Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine kleine Tischkreissäge besorgen wollen.
Würde gerne mit Anschlag hin und wieder was gerade ab schneiden können, evtl auch ne CFK/GFK Platte schneiden...
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr da?
Hallo Bernhard,
die Besten sind von ELU.
Kauf dir aber eine Tisch- und Kappkreissäge.
Hallo
1. Elu ist nicht mehr ,....
Eigentlich war es schon lange kein Geheimnis mehr, entsprechend der globalen Konzernstrategie von Black & Decker soll die deutsche Traditionsmarke Elu zu DeWalt werden. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden bei allen Händlern Elu-Maschinen aus den Regalen verschwinden und durch die baugleichen DeWalt-Modelle ersetzt.
Mein Kollege ( Flächenflieger- Selberbauer ) hat eine Dekupersäge. Wenn du eine nimmst, die einen Anschlag hat, kannst du auch gerade Schnitte machen.
Die ist das aus meiner Sicht ein sehr guter Helfer.
Damit lassen sich auch Fenster in Carbon schneiden ( z.B. Heckfinne ). Es gibt solche mit Absaugung, da kannst du den Staubsauger anschliessen. Das vermidert das Staubproblem im Raum wo die Helis stehen.
Wenn eine Kreissäge, dann was grösseres. So eine, mit der gewünschten Qualität / Präzision ist nicht grad günsig, deshalb mein Tipp zur Dekupiersäge.
vergiss die KS230. Die steht bei mir im Keller und ich ärger mich jedes mal über das Ding. Ich hatte mir die mal gekauft um Leiterplatten (1,5mm) zu schneiden. Da rutscht laufend der Zahnriemen und die kreischt dann nur noch. Ich wundere mich manchmal, das die den Geist noch nicht komplett aufgegeben hat.
Irgend wann kauf ich mir mal eine neue. Dann steh ich vor der selben Frage wie Du - aber nur welche?
Hallo Raimond,
ja das dachte ich mir schon, hab mir das Teil im Netz mal weiter angesehen und bin auch abgekommen davon.
Die ist ja wirklich klein.
Momentan bin ich am ßberlegen ob ne Bandsäge nicht bsser sei.
Ich möchte mir die Proxxon mal live ansehen... die 3Fach Kugelgelagerte Bandführung gefällt mir schon mal.
Was ich aber nicht genau weiß, kann man mit ner Bandsäge mit Anschlag richtig gerade schneiden... z.B. ne 20cm oder 30cm Platte gerade schneiden?
Hi Jörg,
das ist doch eine Stichsäge.
Da sind die Anforderungen/ Möglichkeiten doch ganz anders als bei einer (Tisch-) Kreissäge.
Gerade die geforderten langen, geraden Schnitte sind da noch weniger möglich, als bei einer Bandsäge.
Gruss Reimund
also ich habe die Proxxon Tischkreissäge. Also ich kann nichts schlechtes über sie sagen. Tut problemlos, auch 2-3mm Carbon ist sägbar. Natürlich muss man wissen, dass das kleine Teil keine Riesenleistung hat. Also nur für Kleinzeug zu gebrauchen, da funktioniert sie aber für mich perfekt (vor allem gut ist auch, dass sie recht leise ist)..
Hi Jörg,
das ist doch eine Stichsäge.
Da sind die Anforderungen/ Möglichkeiten doch ganz anders als bei einer (Tisch-) Kreissäge.
Gerade die geforderten langen, geraden Schnitte sind da noch weniger möglich, als bei einer Bandsäge.
Gruss Reimund
Hallo Reimund,
ein Direktlink zu der Tischkreissäge ist auf dieser Seite nicht möglich.
Nur die Verlinkung in die Rubrik 'Sägen/Fräsen' ist möglich:
Es sollte für den versierten Internet-User allerdings durchaus möglich sein,
auf dieser Seite das Bild der Tischkreissäge zu erkennen und somit Zugang
zu den weiterführenden Informationen zu finden.
Es sollte für den versierten Internet-User allerdings durchaus möglich sein,
auf dieser Seite das Bild der Tischkreissäge zu erkennen und somit Zugang
zu den weiterführenden Informationen zu finden.
Hi,
Asche auf mein Haupt.
Ich glaube ich werde zu alt für den ganzen Technikkram.
Ich habe das Bild gesehen und Bandsäge im Kopf gehabt, aber´ne Stichsäge gesehen...
Und Kaffee habe ich glaube ich auch noch nicht gehabt.
(Die zwei, die ich inzwischen getrunken habe, zeigen aber auch keine Wirkung, Montag halt..)
Scrollen? Was ist das? Sorry dafür...
Gruss Reimund
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar