Baumwollflocken und Thixotropiermittel im Harz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

Baumwollflocken und Thixotropiermittel im Harz

Mit meiner Sikorsky mache ich nun erste Gehversuche mit Einharzen von Spanten.

Die Vorbereitung ist klar, der Harz ist auch reichlich vorhanden. Neben einer halben Tonne Baumwollflocken (danke Ralf!) habe ich auch einen Sack voll Thixotropiermittel besorgt.
    Heute habe ich die erste Mischung gemacht mit dem Zeug. Verhältnis Harz/Härter ist vorgegeben, wie viel von dem anderen Zeugs rein kommt aber nicht.

Baumwollflocken dicken den gemischten Harz nur an und verstärken ihn nachher, Thixotropiermittel soll das Harz deabei schön fliessend halten. Nach einiger Stöberei in diversen Threads (auch in anderen Foren) konnte ich aber keine "Formel" für die Beimischung der zwei "Zusatzstoffe" finden . . . Was ich in Erfahrung bringen konnte: Beide Stoffe sind sehr "fluffig" und schwer zu dosieren, wobei das Thixotropiermittel noch viel "leichter" erscheint als die Flocken.

Hier mein erstes Ergebnis (noch nass!):
    Hat jemand etwas dazu beizutragen?
    Angehängte Dateien
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • Sylvia
    Member
    • 11.12.2005
    • 144
    • Alois

AW: Baumwollflocken und Thixotropiermittel im Harz

Hallo

Bitte nicht
    keine Baumwollflocken und kein Dixotropiermittel

sonst wird der Rumpf zu schwer

also wir nehmen da immer Microbalons und Harz bis es eine schöne breiige Masse wird so das es nicht mehr
    läuft

ausser du willst ein Standmodell bauen

Gruß Alois
    GruÃ?
    Alois

Kommentar

• jduggen
      jduggen

Hallo Pille,

da liegt aber ein Missverständniss vor! Thixo hat eine andere Aufgabe: Es wird die Fliesfähigkeit runtergestezt (Viskosität erhöht). Nur solange eine "Scherspannun anliegt (Pinsel, rühren) fließt es noch, dann soll es nicht mehr verlaufen. So werden Oberflächenharze im Formenbau eingestellt damit sie an den senkrechten Flächen nicht ablaufen.

Für Deine Spanten würde ich ein Brei aus Microballons oder Baumwollflocken mit Glasfaserschnitzel (3-6 mm) verwenden. Das wird dann leicht und "spaltfüllend" Dosierung nach Gefühl.

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• Timo S
        Member
        • 09.11.2007
        • 612
        • Timo
        • Bietigheim-Bissingen

Zitat von jduggen Beitrag anzeigen
        da liegt aber ein Missverständniss vor! Thixo hat eine andere Aufgabe: Es wird die Fliesfähigkeit runtergestezt (Viskosität erhöht). Nur solange eine "Scherspannun anliegt (Pinsel, rühren) fließt es noch, dann soll es nicht mehr verlaufen. So werden Oberflächenharze im Formenbau eingestellt damit sie an den senkrechten Flächen nicht ablaufen.
        Genau so ist es!

Was machen noch dazu sagen sollte:

-Baumwollflocken sind fasrig, in Verbindung mit Harz wird das ziemlich fest, logisch die Fasern "verzahnen" sich. Wiegt leider auch mehr. Man setzt es nur an belasteten Teilen ein.

- Mikroballons sind wie viele kleine hohle Kügelchen, in Verbindung mit Harz wird das ein sprödes Gemisch. Dafür ist es leicht. Wegen der Sprödigkeit sollte man es daher nicht an hochbelasteten Stellen einsetzen. Die meisten machen es trotzdem.

Ein genaues Mischungsverhätnis gibt es nicht, das macht man rein nach Gefühl und wie man es eben braucht. Natürlich kannst du auch alles miteinander kombinieren.

Allerdings sollte natürlich ausreichend Harzanteil in der Mischung enthalten sein damit sich das mit deinen zu verklebenden Teilen verbindet. Du kannst die Klebeflächen davor auch mit klarem Harz etwas einpinseln, dann kann nichtsmehr schief gehen.
        CALDERA|700

Kommentar

• Maik262
          Maik262

Hi,

das Thixotropiermittel ist dazu da, um das HArz einzudicken, damit es nichtmehr so schnell fließt. Dieses wird u.a. für die erste Schicht Harz beim löaminiern benutzt. Denn wenn man das pure Harz benutzt, fließt es sofort runter und sammelt sich am tiefsten Punkt. Wieviel man davon brauch muss man probieren, einfach mal ein bisschen was rein und umrühren, es muss damit eine leichte zähe Flüssigkeit werden.

Viele Grüße

Maik

Kommentar

Lädt...
          X