Welches Crimp Set?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welches Crimp Set?

@Tasse: rollt die Zange die zungen auch so zusammen oder quetscht die das nur platt? Auf dem bild bzw. in der Beschreibung steht ja für Aderendhülsen, die werden ja eigentlich nur plattgequetscht.
    Bis auf den quetscheinsatzt (den man ja tauschen kann) und die Grifffarbe ist die identisch mit meiner vom Reichelt für 20€

Gruß

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Ob sie rollt oder quetscht hängt davon ab, wie man den Stift einlegt.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        rollt oder quetscht
        Wie der Name schon sagt: Eine Crimp-Zange rollt UND quetscht.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Wie der Name schon sagt: Eine Crimp-Zange rollt UND quetscht.
          Nicht unbedingt, wie gesagt es kommt auf den Backensatz an (mit quetschen meinte ich nur platt drücken). Es gibt auch welche die quetschen nur und auf dem Bild sieht es eben so aus als ob der nur quetschen würde....
          meine sieht so aus

Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 10:36.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Crimpen ist quetschen und damit die Quetschung gelingt wird das Blech gebogen/gerollt. Ziel ist es die Litzen möglichst ohne "Luft" mit dem Blech zu "verbinden" damit eine möglichst große ßbergangsfläche gebildet wird, keine Korrosion entsteht und eine möglichst feste Verbindung entsteht.
            Kurz gesagt: Crimpen

Wir können da zwar Rocketscience daraus machen, aber das wesentliche ist zu üben

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

@JMalberg: Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden... und Crimpen bezeichnet nicht automatisch Quetschen+Rollen mit Crimpen ist der ßberbegriff, das beinhaltet nicht nur eine einzige Form. Es gibt viele verschiedene unteschidliche Crimpverfahren für unterschiedliche Stecker. Siehe auch hier Crimpzangen f?r die l?tfreie Verbindungstechnik - Werkzeughandel-Roeder da kannst du dir mal die Bildchen angucken von verschiedenen Crimpwerkzeugen/einsätzen.

Meine Frage bezog sich darauf ob die Zangenbacken aus dem Ebaylink eher diese Form haben (da es im Bild so scheint)?

oder diese, wie man sie für die Servostecker braucht.

Da macht keiner ne "Rocketscienence" draus - einfache Frage
              Gruß

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Nessel
                Der nette Mann mit dem etwas chaotischen Webauftritt hat übrigens den Franky gesponsort (dreimillionenfünfunderdreieundzwanzigtausenachth undertzwölf Steckverbindungen )
                Da hast du dein Zeug nach zwei Tagen und es funzt.
                Je nach Kabelquerschnitt mit der Flachzange etwas nachdrücken- passt.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

@shuttle: Es ist die AWG 24-30 wie du auf dem von mir verlinkten Info erkennen kannst. Diese Backen werden von deinem genannten Shop nicht angeboten.
                  Die AWG backen rollen und quetschen, andere nicht. Dann ist so eine Quetschung erreichbar:
                  (von hier http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0015-00.html)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Die AWG backen rollen und quetschen, andere nicht. Dann ist so eine Quetschung erreichbar:
                    äähm, ich glaube du verstehst nicht worum es (mir) geht, kann das sein? Zumindest verstehe ICH deine Argumentation nicht was das mit 24-30AWG zu tun haben soll...

Zur Erinnerung, AWG bezeichnet den Kabelquerschnitt (American Wire Gauge) und hat nichts aber auch GARNICHTS mit Crimpen zu tun! AWG to mm2

24-30AWG bedeutet, dieses Werkzeug ist geeignet für Kabelquerschnitte von 24AWG bis 30AWG, wobei 30AWG einem Querschnitt von 0,05mm² entspricht und bei unseren typischen Anwendungen eher weniger zum Einsatz kommt . Standard Servokabel sind 0,25mm² (24AWG) und die dünnen sind 0,14mm² (26AWG) also genau das was auf dem obigen Bild zu sehen ist.

Also wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich bitten dich aus der Diskussion zurückzuziehen, da du offensichtlich den Kern meiner Frage nicht versanden hast (auch wenn dein Name grün ist).

Meine Frage war eine ganz einfache, an tasse gerichtete. Nochmal zur Widerholung:
                    Sieht die Zange aus dem Ebay-link aus wie auf dem (aus meinem vorigen Beitrag) ersten Bild oder wie auf dem zweiten Bild?
                    mehr will ich doch garnicht und so schwer ist die Frage nun auch nicht...

Gruß

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Ich muss zugeben, dass ich grundsätzlich vom Crimpen keine Ahnung habe. Ich brauch es einfach zu selten und mache es zu ungern, als dass ich mich näher damit beschäftigen wollte. Deshalb ist es vielleicht am einfachsten, ich stelle mal ein Bild von meiner Zange ein. Ich habe sie für 9,- EUR unfachmännisch auf eBay erworben.
                      Angehängte Dateien
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• 0n3 70uch
                        Member
                        • 15.09.2011
                        • 129
                        • Fabian
                        • Wermelskirchen

Hallo,

wir haben mittlerweile einiges an Crimpzangen und Steckern-Buchsen durchprobiert. Unsere Empfehlung liegt bei den Materialien vom Muldentaler. Die Zange ist jedenfalls mit abstand die beste (bezahlbare).

Wer möchte kann natürliche eine professionele Zange kaufen. Reichelt.de hat beispielsweise Zangen die bei etwa 800€ anfange ;-).
                        Zuletzt geändert von 0n3 70uch; 25.07.2012, 10:59.
                        JETI4ever

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@shuttle: Offensichtlich fällt es dir schwer es zu verstehen, dass ich erwähnte, dass die nötige Backenform der entspricht die auch von tasse genannt wurde
                          Es ist die AWG 24-30 wie du auf dem von mir verlinkten Info erkennen kannst. Diese Backen werden von deinem genannten Shop nicht angeboten.
                          Was ist daran nicht zu verstehen?
                          An der Zange von tasse lassen sich diese Backen nicht tauschen; der von ihm genannte Ebay-Shop hat hingegen die Gleiche Zange mit den passenden Backen wie Nessel.

Kurz: tasses Zang is mMn die gleiche wie die vom Nessel; die Einsatzbacken passen für Servostecker.

Wichtig sind eben die Backen, die bei Nessel "Crimp-Einsatz -A�: AWG 24 - 30 mit AWG 18 - 22 (Backenbreite ca. 6mm)" genannt werden und dass die Zange selbst so stabil ist, dass sie sich nicht biegt, denn richtig fest zudrücken musst du.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Was ist daran nicht zu verstehen?
                            Das du meine Frage - welcher Backeneinsatz denn nun drin ist - damit beantwortet hast/wolltest, dass "bei AWG crimpen IMMER gequetscht UND gerollt wird" was ja garnicht gefragt war (abgesehen davon, dass AWG nur den Kabelquerschnitt bezeichnet und nichts mit dem Crimpen ansich zu tun hat), da ich nicht nach der Art des Crimpens gefragt habe, sondern nach der Backenform, da diese nicht eindeutig zu erkennen ist im ebaylink und eher nach dem auf dem ersten von mir geposteten Bildchen aussah. Deshalb auch die Bildchen

Und nebenbei, der Shop bietet doch die Backen an die gebraucht werden, mit dem Abstrich, dass sie "nur" bis 26AWG taucht was aber für unsere Servokabel passt. 30AWG gibts bei "unserem" hobby selten bis nicht (0,05mm²)

Aber danke nochmal an Tasse, dass er das Mysterium um die Crimpzange und ihre Backen gelüftet hat, auch wenn augenscheinlich die im Link eine andere ist, als die die er hat.

Meine hatte ich übrigens beim Reichelt für 17 euroletten + Porto bestellt

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 16:34.

Kommentar

Lädt...
                            X