Kleber sollte wenn möglich schnell seine Endfestigkeit erlangt haben sodass ich eventuell auch mal vor Ort kleben kann.
Welchen Kleber für Kunststoffe?
Einklappen
X
-
Tekknik
Welchen Kleber für Kunststoffe?
Suche Kleber für Kunststoffe, den man im Baumarkt kaufen kann und der bombig klebt.
Kleber sollte wenn möglich schnell seine Endfestigkeit erlangt haben sodass ich eventuell auch mal vor Ort kleben kann.Stichworte: -
-
AW: Welchen Kleber für Kunststoffe?
Plastik klebe ich immer mit SeKu KleberZitat von Tekknik Beitrag anzeigenSuche Kleber für Kunststoffe, den man im Baumarkt kaufen kann und der bombig klebt.
Kleber sollte wenn möglich schnell seine Endfestigkeit erlangt haben sodass ich eventuell auch mal vor Ort kleben kann.
-
Tekknik
und das hält auch wirklich gut, weil ich muss die Akuhalterung kleben und die steht ja immer unter Spannung.
Kommentar
-
Hallo,
also je nachdem welchen Kunstoff du verwendest ist Sekundenkleber die erste Wahl.
Bei uns im Verein ist jemand, der täglich mit Kunstoff arbeitet. Und er verwendet auch nur Cyanacrylat. Es gibt allerdings auch Kunststoffe bei denn es nur mit speziellen Klebstoffen funktioniert z.B. Plexiglas.
Gruß
FabiJETI4ever
Kommentar
-
Wie schon geschrieben kommt es auf den zu klebenden Kunststoff an...Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenund das hält auch wirklich gut, weil ich muss die Akuhalterung kleben und die steht ja immer unter Spannung.
Z.B. das Landegestell (incl. Akkuhalterung) vom mCPX lässt sich mit Sekundenkleber/Cyanacrylat nicht kleben.
LG AndréLG André
Kommentar
-
Zur Kleberauswahl musst du zuerst wissen welcher Kunststoff es ist.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo,
ich kann jetzt leider (noch) nicht mit Erfahrungen im Helibereich dienen.
Wie mein Vorredner schon schreibt ist die Kunststoffsorte wichtig.
Bei meinem 1:16 Leopard von Tamiya habe ich für alles was Polystyrol ist und nicht stark beansprucht wird einfach den Revell Contacta Professional Kleber genutzt.
Für Teile aus ABS und anderen Kunststoffen, sowie Teile welche mechanisch beansprucht werden (Laufwerk) den Ruderer L530. Der hält bombig, ist allerdings aus der Tube nicht allzu fein dosierbar, bei filigranen Teilen habe ich da immer mit Zahnstocher gearbeitet.
Für die ganz hartnäckigen Fälle und sehr stark beanspruchten Teile kommt dann Pattex Stabilit Express (2-Komponenten Kleber) zum Einsatz. Das lässt sich dann sogar sägen, bohren, schleifen etc.
Gruss PatrickBlade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
Das würde mich jetzt aber mal interessieren:
Gibt es einen Kleber, mit dem man die beim Blade MCPx z.B. am Hauptrahmen
oder Landegestell verwendeten Kunstoffe kleben kann?
Beispiele: Landegestell gebrochen, Stifte der Haubenhalterung abgebrochen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenPattex Stabilit Express (2-Komponenten Kleber)
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Wie gesagt, was für Kunstsoffe sind das?
Wenn sich der Kunststoff zum Beispiel bei auftragen von Lösungsmittel "auflöst", lässt er sich mit jedem normalen Revell Kleber oder auch dem oben genannten Ruderer L530 kleben.
Ich persönlich würde es mal mit dem Ruderer versuchen, sollte eigentlich in jedem Modellbauladen zu bekommen sein.
Und: Mit Pattex Stabilit Express hält es 100%ig, da fällt vorher der Rest des Hubraubers auseinander.Zuletzt geändert von PatrickS3; 09.05.2012, 11:45.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Tekknik
Kommentar
-
Langsam.
Um schnell mal etwas zu kleben ist der vermutlich zu unhandlich, da wie gesagt 2-Komponenten Kleber. Der muss aus einem Harz und einem Pulver erst einmal angerührt und dann innerhalb von 10 bis 20 Minuten verarbeitet werden.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Die zu klebenden Teile etwas aufrauen nicht vergessen!Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenok dann werd ich mir den pattex stabilit holen
Was auch noch sehr gut hält ist Epoxy!
Dafür hält er wie die Sau!Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenLangsam.
Um schnell mal etwas zu kleben ist der vermutlich zu unhandlich, da wie gesagt 2-Komponenten Kleber. Der muss aus einem Harz und einem Pulver erst einmal angerührt und dann innerhalb von 10 bis 20 Minuten verarbeitet werden.
Und man kann auch kleinere Mengen anrühren als der Mischbecher vorgibt!Zuletzt geändert von JMalberg; 09.05.2012, 16:08.Grüsse Robert
Kommentar
-
Sicher.
Ich würde dennoch (zusätzlich) den Ruderer L 530 in Erwägung ziehen, eventuell mal irgendwo testen und dann für unterwegs ins Handgepäck.
Was mich bei den ersten Beiträgen verwundert hat ist die Verwendung von Sekundenkleber. Der hält doch normalerweise kaum mechanischen Beanspruchungen aus, oder geht es da um spezielle Kleber?
Zumal Cyanacrylat-Kleber normalerweise nicht feuchtigkeits- oder temperaturfest sind.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
Kommentar
-
Meinst du das Zeug hier?Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenIch würde dennoch (zusätzlich) den Ruderer L 530 in Erwägung ziehen,
Ruderer L 530
Kenn ich nicht, muss ich mal testen!Grüsse Robert
Kommentar

Kommentar