Hybrid-Keramik Hochleistungslager, für Eheli tauglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Hybrid-Keramik Hochleistungslager, für Eheli tauglich?

Hallo,

Habe da mal eine frage zu Kugellager im E-heli,

Ich habe mir jetzt Hybrid-Keramik Hochleistungslager bestellt, nun hatte ich mal irgendwo gelesen, das man diese Lager nich im Motor nehmen soll, weil man nicht Höhrt wenn sie Kaputt gehen, nun will ich sie ja nicht in den Motor einbauen, sonder in den Blatthaltern, Hauptrotorwelle, Heck usw.

Habe diese Lager auch schon mal als Wettbewerbs Lager in einem Heli Shop gesehen,

Was haltet ihr von Hybrid Keramik Lager im Eheli, normalerweise müssten sie ja laut Spezifikationen, schon ein Stück besser sein, Sind Härter, leichtgängiger, Spritzwasser und Staub geschützt, und Wartungsarm, also müssten sie ja besser sein. oder nicht?

Hier mal ein link zu Solchen Lager, sind in etwa die gleichen, nur wo anders bestell, da Günstiger,

Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 09:07.
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Hybrid-Keramik Hochleistungslager, für Eheli tauglich?

Einziges Problem ist , dass eine Keramikkugel brechen kann und dann hängt das Lager -> Heli stürzt ab.

Ein Metalllager läuft nur rau und hat somit Notlaufeigenschaften, selbst wenn es kaputt ist. Halt wie beim Autoreifen. :-)

Ich nehme daher nur Metalllager von z.B. SKF. Aber ich habe bei Freunden bisher keine Probleme gesehen. Ist halt ein Risiko.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von augur Beitrag anzeigen
      Einziges Problem ist , dass eine Keramikkugel brechen kann und dann hängt das Lager -> Heli stürzt ab.
      Da hast du was falsch verstanden.... Hybrid-keramiklager sind auch aus Metall aber die kugeln sind Keramik beschichtet und zwar nicht mit der Keramik die man als weißes steingut kennt... Die haben dann so einen dunklen bis schwarzen Glanz. Also jedenfalls können sie nicht zerbrechen, das wäre dann ziemlich doof

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

kenne ich nicht so. Hybrid heißt so wie ich es kenne Ring ist Metall, Kugeln sind Keramik.
        Hybrid Kugel- und Rollenlager | Elzlager GmbH Baesweiler
        Hybrid-Keramiklager

In anderen Technikforen wird auch über die Belastbarkeit diskutiert. Ggf. meinst du andere Lager*

Viele Grüße,
        Nils
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

nee ich denk wir meinen schon das gleiche... die Kugeln sind aus SI3N4 und der Lagering aus Stahl (deshalb Hybrid) der Begriff Keramik verwirrt allerdings etwas, weil jeder gleich an das weiße material denkt aus dem Waschbecken und Kloschüsseln gefertigt sind .
          Hat aber nichts miteinander zu tun...

ich zitiere mal Wiki "Die hohe Bruchzähigkeit in Kombination mit kleinen Defektgrößen verleiht Siliciumnitrid die höchste Festigkeit unter den ingenieurkeramischen Werkstoffen. [...] Siliciumnitrid wird außerdem als Sonderwerkstoff in der Lagertechnik für Hybridlager (Wälzkörper aus Si3N4) und Vollkeramiklager (Wälzkörper und Laufringe aus Si3N4) eingesetzt."

Siliciumnitrid - Wikipedia

Also ich bin der Meinung, dass die Kugeln nicht zerspringen werden, im Blatthalter gleich dreimal nicht. Allerdings werden sie im Blatthalter auch nicht viel bis keinen Unterschied zu gewöhnlichen Lagern bringen. Da sie dort ihre eigentlichen Vorteile (geringeres Gewicht der Kugeln, höhere Laufleistung, geringerer widerstand, besondere Notlaufeigenschaften) garnicht richtig ausspielen können.

Hatte selber einige Zeit lang Hybridlager im Nitro motor (redline 53), da hat man deutlich gemerkt das sie viel leichter drehen und der Motor lief auch um einiges ruhiger und geschmeidiger. Verschleiß hatte ich nach 30 litern absolut null Aber im Blatthalter?

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 17:43.

Kommentar

Lädt...
          X