MFG julian
Alu oder doch Karbon?
Einklappen
X
-
HelibuildxX
Alu oder doch Karbon?
So ich moecbte mit dem Bau meines Projektes anfangen. Stehe nur noch vor der Frage ob ich Alublech 2mm oder Karbon verwenden soll wie im Thread Heli Selbstbau beschrieben ist die Grundplatte gebogen.
MFG julianStichworte: -
-
cubalibreee
AW: Alu oder doch Karbon?
Würde bei einem neuen Projekt erst Alu verwenden! Dann schauen wo man noch was ändert und optimiert und erst dann das Ganze aus doch rellativ teurem Carbon fräsen...
-
HelibuildxX
Und das ist dann genauso Stabiel? und karbon ist ja Starr merkt man die 2-3gramm so arg? und ist ei Karbonrohr mit dem gleichen durchmesser genauso fest wie ein Alurohr? soll ja gwichtsparend aber Stabiel sein!
(Geschrieben mit meinem Samsung Galaxy S 19000+ (2.3.6)
MFG Julian
Kommentar
-
Ich würde sogar nur Flugzeugsperrholz verwenden um zuerst den Zusammenbau zu testen. Erst wenn das funktioniert, würde ich mich für Alu oder CfK entscheiden.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Genau, das dürde ich auch so machen.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch würde sogar nur Flugzeugsperrholz verwenden
Du wirst sicher noch optimieren. Dann ists schade um Carbon.
Alu verbiegt halt auch gleich ziemlich stark bei einm crash.
Flugzeugsperrholz ist für diech sicher auch einfacher zum Bearbeiten.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
HelibuildxX
Ja aber es ist soweit das einzigste Material das ich kenne wo man gut Biegen kann.Zitat von Rapti Beitrag anzeigenAlu verbiegt halt auch gleich ziemlich stark bei einm crash.
Möchte unnötige Klebe, Leim oder Schraustellen vermeiden, da diese beim Crash ja noch weniger aushalten.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
Was würdest du nutzen?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenErst wenn das funktioniert, würde ich mich für Alu oder CfK entscheiden.Zuletzt geändert von JMalberg; 15.05.2012, 17:18.
Kommentar
-
seijoscha
Geht es da nur um Rahmenteile ?Oder auch CNC gefräste Alu Teile?Zitat von HelibuildxX Beitrag anzeigenJa aber es ist soweit das einzigste Material das ich kenne wo man gut Biegen kann.
Möchte unnötige Klebe, Leim oder Schraustellen vermeiden, da diese beim Crash ja noch weniger aushalten.
An einigen Stellen ist es manchmal besser wenn es bricht ähnlich wie eine Sollbruchstelle.
Um noch größere Schäden zu vermeiden .
Kommt natürlich auf die Konstruktion an
Ich würde auch erst mit Sperholz ein Testrahmen bauen und dann wenn alles Optimiert ist und
sauber passt CFK nehmen .
CFK bringt die gewünschte steifigkeit und leichte Bauweise.
Kommentar
-
Das denkst du aber auch nurZitat von HelibuildxX Beitrag anzeigendas einzigste Material das ich kenne wo man gut Biegen kann
Aluminium gibt es in den verschiedensten Qualitäten, aber durch Biegen schwächst du mWn alle Alu-Sorten. Meine Mitarbeiter mussten auch nach der kleinsten Bombierung das Werkstück tempern.
Schon Stahl ist da wesentlich flexibler.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
HelibuildxX
Also nur die Grunplatte soll aus Alu sein!
Die wird an jeder seite Gebogen:
vonre ca. 20° nach oben
hinten 45° und dann nochmal 45°
rechts und links genauso wie hinten.
Die Zwischenplatten sollen aus CFK gefertig werden.
Die Rohre sollen auch aus CFK Bestehen die eckige Verkleidung ebenso.
Die Motorenhalterungen (Gondeln) werden aus Alublech /2mm), Distanzbolzen und Schrauben bestehen. Die Godneln Bekommen eine "offene" Bauweise aufgrund der Kühlung des Motor/Getriebeblocks.
Die Elektronik kommt auf die Platten und wird am Ende mit einer Kappe verdeckt um sie zu Schützen.
In den Rahmen sollen 3-4 Löcher (5mm) gebohrt werden, um anschliessend "Navigations" LED's mit Clips darin zu Montieren. (Rot,Grün und Blinkend)
MFG Julian
Naja die Grundplatte ist ein CNC Gefrästes AlublechZitat von seijoscha Beitrag anzeigenGeht es da nur um Rahmenteile ?Oder auch CNC gefräste Alu Teile?
Zuletzt geändert von JMalberg; 15.05.2012, 20:12.
Kommentar
-
Also 4 Kannt Balsaholzleisten sind recht stabil. Wenn die Leisten ordentlich zu einem Rahmen verbaut werden, sollte das ganze genug halt haben! Denk auch an die Torsion des Rahmens
Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar
-
Also im späteren kann man mit Alu und Carbon experimentieren. Ich würde bei Solchen Systemen das Alu bevorzugen, das hatte sich bis jetzt in der Geschicht immer wieder bewährt. Carbon natürlich auch, aber die Mehrheit setzt auf Alu
Kommentar
-
CADdy
was ist das für ein Projekt? Ihr gebt tolle Materialempfehlungen und keiner weiß eigentlich wofür. Ist es ein Heli? Welche Motorisierung?
Ich würde Papier empfehlen, das lässt sich so schön falten...
Servus Peter
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Naja, wer nicht seit gerade eben erst in RC-H mitliest weiß dass es dabei um dieses Selbstbau - Seite 6 - RC-Heli Community projekt geht.Zitat von CADdy Beitrag anzeigenIhr gebt tolle Materialempfehlungen und keiner weiß eigentlich wofür. Ist es ein Heli?
Alternativ hätte es auch ein Blick in das Benutzerprofil von Julian getan... bei den wenigen Beiträgen ist das ja noch sehr übersichtlich
Gruß
Kommentar
-
CADdy -
Es geht hier drum einen "Nicht direkt helikopter" über 2 Rotoren zu steuern
Da dieser nur einen"Stangenrahmen" bekommt, war die Frage was er dafür für Material verwenden sollte
Kommentar

Kommentar