AutoCAD 2011....wie 3D zeichnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-man
    x-man

AutoCAD 2011....wie 3D zeichnen?

hy Leute

Ich bin Schüler, und zeichne seit 2 Jahren mit AutoCAD.

Da ich den T-Rex 550 fbl habe, würde ich gerne ein paar Teile in CAD zeichnen......

z.B. die chassieplatten, diverse aluteile,.....

ich kann zwar die Chassiplatten in 2d zeichnen, aber sie dann nicht zu einem "3D modell" zusammensetzen.

kann mir das zufällig jemand erklären, wie das funzt?
    Achja...Ich hab die 2011 Version
    Danke im vorraus

mfG Julian
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

AW: AutoCAD 2011....wie 3D zeichnen?

Ist schon lange her dass ich so was gemacht habe und es hat sich sicherlich viel geändert in der Zeit.

Ich würde wohl versuchen die 2D Grundformen, die du ja schon Zeichnen kannst, in ein 3D Objekt umwandeln. Es sollte einen Befehl geben bei dem man eine 2D Fläche/Region eine Höhe geben kann und somit ein 3D Modell erhält (glaube "_Extrude"). Nachdem du alle Teile konstruiert hast, kannst du sie dann mit Hilfe von schieben, rotieren und Objektfang positionieren. Wenn man beim Rotieren keine Drehachse definieren kann, dann müsstest du das Koordinatensystem immer anpassen damit es um die jeweilige Z Achse dreht (Commando: WCS). Weis nicht wie gut deine Kenntnisse sind, beim Rotieren ist auch wichtig die Option "Referenz" zu kennen, das erleichtert dein Leben um vieles. Die Option ist auch beim Skalieren vorhanden.

Eine andere Möglichkeit ist auch mit 3D Körper anzufangen und Teile nach und nach ausschneiden. Dafür musst du die aus zuschneidende Figur als 3D Körper erstellen und dann von dem eigentlichen Körper subtrahieren. Ich glaube das ist die gängige Variante auch bei den teuren Produkten (Inventor etc) und sicher für komplexe Formen (nicht einfache Seitenplatten). Befehle zum subtrahieren und addieren von 3D Körper findest du sicher in der entsprechenden Toolbox.

Auf Youtube findest du sicherlich auch viele hilfreiche Tipps: z.b. AutoCAD 3D Short Tutorial - YouTube

Viel Spass und Erfolg. Würde mich freuen ein paar Resultate hier im Forum zu finden.

Kommentar

• x-man
      x-man

Danke für deine Antwort

Ich werds mal ausprobieren......melde mich dann nochmal, wie es mir ergangen ist

Gruß Julian

Kommentar

• Husi
        Member
        • 11.01.2007
        • 117
        • Mirko
        • Darmstadt

Hallo Julian,

ich habe mal ein paar Screenshots erstellt. Dazu benutze ich das AutoCAD 2010, denn das was im älteren AutoCAD geht, geht im neueren auch.

Die Bilder findest du hier:
        rc-heli-fan.org Extrudieren
        (den ich darf hier keine Bilder hochladen)

1.) Zuerst solltest du den 3D Arbeitsbereich aktivieren.
        2.) Es gibt einen Befehl "Klicken und Ziehen". Der ist um einiges besser als der alte Extrudieren Befehl. Es werden weitere 2D Linien, Kreise etc. als Konturgrenzen / Inseln erkannt und beachtet. Somit sparst du dir das Ausschneiden der Löcher...
        3.) Wenn du die dynamische Eingabe aktiviert hast, dann kannst du das Höhenmaß direkt in der Zeichnung eingeben. (Ansonsten gibst du das Höhenmaß halt in der Befehlszeile ein.)
        4.) 3D Drehen. Du siehst das Werkzeug im Ribbon-Menü. Verweile etwas mit der Maus darauf, dann klappen (fast überall) kurz Hilfefenster mit Bildern auf.

Wenn du organische Formen brauchst (z.B. für die Haube), dann schaue dir mal die zweite Karteikarte "Netzmodellierung" an.

Viel Erfolg!
        Mirko

Kommentar

• x-man
          x-man

danke für deinen Tipp!

Chassiplatte sind kein problem mehr Da ich leider momentan keine genauen maße habe, werd ich sie am Wochenende nochmal genau abmessen

Danke

Gruß Julian

Kommentar

• x-man
            x-man

Hatt zufällig jemand eine skizze mit den ganzen abmessungen des 550er´s ?

ich glaub, wenn ich da anfange mit der schiebelehre zu messen, dass das dann recht ungenau wird

Gruß Julian

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von x-man Beitrag anzeigen
              Hatt zufällig jemand eine skizze mit den ganzen abmessungen des 550er´s ?

ich glaub, wenn ich da anfange mit der schiebelehre zu messen, dass das dann recht ungenau wird

Gruß Julian
              Hallo Julian,
              bitte nicht Schieblehre sagen, sonst wird das teuer, zumindest beim Ausbilder.
              Heisst nähmlich Messschieber, mit diesem kann mann bis 1/10 mm genau messen.

Und warum benutzt du nicht gleich INVENTOR 2010 ? ist vom gleichen Herrsteller wie ACAD und auf den Gleichen Installatioins-DVD zu finden. Dann ist 3D-CAD nähmlich um einiges Leichter. Wir in der Firma benutzen für die Konstruktionen 2D Acad und für 3D INVENTOR .

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

In ßsterreich heisst das Teil "Schieblehre" oder "Schublehre"!

Messschieber - Wikipedia
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• x-man
                  x-man

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Und warum benutzt du nicht gleich INVENTOR 2010 ?
                  mhmm gute Frage
                  Ich lads mir gerade runter ( legal natürlich!)
                  Mal sehen, wie mir dieses programm liegt

Gruß Julian

Kommentar

• Husi
                    Member
                    • 11.01.2007
                    • 117
                    • Mirko
                    • Darmstadt

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                    Und warum benutzt du nicht gleich INVENTOR 2010 ? ist vom gleichen Herrsteller wie ACAD und auf den Gleichen Installatioins-DVD zu finden. Dann ist 3D-CAD nähmlich um einiges Leichter.
                    Dann lade dir gleich die aktuelle Version 2013. Ich wollte keine Screenshots vom AutoCAD 2013 einstellen, da du ja geschrieben hast, das du die 2011 benutzt.
                    Das Inventor leichter als AutoCAD ist, ist relativ. Sagen wir es so, es ist anders.
                    Schön ist, das man mit dem Inventor auch (lineare) Lastrechnungen machen kann.

Für Schüler und Studenten ist von Autodesk alles Kostenlos.
                    Schau mal hier: Autodesk Education
                    Allerdings sollte man die mittels Schulversion erstellten Datein (oder Teile davon) NICHT in einer Firma weiter verarbeiten. Es ist ein "gutmütiger Virus" darin, der alle Datein in der Firma auch zu Studenversionen macht. Das wird peinlich bis teuer...

Viele Grüße
                    Mirko

Kommentar

Lädt...
                    X