Ist ein Rechteckrohr bei gleicher Biege- und Torsionssteife leichter als ein Rundrohr gleicher Länge?

-egal
Beide nehmen sich (fast) nichts. Die Rechteckform bzw. Quadratform liegt rein rechnerisch minimal vorne und wäre demnach minimal leichter.

Ich meine, das ist kein allwissendes unfehlbares Lexikon, aber mein Gott, hier und da mal ne grundlegende Formel nachzuschauen ist doch nicht verkehrt. Es ist ja auch nicht so als ob in Tabellenbüchern bzw. Büchern allgemein nie Fehler drin wären. Wahrscheinlich ist die Chance in nem Buch nen Fehler zu finden meistens sogar größer als in Wiki, weil es prinzipiell einfacher ist eine digitale Seite zu aktualisieren als ein gedrucktes Buch... naja, back to Topic!
Nein, ich habe keine Feindschaft mit Wiki.
Ganz im Gegenteil, schaue selber gerne nach. Wer aber weis, wie bzw. wer die Artikel pflegt und wie diese Hüter des heiligen Grals mit Eingaben umgehen, der weis auch, dass man eher ein Kapitel vom Brockhaus umschreiben kann, als Fehler aus einer Wiki-Seite zu elimineren... 
Vielleicht erinnerst du dich noch an den goldnen Futura mit sechseckigem Heckausleger.... Das Auge kauft doch mit. 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar