Tiefziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghostrider47
    Ghostrider47

Tiefziehen

Hi
    Ich habe :
    1 Tiefziehbox
    2. Ein Holzurmodell, über das ich tiefziehen möchte
    3. Herd
    4. PET-A Folie von 0,33mm Stärke

So, wenn ich die Folie in den Rahmen spanne und bei 220°C ca 3min "brutzeln" lasse, hängt sie ca 1-2cm durch....weiter verändert sie sich nicht.Wenn ich dann die Folie mit Rahmen auf meine Tiefziehbox aufbringe, zieht es das Material nicht weit genug runter bis auf die Lochplatte *? Warum nicht ?
    2. Frage...warum ist das PET hinterher spröde und reißt schnell ein ??

WAS MACHE ICH FALSCH ??

Bitte um Tips ....
    Martin
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Tiefziehen

Hi,

mit der Temperatur des Backofens kannst Du ruhig etwas höher gehen (ca. 240 - 270°, dann geht es mit dem Erwärmen etwas schneller und das Material kann ggf. strukturell nicht so geschädigt werden - u.U. ein Problem, warum Dein PET spröde wird?!).

Du solltest einen Heissluftfön bereithalten und wenn das PET erhitzt ist und das Material auf die Box gelegt wird, Fön anschalten und über erforderliche Stellen des PET "führen", dann bekommst Du das Material auch zum "anliegen" (vorsicht - gleichmäßig erwärmen, punktuelles Erwärmen wir das Material sonst zu dünn "machen") .
    Ich würde die Box und die Form vorher ordentlich vorwärmen (auf die Heizung legen, mit dem Heissluftfön anpusten oder wenn's passt kurz in den Backofen), ein Problem ist vielleicht u.A. die zu kühle Form (Metalllochblechplatte).

Dann kann es noch sein, dass Du nicht ausreichend/an falscher Stelle "Saugöffnungen" (Unterdruckbohrungen) gemacht hast - oder gar keine?
    Das sind (kleine) Löcher, damit das PET auch an die Form gesaugt wird und sie werden in die Form gebohrt (kleine Löcher ca. 1-2mm), besonders an "hinterschnittenen" Formen und in Kehlen.
    Theoretisch nur an "komplizierten" und "hinterschnittenen" Formen notwendig.

Das das Material spröde und brüchig wird kann eigentlich nur daran liegen, dass es zu heiß gemacht wurde (kann aber bei 220° eigentlich nicht sein, wenn Du das Material nicht zwei Stunden im Ofen läßt wie einen Braten )...

Grüße Turi

Tante Edith: Mit Herd meinst Du doch Ofen, oder...*
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Ghostrider47
      Ghostrider47

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
      Tante Edith: Mit Herd meinst Du doch Ofen, oder...*
      Hi
      Na klar...Ofen.
      Werde die Tips mal ausprobieren...mal sehen.
      mfg
      Martin

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Hallo Martin,

Versuch mal anderes Material. Ich habe auch viel mit verschiedenen Materialien herum experimentiert und verwende eignetlich nur noch diese Polistyrolplatten architekturbedarf.de - Kunststoffe Kunststoffplatten
        Mit einer Dicke von 0,5-1mm, die erwärme ich bei ca 180-200°C. Dabei muss ich aufpassen dass mir die Dinger nicht zu warm werden und bis zum Ofen Boden durchhängen, ist mir schon mal passiert - gab heftig mecker von meiner Frau. Die Größe der Form spielt natürlich auch eine Rolle, rundrum sollte noch ausreichend Platz sein, damit sich die Folie auch noch schön auf das Stück legen kann. Wie Turi auch bereits sagte tragen ein paar Zusatzlöcher an gewissen Stellen in der Form auch das Ihre zum Erfolg bei. Das mit dem Heissluft Fön habe ich auch schon probiert, ging aber daneben........da sich die Folie generell wieder verformt hat. Aber das musst du selbst ausprobieren.

Gruß Georg

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Martin,

ich nutze nur VIVAK Platten. "Etwas" teurer als PET aber weit besser.
          Grüße
          Christian

Kommentar

• Flappsohr
            Senior Member
            • 02.05.2005
            • 1034
            • Tugrul

Und - hat fonzioniat?

- Turi
            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Ghostrider47
              Ghostrider47

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
              Und - hat fonzioniat?

- Turi
              Hi
              nein, bis jetzt nicht...habs mal mit anderen Temperaturen versucht...kein Erfolg.
              Das Material wird einfach nicht weit genug runtergezogen.....
              Mache mal Photos....bin aber gerade noch an einem anderen Projekt beschäftigt (3D Drucker )
              Hab die "Tiefziehkiste" aus frust in die Ecke gestellt.!
              Egal wie lange ich es in den Ofen lege und bei Temp. von 150 - 250°C...es biegt sich max. 2cm durch, mehr nicht!
              Obwohl es nur 0,3mm Dick ist.
              Es ist PET-A *? Weiß der Geier warum *
              Martin

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Vom Heißluftfön hätte ich mir am meisten versprochen - haste die Bohrungen schon probiert?

Grüße Turi

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Oder pack doch auch mal die Form mit in den Ofen, ist ja aus Holz...

Kommentar

Lädt...
                  X