Moin,
ich benötige mal Hilfe. Bin gerade dabei Scheiben für mein Projekt herzustellen.
Beim Erwärmen der PET Folie (1,25mm) wird diese milchig, warum:dknow:?
Die Folie ist aus dem Baumarkt (Fensterglasfolie für den Gartenbau).
Hoffe jemand kann mir meinen Fehler zeigen/erklären.
Gruß Lars
Zuletzt geändert von larsvommars; 11.03.2012, 14:29.
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
PET gibt es in amorpher oder kristalliner Struktur. Amorph ist es hochtransparent. Wenn Du das Material zu hoch erhitzt (ca. 140 Grad C) wird es kristallin und milchig.
Ich verwende dazu 0,4mm Folie "funny color" "Mobile-Folie" aus PVC, gekauft in der Bastelabteilung eines Supermarktes.
Das Ganze bei ca. 210 Grad im Backrohr.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Es sollen Front und Seitenscheiben für meine Gazelle (1,8m Rumpflänge) werden.
Meine ersten Versuche mit 0,8mm Folie fand ich einbischen... na?... nachgibig/weich.
Gruß Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Hallo Lars
Ich hatte letztes Jahr selber Osterhasen Giessformen mit deiner besagter Folie versucht herzustellen. Diese Folie ist extrem heikel. Ein bisschen zu wenig lang beheizen und sie lässt sich nicht sauber umformen, 2 sek. später und sie wird sofort weiss.....
Ich hatte damals mit rund 160°C und bereits laufendem Staubsauger an der Tiefziehbox Erfolg. Einfach mal einige Tests machen und die Zeit stoppen.
Gruss Lukacs
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar