Haube vergrö�ern, aber wie nur ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

Haube vergrö�ern, aber wie nur ?

Hallo zusammen,
    ich plane folgendes Projekt;
    habe hier eine Haube für einen 450er-Heli. Diese hätte ich allerdings gerne in der Größe für einen 550er. Ich bin erfahren im Formenbau und laminieren und habe schon diverse Hauben selber gefertigt. Aber eine vorhandene vergrößern, da weiß ich nicht weiter. Leider ist deren Form zu komplex um sie einfach "abzupausen" und aus Styrodur zu schnitzen. Was gibt es da für Möglichkeiten ?
    Danke und Gruß , Chris
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Haube vergrößern, aber wie nur ?

3D-Scannen --> im CAD skalieren --> fräsen...

Geht natürlich nur wenn du jemanden kennst der das kann. Ich geb zu die einfachste Lösung ist das nicht gerade.
    CALDERA|700

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hallo,

ich würde eine Konturenlehre nehmen...

Die Haube sollte zuerst (z.B. mit einem dünnen Bleistift) segmentiert werden, damit die Spanten bei der Kopie an der richtigen Stelle "landen" - also ein "Raster" drauf zeichnen.
      Konturen an allen erforderlichen Stellen vom Raster "abnehmen", auf Papier übertragen und auf gewünschte Größe "hochkopieren" (Skalierungsfaktor merken!).

Spanten in entsprechender Größe herstellen, "Schaumstoffscheiben" entsprechender Dicke (1 Segment vom Raster auf der Haube x Skalierungsfaktor!) zwischen die Spanten kleben - das "Spantengerüst" ergibt schon mal die grobe Form und los geht die "Detailschnitzerei"!

Bei "verschlungenen" Formen kannst du ggf. zu den Querspanten auch Längsspanten verbauen, um das Ausformen zu erleichtern.

Den Rest erledigt die geübte "Schnitz- und Schleifhand" wie von selbst...

Ach ja, mindestens eine Leiste o.ä. sollte die Querspanten in der Längsachse "in der Spur" halten.

Grüße
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Danke für eure Antworten. auwei, das ist ja ein extremer Aufwand...
        Ich hab mal was davon gehört, daß man mit dem Kinect-Sensor der XBox360 und den Tool "reconstructMe" solche 3D-Scans machen kann.
        Kaum zu glauben, daß ein so einfaches Vorhaben so kompliziert ist...
        Gruß Chris

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
          Danke für eure Antworten. auwei, das ist ja ein extremer Aufwand...
          Ich hab mal was davon gehört, daß man mit dem Kinect-Sensor der XBox360 und den Tool "reconstructMe" solche 3D-Scans machen kann.
          Kaum zu glauben, daß ein so einfaches Vorhaben so kompliziert ist...
          Gruß Chris
          Davon gibt es auch ne Demo. Mit einem einfachen Strichlaser geht da schon gut was. Zumindest deine gewünschte Kontur.
          DAVID-Laserscanner Shop - DAVID-Laserscanner Starter-Kit DL-SET01
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Wow, 400 Flocken ...

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Also ich habe mich jetzt etwas in Reconstructme versucht. Besser gesagt habe ich versucht es zu installieren und bin bereits daran gescheitert. Hunderttausend Sachen müssen da ja zuerst installiert werden, damit das Programm erstmal läuft. Klasse, bei mir läßt sich noch nichtmal dieser blöde Treiber installieren... Thema wohl gestorben...

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Mal ganz abgesehen davon, die 3D Daten die dabei rauskommen (sollen) - ich denke da wird der CAD/CAM Kollege aber ganz schön fluchen, bevor der Fräskopf sich dreht...

Ich würde (trotz eindeutiger 3D Affinität) die "gute alte" (analoge) Methode wie oben beschrieben vorziehen und die Urform in Handarbeit herstellen - wirst sehen, wenn man einmal in Schwung ist, geht's wie von alleine...steht mir auch noch bevor für eine MCPX Haube, aber die wird nach meinem eigenen Design gemacht...
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                X