Kleine Vorgeschichte.
Geplant war eine Box (Werkzeugkiste) mit internen Tank, Pumpe und Versorgungsaccu.
Habe dann irgendwann eine passende Werkzeugkiste gefunden die den Anforderungen entspricht.
Somit habe ich mir dann diese gekauft.
Allit Werkzeugkoffer McPlus Depot 23 Allit McPlus 3477
Das geniale ist das ich den kompletten Innenraum für Accus und Tank nutzen kann und noch einiges an Platz für Werkzeug und Kleinkram habe.
Die unteren Subladenfächer und die Fächer im Deckel stellen genug Platz bereit.
Hinzu kommt noch das Ablagefach was noch oben in der Box kommt. Somit kann man auch noch größere Sachen mitnehmen.
Bisher hatte ich in der Kiste einen 5L Kanister und 4 Stück 12V 7A Blei-Gel Accus in der Box. Gewicht von Accus und Tank 15Kg.
Da in der Box noch einiges an Platz war welcher verschenkt wurde und die Blei-Gel Accus nicht Optimal sind mußte ein neuer Plan her.
Jetzt kam das Problem mit den Tank. Es gab einfach nix mit mehr Inhalt den man ploblemlos in die Kiste bekommt.
Nach langen hin und her überlegen blieb mir nix anderes übrig einen Tank zu bauen.
Erster Versuch mit einlaminieren einer Pappschachtel wo der Tank dann aufgeschnitten wird und die Schachtel dann entfernt wird schlug teilweise Fehl.
Habe dann am Ende einen Tank gehabt wo auch nicht mehr wie 5L Platz hatten und Optisch nicht der Hit war (Wände wahren viel zu Dick und wellig).
Ok dann weiter überlegt. Ich habe ja noch einige m² Kohlefaser da (Reste mit Faserfehler und Ausschußwahre). Warum die nicht her nehmen.
Da ich alles gleichmäßig haben wollt war jetzt Platten pressen angesagt. Habe mir eine fertige 2mm Platte genommen und die Lagen gezählt, bin dann auf circa 7 Faserlagen gekommen. Dann habe ich mir erst einmal die Endmaße des Tankes ausgemessen damit ich weis wieviele Platten (50cm x 25cm) pressen muß.
Bin dann auf 3 fertige Platten gekommen.
Habe mir dann auch gleich die Passenden Accus ausgesucht damit auch alles ohne Platzverlust in der Box passt.
Habe mir dann 4 Stück von denen geholt.
Faktor Shop | LYP060AHA LiFeYPo4
Die passen perfekt und sind mehr als ausreichend und die Pumpe kann ich auch direkt ohne Wandler Anschließen.
Nachdem die Platten fertig wahren ging es ans zuschneiden und anpassen der einzelnen Seitenteile. Ist eine Mords Drecksarbeit mit Dremel und Bandschleifer.
Habe es geschaft und die ersten Platten und Seitenteile verklebt.
Mfg. Denny

Kommentar