasse mir gerade eine Taumelscheibenführung für den Sky Fox anfertigen (siehe Bild). Das Bild ist nur ein Anhaltspunkt. Natürlich nur wenn sie auch rechtzeitig fertig wird.

Gruß

Lars
    Angehängte Dateien
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Hilfe beim Tiefziehen!

Hallo Lars,

welche Probleme hast Du denn beim Tiefziehen? Schreckmarken, Falten, dünne Stellen, Anhaftungen etc.?

Ich habe mir vor kurzem eine Tiefziehbox gebaut und auch sofort gute Teile produziert. Hier findest Du ein paar Bilder und Angaben zu der Positivform. rc-heli-fan.org S-58, Urmodell und Formenbau

Was mir an Deiner Form sofort auffällt, ist dieser Materialmix aus vermutlich Polyesterspachtel, GFK und sonst noch was. Da dürfte es Anhaftungen geben. Dann ist Deine Form 14cm hoch. Du brauchst somit einen ordentlich großen Spannrahmen um das Material nicht zu stark auszudünnen. Der müsste geschätzt umlaufend 8-10cm größer sein als die Form selbst. Meine Tiefziehbox ist für die Form leider zu klein. Je größer die Box, desto mehr Volumen muss evakuiert werden. Es könnte sein, dass Du zwei anstatt nur einem Staubsauger benötigst. Um keine zu starken Wanddickenschwankungen zu bekommen, muss das Material vorverstreckt werden. Das geht über den Foliendurchhang im Backofen. Ebenfalls geschätzt, sollte der um die 8-10cm betragen. Vielleicht auch mehr - das ist zu testen. Ein zu großer Durchhang kann aber zu Materialüberschuß und Faltenbildung führen. Damit sich der Durchhang ergibt, müsstest Du mit 150 bis 160 Grad heizen. Eher weniger als mehr. Die Folie darf nicht zu schnell erhitzen. Der Durchhang sollte sich über mehrere Minuten bilden können.

Was die Form anbelangt, habe ich mit alugefülltem EP-Harz sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Alupulver wird einfach dem Harz beigemischt und bildet die äußere Schicht. In meinem Formen habe ich eine Schichtdicke von ca. 2-3mm. Diese Schicht ist mit mehreren Lagen Glasgewebe hinterfüttert. Die Oberfläche ist mit naß geschliffen. Dadurch werden die "Alukörner" freigelegt und die Fläche ist nicht ganz glatt. Das verhindert Blasen durch Lufteinschlüsse und ermöglicht eine bessere Wärmeabfuhr. Ich habe bei allen Zügen keine Probleme mit Anhaftungen gehabt.

Gruß Dieter
    Zuletzt geändert von Helios; 01.01.2013, 22:50.
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Huffa
      Junior Member
      • 06.05.2010
      • 7
      • Stephan

Hallo miteinander,

ich arbeite mich auch gerade in das Thema "Tiefziehen" ein und hätte zwei weitere Fragen an Dieter (hoffe, Lars hat nichts dagegen )

1. Was versteht man unter "Schreckmarken" beim Tiefziehen?

2. Was ist beim Verkleben tiefgezogener PET-Teile miteinander (z. B. Rumpfhäften) und mit Holz (Spanten, Aussteifungen usw.) sowie evtl. mit Gfk- oder Cfk-Teilen (Heckausleger o. ä.) zu beachten? Welche Klebstoffe sind geeignet?

(Hintergrund meiner Frage: Ich möchte ggf. versuchen, Rumpfteile für Flächenmodelle durch Tiefziehen herzustellen; da sie dort nicht nur als Verkleidung einer tragenden Zelle dienen, müssten sie zum Erreichen der erforderlichen Festigkeit ausgesteift werden, oder?)

Schonmal besten Dank und Grüße

Stephan

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Stephan,

Schreckmarken bilden sich, wenn die heiße Folie punktuell auf die Form trifft und dort erstarrt, während andere Bereiche ggf. noch verstreckt werden. Dadurch bekommt man Dickenunterschiede, die sich meist als Wellen im Tiefziehteil abbilden und einfach unschön aussehen.

Kleben kann man PET mit Sekundenkleber (CA-Kleber) oder auch direkt mit Epoxidharz. Stabilit-Express geht auch ganz gut, wird aber sehr hart und spröde. Die Teile sind danach nicht mehr verformbar. Generell wichtig ist die Entfettung mit z.B. Aceton und das aufrauhen der Oberfläche.

Wenn Du direkt mit Epoxid- bzw. Laminierharz arbeitest, benötigst Du noch Micro-Ballons oder Baumwollflocken und Thixotropiermittel zum Eindicken. Auf die Weise kann man sich einen spaltenfüllenden Kleber selbst zusammenmischen.

Hier http://www.kern-gmbh.de/index.html?/...behinweise.htm kannst Du noch ein wenig mehr nachlesen.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Huffa
          Junior Member
          • 06.05.2010
          • 7
          • Stephan

Hallo Dieter,

ganz herzlichen Dank für die umgehende und ausführliche Antwort!

In Ergänzung zu Deinem sehr interessanten Link habe ich noch forgende, ebenfalls sehr informative Seite (nicht nur) zur Kunststoffverarbeitung entdeckt:

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Mitleser hier.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

Lädt...
          X