Projekt Startbox mit Kerosin Tank Versorgungsaccu.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Projekt Startbox mit Kerosin Tank Versorgungsaccu.

So da sich das Projekt langsam den Ende zuneigt und bis jetzt alles so geklappt hatt wie ich mir das vorgestellt habe, möchte ich es euch mal vorstellen.

Kleine Vorgeschichte.
    Geplant war eine Box (Werkzeugkiste) mit internen Tank, Pumpe und Versorgungsaccu.

Habe dann irgendwann eine passende Werkzeugkiste gefunden die den Anforderungen entspricht.
    Somit habe ich mir dann diese gekauft.
    Allit Werkzeugkoffer McPlus Depot 23 Allit McPlus 3477

Das geniale ist das ich den kompletten Innenraum für Accus und Tank nutzen kann und noch einiges an Platz für Werkzeug und Kleinkram habe.
    Die unteren Subladenfächer und die Fächer im Deckel stellen genug Platz bereit.
    Hinzu kommt noch das Ablagefach was noch oben in der Box kommt. Somit kann man auch noch größere Sachen mitnehmen.

Bisher hatte ich in der Kiste einen 5L Kanister und 4 Stück 12V 7A Blei-Gel Accus in der Box. Gewicht von Accus und Tank 15Kg.

Da in der Box noch einiges an Platz war welcher verschenkt wurde und die Blei-Gel Accus nicht Optimal sind mußte ein neuer Plan her.

Jetzt kam das Problem mit den Tank. Es gab einfach nix mit mehr Inhalt den man ploblemlos in die Kiste bekommt.
    Nach langen hin und her überlegen blieb mir nix anderes übrig einen Tank zu bauen.
    Erster Versuch mit einlaminieren einer Pappschachtel wo der Tank dann aufgeschnitten wird und die Schachtel dann entfernt wird schlug teilweise Fehl.

Habe dann am Ende einen Tank gehabt wo auch nicht mehr wie 5L Platz hatten und Optisch nicht der Hit war (Wände wahren viel zu Dick und wellig).

Ok dann weiter überlegt. Ich habe ja noch einige m² Kohlefaser da (Reste mit Faserfehler und Ausschußwahre). Warum die nicht her nehmen.

Da ich alles gleichmäßig haben wollt war jetzt Platten pressen angesagt. Habe mir eine fertige 2mm Platte genommen und die Lagen gezählt, bin dann auf circa 7 Faserlagen gekommen. Dann habe ich mir erst einmal die Endmaße des Tankes ausgemessen damit ich weis wieviele Platten (50cm x 25cm) pressen muß.
    Bin dann auf 3 fertige Platten gekommen.

Habe mir dann auch gleich die Passenden Accus ausgesucht damit auch alles ohne Platzverlust in der Box passt.
    Habe mir dann 4 Stück von denen geholt.
    Faktor Shop | LYP060AHA LiFeYPo4

Die passen perfekt und sind mehr als ausreichend und die Pumpe kann ich auch direkt ohne Wandler Anschließen.

Nachdem die Platten fertig wahren ging es ans zuschneiden und anpassen der einzelnen Seitenteile. Ist eine Mords Drecksarbeit mit Dremel und Bandschleifer.
    Habe es geschaft und die ersten Platten und Seitenteile verklebt.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien
  • Denny1
    Denny1

AW: Projekt Startbox mit Kerosin Tank Versorgungsaccu.

Weiter gehts.
    In der Zwischenzeit waren dann auch die Accus da und alle Wände bis auf die Letzte verklebt. Versiegelt hatte ich die Box auch schon.

Erster Wassertest auf Dichtigkeit verlief mit Erfolg und ergab ein Volumen von 8L.
    Das ist mehr als Ausreichend und genau das was ich wollte und ausgerechnet habe. Damit ich den Tank komplett ausnutzen kann mußte noch ein Anbau drann wo der Entlüftungsschlauch rein geht.
    Warum nicht den Tragegriff von der Einlage der Werkzeugkiste ausnutzen.
    Somit hatt der Tank dann auch eine Art Griff bekommen und kann den Tank optimal Ausnutzen.

Dann mal alles schön in die Box gesetzt ob alles Platz hatt.
    Super Passt alles sehr genau und die Werkzeugeinlage passt auch noch perfekt oben rein und passt sauber auf den Tank und liegt auf den Auflageflächen der Box auf.

Mfg. Denny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
      Denny1

So da das alles passt und auch das Loch für den Tankbeschlag vorhanden war muß die letzte Platte auch noch verklebt werden.

Das Verkleben war nicht das Problem, nur wie bekomme ich jetzt in den Tank die Klebestellen versiegelt um nicht alles einzusauen.

Habe nur ein 1,6cm Loch in den Tank wo ich ganz bis nach unten muß.
      Dunkel ist es da drinn auch noch.
      Habe dann schnell eine LED als Innenbeleuchtung her genommen und am Accu vom MQX angeschlossen. Somit kommt beim Tankbau auch ein Lipo zum Einsatz.

Wie komme ich jetzt bis ganz nach unten und einigermaßen Ziehgenau an die Klebestellen.
      Kurz überlegt und dann ein Schlauch und Plastikspritze genommen.
      Harz mit Glasfasermehl eingedickt wie bei der anderen Versigelung und etwas dickflüssig gehalten so das er gut in die Spalten fließen kann.

Ist zwar etwas feingefühl nötig aber habe somit die Harzmasse da hin bekommen wo sie hin soll und das auch ohne Sauerrei im Tank. Zum Schluß noch mit einen Holzstab etwas in der Masse rum gestochert damit sie gut verteielt wird.
      Das Ergebnis auf den Foto finde ich sehr gut gelungen. Kaum ein Unterschied zu den anderen Kanten wo ich noch genug Platz für den Pinsel hatte.
      Muß jetzt noch 3 Kanten so auffüllen und dann ist der Tank innen fertig.

Mfg. Denny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Demnächst kommt dann noch die Verkabelung der Accus mit Balancer Anschluß, Außenversigelung vom Tank sowie noch die Verschlauchung und Schaltereinbau.
        Außen kommt noch ein 60ml Tank damit ich auch sehen kann wenn der Tank in der Box voll ist und ich dann die Befüllung stoppen kann.

Muß halt mir eine neue Werkzeukiste besorgen da die Löcher und Schalter anders sind wie vorher und die Box dann nicht mehr so gut aus sieht.

Weitere Bilder folgen sobald wieder was fertig ist.
        Wie sind euere Meinungen dazu?

Mfg. Denny
        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2012, 15:45.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Cooles Projekt! Mach dir nicht zu viel Stress mit dem Balancer. Wenn du alle 20-30 Zyklen mal balancen musst, ist das viel. Ich lad meine Koffer immer bis 3,7V pro Zelle und da driftet sogut wie nix.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So viel Arbeit wird das nicht.
            Kabel sind schon angeschlossen da kommt nur ein Stecker drann und wird in der Box verklebt so das er von Außen zugänglich ist.
            Dient dann auch zur ßberwachung der Zellen auf den Platz.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
              Denny1

So langsam wird es fertig.
              Accus sind verkabelt und ßberwachungselektrik ist auch schon drinn.
              ßberlauftank sowie die Verschlauchung ist auch fertig.

Alles passt wie angegossen.

Jetzt muß nur noch die Pumpe angeschlossen werden und der Tank von Außen versiegelt werden, dann sollte alles fertig werden.
              Tank habe ich auch Dicht bekommen, Unterwasserprüfung steht noch aus.

Auf den Bildern sieht man eh alles.

Mfg. Denny
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X