Heli Selbstbau Materialien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelibuildxX
    HelibuildxX

Heli Selbstbau Materialien

So bevor ich jetzt nur noch Plane, suche ich ein paar Materialien für mein Projekt.

Für den Rahmen dachte ich an Carbonröhren der Stärke 4mm/2,5mm innen.
    Sämtliche Teile wie z.B Motoraufhängung würde ich aus Aluminium Fräsen lassen.
    Verbinden würde ich Die Carbonelemente mit 2-Komponenten-Epoxydharzkleber,
    da dieser ja eine sehr hohe Endfestigkeit besitzt.

Für Rahmenteile die Große Flächen haben Würde ich auch ABS-Platten benutzten, da
    sie sich super leicht bearbeiten lassen.

Für die Kühlung der Motoren würde ich vorgefertigte Kühler aus dem Modellbauladen nutzen. Den aufwand diese Selbst zu bauen möchte ich mir nicht antun

Was meint ihr dazu? -
    Und vorallem mit was arbeitet ihr so?

MFG Julian
    Ich danke euch für alle Antworten die mir weiterhelfen mein Projekt in die Tat
    um zusetzten!
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 23:14.
  • HoloHeli
    HoloHeli

AW: Heli Selbstbau Materialien

Bist Du sicher das sich der Aufwand lohnt und Du ein tolles Ergebnis erhälst?? ich persönlich würde zu einem Bausatzkauf raten.

mfg
    Rene

Kommentar

• PrinceJoce
      PrinceJoce

Hey,

schau dir mal das Material (Alu Dibond) an. Wär mal interessant sowas in ein Helimodell mit einzubauen.

Alu Dibond besteht aus 3 Schichten, zwei dünnen Schicken Alu Blech und in der Mitte ist ein flexibler Kunststoff.

Das Alu Dibond gibts in allen möglichen Farben und auch in reinem Alu oder gebürstetem oder mattem Alu-Look.

Es ist außerdem noch sehr leicht und hat durch den Aufbau trotzdem eine gute Dicke. Von ich glaube 3- 10 mm. Durch den Kunststoff ist es auch noch Flexibel.

Mfg Oli

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Für die Kühlung der Motoren würde ich vorgefertigte Kühler aus dem Modellbauladen nutzen. Den aufwand diese Selbst zu bauen möchte ich mir nicht antun
        ßhh da du Motoren für solch einen Kopter von Flugzeugen wählst, brauchen die keine extra Kühlung! Ich wüsste auch nicht wo du diese verbauen willst. Diese Motoren werden durch den Prop gekühlt.

Ich trete dir nicht zu nahne, Julian, aber habe immer noch das gefühl das du noch nicht genau weisst was, was ist:dknow:

Schau dir mal die Deka, Octo, Hexa, Quadro, Tri, Dual-Copter alle mal an. Ich habe noch nie jemanden gesehen der auf die Motore dort sowas verbauen will
        Sowas kann man nahträglich auf die Regler pflanzen, aber selbst das ist meist nicht nötig!
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• prince318is
          prince318is

Hi

Wie sollen den deine Klebeflächen aussehen, welche Form sollen sie haben, hast du schon nachgerechnet ob deine Klebeflächen ausreichen? Hast du Sicherheiten eingerechnet. Hast du Erfahrung mit dem Kleber*
          und wie willst du den Kleber aushärten um die gewünschte Festigkeit zu erlangen, natürlich ist kleben eine Zukunftsweisende Fügetechnik, die Menge an Kleber die du benötigst rechnet sich nicht den Kosten für diesen.
          Ein paar kleine Punkte die zu beachten sind. Hier kann man sehr viel falsch machen, ein Kleber mit hohen Festigkeitswerten auf dem Datenblatt taugt nichts bei einer falsch ausgelegter Anwendung.

MfG Christian

Kommentar

Lädt...
          X