Rex550 - Heckrohr dicker, Heckstreben weglassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

Rex550 - Heckrohr dicker, Heckstreben weglassen ?

Hallo zusammen,
    ich frage mich schon lange warum ich die Heckstreben an meinem 550er denn brauche. Klar, um ein schwingendes Heck zu stabilisieren. Aber wenn die Mechanik in einen Rumpf kommt werden die Streben ja auch entfernt.
    Unter welchen Voraussetzungen könnte man denn nun die Streben weglassen ? Angenommen ich fände ein Alurohr, welches eine dickere Wandung, aber denselben Außendurchmesser wie das originale Rohr hat, das müßte doch stabil genug sein, oder ?
    Was meint ihr dazu ?
    Gruß Chris
  • check123
    Member
    • 05.12.2009
    • 129
    • Thomas

AW: Rex550 - Heckrohr dicker, Heckstreben weglassen ?

Hallo Chris,

die Heckstreben sind dazu gedacht, die auftretenden Kräfte nicht nur allein in die Heckrohraufnahme einzuleiten, sondern zusätzlich noch an 2 weiteren Punkten in die Mechanik abzuführen.

Sie sollen durch den Dreiecksverband verhindern, das das Heckrohr in Schwingungen gerät, abschert oder einknickt.

Den Einwand mit dem Scale-Heli in einem Rumpf kann man so nicht gelten lassen denn 1. hat ein Rumpf-Heli bei weitem nicht das fliegerische Potenzial wie ein Trainer und 2. wird das Heckrohr zusätzlich mit dem Rumpf stabilisiert.

Ob man die Streben nun weglassen kann oder nicht, wurde schon mehrfach diskutiert, schließlich gibt es (einige wenige) Mechaniken, bei denen keine weitere Heckrohrabstützung vorgesehen ist.

Ich kürze mal ab:

1. stellt sich die Sinnfrage (wozu müssen die unbedingt weg?)
    2. wird dir keiner eine Antwort darauf geben können, wie dick die Rohrwand denn sein muss, damit es auf jeden Fall hält.
    3. belastest du nicht nur das Heckrohr höher, sondern auch die Heckrohraufnahme
    4. schaffst du dir 5 neue Probleme (z.B. höheres Gewicht vom Rohr, Schwerpunkt, kleinerer Innenduchmesser)

Fazit:

Probier es aus und berichte uns, ob's klappt. Viel Glück. Eine Garantie kann dir dafür wohl niemand geben.

PS: Ich lass meine lieber dran.
    GruÃ? Kai.

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also da heisst es nur noch probieren geht über studieren!
      Also ich würde es ungerne an nem 550er testen. Hatte es mal am CopterX450 gemacht, weil ich nach nemCrash zu faul war neue zu kaufen
      Da ginge das ganz gut, und war auch langlebig
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Hallo und erstmal Danke für die Resonanz. Nun, eigentlich ist er nur ne optische Sache. Ich find die Streben passen so garnicht in das Gesamtbild. Das sieht immer irgendwie nach "Versteifung" aus, ohne die der Heli nicht könnte. Konstruktiv muß das doch möglich sein. Oder wenn man die Streben wenigstens etwas kürzt und nach oben verlegt. Quasi wie auf dem Bild. Streben so kürzen, daß die Halterung weiterhin dieselbe Postion auf dem Heckrohr hat wie vorher, die Streben aber weiter oben am Chassis angebracht sind (siehe roter Punkt). Dabei müßte die Funktion (Stabilisierung über besagtes "Dreieck") weiter gewährleistet sein, aber die Streben rücken weiter aus dem Blickfeld. und verschmelzen optisch mit dem Heckrohr.
        Was meint ihr dazu ?
        Habe mal versucht die Streben zu kürzen, was allerdings kläglich gescheitert ist. Die Stäbe sind so fest in die Halter eingepaßt - die kriegt man nicht auseinander. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
        Ein komplettes Weglassen habe ich auch mal bei nem 450er probiert. Das sah zuerst gut aus, auch wenn das Heck sich irgendwie schwammiger anfühlte und etwas federnd reagiert hat. Aber der Heli ist beim Erstflug ohnehin eingebombt wegen einem defekten Servo - so hat sich das dann auch wieder erledigt.
        Gruß Chris

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Hatte am 450er rex auch mal onhe streben versucht, mit deutlich weniger Gyroempfindlichkeit gings....
          Am verlängerten 500er habe ich ein doppelt so dickes Alurohr genommen weil ich nicht wusste ob die 0,5mm wandstärke für das längere Rohr noch ausreichend sein werden, nun kann ich den Heli zwar mit 3600er statt 2650-3000er Akkus fliegen das der Schwerrpunkt einigermassen passt. Würde es aber nicht grade empfehlen. Ist schonn gut Hecklastig sonst.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
            Streben so kürzen, daß die Halterung weiterhin dieselbe Postion auf dem Heckrohr hat wie vorher, die Streben aber weiter oben am Chassis angebracht sind (siehe roter Punkt). Dabei müßte die Funktion (Stabilisierung über besagtes "Dreieck") weiter gewährleistet sein, aber die Streben rücken weiter aus dem Blickfeld. und verschmelzen optisch mit dem Heckrohr.
            Was meint ihr dazu ?
            Ein Dreieck bleibt natürlich immer ein Dreieck, welches sich nicht wie ein Parallelogramm verscheiben läßt.
            Leider haben wir in der Praxis den Fall, dass die Kanten des Dreiecks ihre effektive Länge leicht verändern könne, weil sie sich verbiegen können.
            Ein Blick auf den nicht linearen Verlauf der trigonometrischen Funktionen, und die Tatsache dass eine Heckrohrstrebe die größten Kräfte in axialer Richtung aufnehmen kann, verrät uns, dass dieses Dreieck am stabilsten ist, wenn
            der Winkel zwischen Heckrohr und Heckstrebe möglichst groß ist, je dichter an 90°, desto besser.
            Wenn die Heckrohraufnahme der Mittelpunkt eines Kreises ist, um den man das Heckrohr "verbiegt", dann wirken die Kräfte tangential, je größer der Tangens des Winkels ziwschen Heckrohr und Heckstrebe, desto besser.
            Zudem sollte die Abstüzung so weit wie möglich hinten am Heckrohr befestigt sein, um Verwindungen auf der kompletten Länge des Heckrohr aufnehmen zu können.

Wenn Du die Streben kürzt und weiter oben am Chassis befestigst, wird der Winkel zwischen Heckrohr und Heckstrebe kleiner -> das Dreieck wird weniger stabil.
            Da die Tangensfunktion zwischen 0 und 30° (der original Winkel dürfte geschätzt bei diesen 30° liegen) fast eine Gerade ist, heißt das: Halber Abstand zwischen Heckstrebenaufnahme und Heckrohraufnahme, halb so stabil.

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

...andererseits könte ich das doch ein Stück weit kompensieren, wenn ich für die Streben stabileres Material nehmen würde. Evtl. Alu o.ä., die sind gekürzt gleichschwer wie die Carbonteile, verwinden und verbiegen sich aber weitaus weniger.
              Gruß Chris

Kommentar

• Tom_J3
                Member
                • 06.11.2010
                • 139
                • Thomas

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Ein Dreieck bleibt natürlich immer ein Dreieck, welches sich nicht wie ein Parallelogramm verscheiben läßt.
                Leider haben wir in der Praxis den Fall, dass die Kanten des Dreiecks ihre effektive Länge leicht verändern könne, weil sie sich verbiegen können.
                Ein Blick auf den nicht linearen Verlauf der trigonometrischen Funktionen, und die Tatsache dass eine Heckrohrstrebe die größten Kräfte in axialer Richtung aufnehmen kann, verrät uns, dass dieses Dreieck am stabilsten ist, wenn
                der Winkel zwischen Heckrohr und Heckstrebe möglichst groß ist, je dichter an 90°, desto besser.
                Wenn die Heckrohraufnahme der Mittelpunkt eines Kreises ist, um den man das Heckrohr "verbiegt", dann wirken die Kräfte tangential, je größer der Tangens des Winkels ziwschen Heckrohr und Heckstrebe, desto besser.
                Zudem sollte die Abstüzung so weit wie möglich hinten am Heckrohr befestigt sein, um Verwindungen auf der kompletten Länge des Heckrohr aufnehmen zu können.

Wenn Du die Streben kürzt und weiter oben am Chassis befestigst, wird der Winkel zwischen Heckrohr und Heckstrebe kleiner -> das Dreieck wird weniger stabil.
                Da die Tangensfunktion zwischen 0 und 30° (der original Winkel dürfte geschätzt bei diesen 30° liegen) fast eine Gerade ist, heißt das: Halber Abstand zwischen Heckstrebenaufnahme und Heckrohraufnahme, halb so stabil.
                Musste es mehrmals lesen, um die Erklärung zu verstehen..was aber an mir liegt, da dieser "Stoff" bei mir schon lange in der Vergangenheit liegt.

Eine Anmerkung bzw. einen Zweifel habe ich noch:

Stimmen die o.g. Ausführungen auch noch, wenn man davon ausgeht, dass die Streben hauptsächlich seitliche Heckbewegungen stabilisieren sollten (und nicht nach unten abstützen müssen)?

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass dieser Aspekt die Herleitung nochmal verkompliziert...

Gruß
                Tom

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
                  Stimmen die o.g. Ausführungen auch noch, wenn man davon ausgeht, dass die Streben hauptsächlich seitliche Heckbewegungen stabilisieren sollten (und nicht nach unten abstützen müssen)?

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass dieser Aspekt die Herleitung nochmal verkompliziert...
                  Wenn man nur die seitlichen Bewegungen betrachtet ist das vom Prinzip her gleich, man bräuchte quasi ein unendlich breites Chassis für maximale Stabilität.

Betrachtet man beides, dann wird es weitaus komplizierter. Kürzt man die Heckstreben und bringt sie weiter oben an, dann wird das Heck seitlich sogar ein winziges bisschen stabiler, das ist aber nur minimal.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    dann wird das Heck seitlich sogar ein winziges bisschen stabiler
                    Wohl kaum, da der schwingende Hebel länger wird.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom_J3
                      Member
                      • 06.11.2010
                      • 139
                      • Thomas

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Wohl kaum, da der schwingende Hebel länger wird.
                      Aus meiner Sicht nicht ganz richtig:

Stell dir mal eine Grenzwertbetrachtung vor:

Man hat ein seeeehr langes Heckrohr und würde die Streben ganz nah am Heckrotor (also hinten) befestigen.

Nach deiner Beschreibung wäre jetzt der schwingende Hebel sehr kurz - aber:

Bei einem unendlich langem Heckrohr würden die Streben dann parallel zum Rohr verlaufen, womit diese nur noch durch die eigene "Biegefestigkeit" stabilisieren würden (Winkel zw. Heckrohr und Streben =0).

Falls ich falsch liege, dann bitte korrigieren.

Gruß
                      Tom

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Deine Grenzwertbetrachtung ist auch richtig, denn mWn beginnen dann die Streben an zu schwingen und zu knicken (von der Statik aus betrachtet).
                        Die Grenzwertbetrachtung auf die ich mich bezog ist aber der untere Limes: Kurze Streben und langes ungestütztes Endrohr. Da fängt das "freie Ende" an zu schwingen.
                        Es gilt also den richtigen Punkt der Abstützung zu finden und der ist eben nicht aus ästhetischen Gründen so gewählt wie er ist.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom_J3
                          Member
                          • 06.11.2010
                          • 139
                          • Thomas

Hast Recht - stimm' ich dir voll zu :-)

Gruß
                          Tom

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Wenn ich mal die Entwicklung verfolge, wurden mit der Zeit die Heckstreben immer weiter hinten am Rohr befestigt.
                            Und vorne so breit wie möglich
                            ßblich ist heute auch, dass eine Heckbrücke zur Schwingungsdämpfung verbaut wird.
                            Hatte ich bei meinen Helis schon vor Jahren. Musste in den USA bestellen.
                            Die Ingenieure reagieren wohl auf die höheren Belastungen, welche den heutigen Helis abverlangt wird.
                            Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Die Grenzwertbetrachtung auf die ich mich bezog ist aber der untere Limes: Kurze Streben und langes ungestütztes Endrohr. Da fängt das "freie Ende" an zu schwingen.
                              Das war aber nicht das, worauf ich mich bezog.

Der TE hatte im Eingangspost geschrieben, dass er die Befestigung der Streben am Heckrohr dort lassen wollte, wo sie waren und nur die Aufnahme am Chassis weiter oben befestigen wollte. Dafür müssen natürlich die Heckstreben auch ein wenig gekürzt werden.

Genau darauf bin ich eingegangen und das habe ich auch geschrieben. Von einem Verschieben der Befestigung der Streben am Heckrohr war nie die Rede.

An der Länge des ungestüzten Endrohres ändert das also mal gar nichts.

Kommentar

Lädt...
                              X