So werd ich das wohl bis Mitte Ende 2012 versuche zu verwirklichen:
Ritzel: 12Z
1:10
HZ: 120
Heck HZ: 60
5:1
Heck: 12
Macht ca. bei 80% ßffnung und dem 1100kV Scorpion mit 22,2V am Kopf 1970 U/min und am Heck 9856U/min.
Jetzt sollte ich nur überhaupt erstmal n 550er haben...
wir hatten uns mehrere Sätze Riemenräder von 10 bis 18 Zähnen angefertigt. Eingesetzt haben wir überwiegend 13er und 18er Räder (je nach Motor). Die Riemen haben das ohne Probleme weggesteckt, wobei bei den kleineren Rädern eine leichte Erwärmung des Riemens festzustellen war. Aber keine Auflösungserscheinungen, nicht mal im Ansatz. Diese Angaben beziehen sich auf die Anfangszeit der Lipos. Es wurde hier zwar Kunstflug geflogen, aber nicht harter 3D.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Einerseits mach ich mir auch etwas Sorgen ob der 3M 9mm breite Riemen das Drehmoment bei harten Pitchstößen verkraftet andererseits denke ich mir, wenn mein Protos einen durchgehenden 3M 4mm breiten Riemen auf Dauer verkraftet sollte der zwei stufige Riementrieb zum Heck das auch ab können.
Ritzel werde ich wie gesagt auf 12 gehen müssen und dann auf ein 120er was 10,0:1 endspricht! Zum Heck wird es dann weiter über ein 60er auf ein 12er optional auf einer 13er/14er gehen falls die Drehzahl am Heck doch zu groß wird.
Für den ersten Versuch werde ich die Chassiplatten üben einen Kollege aus 1,5mm Alublech Lasern lassen bevor ich teures Carbon fräse. Meine Güte ist das teuer. Billigster anbieter von 300x200x2mm 29,-€ Stk.!
Außerdem muss/will ich mir noch einen selbstspannenden Heckriemenspanner überlegen um das klingeln im Heckrohr zu umgehen. Wie genau weiß ich noch nicht...
Paar Maße muss ich auch noch abgleichen da der Uhrdatensatz vom vermessenen Original nicht von mir stammt. Dazu noch mal herzlichen Dank an Ivor!!!
Ich möchte nur die Lager und das Freilauflager von Align verbauen. Wird das Freilauflager nur durch eine Presspassung verdrehgesichert oder wird es gar eingeschrumpft*
Bin gerade wieder dran den kompletten Mist um zu pinseln auf 2 Stufen Antrieb ala Goblin mit Schrägverzahnung und Heckriemenspanner...
Grund: ich vertraue den Hauptantriebsriemen in Verbindung mit dem doch sehr kleinen 12er Motorritzel nicht...
Außendurchmesser berechnen ist ganz easy bei HTD wenn man die Wirklängendifferenz von 0.38mm beachtet!
Bsp. 3M HTD - 15 Zähne
15 x 3mm = 45mm (=Umfang)
U= d x pi
d= U : pi
d= 45:3,14....
d= 14,3239mm
Achtung! Dieser Wert ist praktisch ohne den Biegeradius der eben bei einem HTD Riemen 0,38mm über dem Außendurchmesser am Riemenrad liegt!
also:
14,32394489 - 0.38 - 0.38= 13,56 - Das ist euer Riemenrad-Außendurchmesser!!!
zu guter Letzt:
360° : 15 Zähne ergibt eine Teilung von 24°
Wer etwas fit im Excel ist kann sich so ratz fatz ne Tabelle machen... In meiner muss ich nur den Zahnabstand (bei 3M 3mm bei XL 5,08mm) und die Zähnezahl ein geben und schon hab ich alle Werte dich ich brauche...
Okay.
So weit ich daß aus deiner Zeichnung sehen kann, balgst Du den Zahnriemen auf dem Rücken mal eben um ca. 70° auf beiden Seiten. Kein Zahnriemen mag das. Es gibt Tabellen dazu, wieviel der Riemen über den Rücken gebalgt werden darf und wie groß die Rückenrollen sein müssen. Wie schon gesagt, gibt es bei Mädler Kataloge, ebenso bei Conti, Optibelt, SKR Antrienstechnik und Flender um nur ein paar zu nennen.
So jedenfalls konstruiert, gebe ich dem Riemen max. 5 Flüge bis er durchreißt.
Gruss
Die Riemenumlenkrolle war geplant wenn ich wirklich bis auf ein 12er Riemenrad runter geh. Doch diese ist zu schwer gängig da der Radius zu eng ist. Werde nun statt einen 1100kV einen 890kV Motor verbauen und evtl auf die komplette Umlenkrolle verzichten da ich dann auf ein 15 oder 16er Rad gehen werde. Umlenkrolle ist von D12 auf D10 gesunken.
Und ich habe seit 2 Jahren einen Protos 500 mit einem 4mm breiten Riemen der durchgängig ist! Und nach über 100 Flüge immer noch der Erste Riemen!!!
Hier Protos 500. Sicher wirken beim 550er höhere Kräfte aber dafür ist mein Riemen auch mehr als Doppelt so breit! Und ich traue eigentlich inzwischen diesen HTD Zahnriemen mehr als die 0 8 15 Kunststoffzahnräder von Align mit Höhenschlag und unrunden Lauf...
Gut wenn es doch funktioniert.. Ich hatte es mal so in einem 700er Heli gebaut und das Resultat war Hat nicht wirklich gehalten und das war noch zu V Zeiten.
Gut 700er ist was anderes. Denke beim 550er müsste es noch über eine Stufe gehen. Ab 600 würde ich nur über zwei Stufen gehen wie Sab mit dem Goblin oder die Banshee Crew...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar