Loch in Rotorwelle
Einklappen
X
-
AW: Loch in Rotorwelle
Im Schraubstock einspannen die welle, idealerweise am bohrtisch und mittig ausrichten zum standbohrer,(standbohrmaschine) Schraubstock samt welle fixieren und Bohren. Natürlich vorher ankörnen um ein wegdriften des Bohrers zu vermeiden
-
Hi Oliver,
aber Achtung - manche Rotorwellen sind an der Oberfläche gehärtet, dann geht´s nur mit einem Hartmetallbohrer. Oder (aber weniger schön) Du muss einen Teil der Oberfläche abschleifen bzw. abflachen, dann kannst Du verfahren wie oben beschrieben. Anschließend unbedingt sauber entgraten...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
felimülle -
Hat er doch geschrieben, du musst die stelle erstmal ankörnen.Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenUnd wie verhinder mann das der Bohrer doch weg läuft?
Habe mal testeshalber in 10 mm Rundstahl ein 3mm Loch gebort.
Bohrer is verlaufen.GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Körnen, sehr viel Drehzahl 1000-1500, ölen und ohne großen Druck bohren!Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenUnd wie verhinder mann das der Bohrer doch weg läuft?
Habe mal testeshalber in 10 mm Rundstahl ein 3mm Loch gebort.
Bohrer is verlaufen.
Kommentar
-
Aber piano, sonst ist die Welle krumm.Zitat von danousek Beitrag anzeigendu musst die stelle erstmal ankörnen.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Natürlich nicht mit nem Vorschlaghammer auf der Körner draufhauenZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAber piano, sonst ist die Welle krumm.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Wie schon gesagt siend die meisten wellen hart! da kommste mit wahrscheindlich deinen bohrern nicht durch.
Am besten senkenerodieren oder mit einem Fräser stechen!
gruess
Ps: wer sagt den das du genau in der mitte der welle körnern kannst!?
Führt ja dan zu unwucht....
Kommentar
-
Selbst wenn sauber angekörnt ist, muss der Bohrer nicht genau durch die Mitte laufen und zwar, wenn die Welle mit dem Körnerpunkt verdreht aufgelegt bzw. eingespannt wird
Als ich noch als Werkzeugmacher gearbeitet habe, habe ich mir eine kleine Bohrvorrichtung gebaut. In ein Stück kurzes Vierkantmaterial auf der Drehbank längs den Wellendurchmesser gebohrt und quer exakt mittig das passende Querloch. So wird der Bohrer immer sauber mittig durch die HR-Welle geführt
Falls die Welle an der Oberfläche gehärtet ist, muss der Vollhartmetallbohrer ran...
PS: Ja... ist eine etwas aufwändigere Methode
aber das Loch ist mittig
LG AndréLG André
Kommentar
-
Wenn ich eine Welle bohren muss und die Gefahr besteht, dass der Bohrer verläuft such ich mir einen passenden Zentriebohrer und setz damit das Loch an. Dann mit dem entsprechenden normalen Spiralbohrer auf das gewünschte Maß aufbohren - wird üblicherweise mittig.
Wichtig ist, dass die Welle sauber in einen Schraubstock gespannt wird und eine Ständerbohrmaschine verwendet wird. Freihändig mit Akkubohrer wird das fast sicher nichts.
(Bild Zentrierbohrer:
http://www.top-maschinen.de/media/ze...ment-12tlg.jpg )
Dietmar
Kommentar
-
GAAAANZZZ einfach.
Die alte Welle über die neue legen und durch das alte Loch die neue Welle Bohren.
Dann hat man auch gleich das Mass für das Loch.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
PetJumper
Hi, das ist ein genialer Tip!!!Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigenDie alte Welle über die neue legen und durch das alte Loch die neue Welle Bohren.
Etwas weniger problematisch geht es bei hohl gebohrten Rotorwellen (z.B. Align 10 und 12 mm). Nach Bohren des ersten Lochs kann man duch die Längsbohrung per passendem Stift den Sitz der Bohrung überprüfen und ggf. die Lage der Welle im Schraubstock justieren. Das Loch wird dabei nur minimal geweitet (ggf. mit 0,1 mm kleinerem Bohrer vorbohren).
Die Härtung der Welle ist für gute, neue HSS-Bohrer zumindest bei Align kein Problem - geht durch wie Butter. Notfalls leicht andremeln ...
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 13:23.
Kommentar

Kommentar