Konstruktionshilfe 3MGT Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

Konstruktionshilfe 3MGT Zahnriemen

Hallo

Brauche eure Hilfe steh auf dem Schlauch und finde im Netz keine genauen Datenblätter.

Und zwar hab ich vor einen Riehmenantrieb zu konstruieren. Nur finde ich zwar Daten wie diese:

Aber wo finde ich genaue Daten eines 3M Riemen wie die Radien am Zahn und den Keilwinkel*
    Und wie ist die Wirklänge genau zu verstehen? Gemessen am Riemenrad Außendurchmesser oder? Am Riemen wäre diese Länge dann praktisch hier der rote Strich:

Beim konstruieren von einem Riemenrad bleibt der Pitchabstand von 3mm immer gleich da der Abstand sich im Bereich Wirkdurchmesser befindet* Sprich 3mm! Oder werden die 3mm auf den Zahn-Teil-Umfang gerechnet so das dieser Abstand minimals kleiner wird?

Noch eine Frage zur Drehzahlberechnung: was rechne ich nun bei einem 6S Lipo*
    6x 4,2V=25,2V
    6x 3,7V=22,2V
    *

Schon mal Danke sag...
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Konstruktionshilfe 3MGT Zahnriemen

Hallo, mit genauen Daten kann ich dir leidern auch nicht dienen, aber auf der Seite von Mädler gibt es die Riemenräder als CAD Datei (u.A. .stp) zum download.

Bzg. der Drehzahlberechnung gibt es auf der Seite von Mädler auch eine Erleichterung, ein Programm zur Riemenradberechnung (unter Tools), als Grundlage nehm ich immer die Nennspannung, da die Spannung unter Last ja einbricht und die Ladeschlussspannung somit nicht mehr zutrifft!

Auch die Wirklänge kann mit diesem Tool errechnet werden, dabei nimmt man dann den Achsabstand und erhält die passende Länge des Riemens bei optimaler Spannung, falls du Hilfe brauchst einfach melden!
    Unter Wirklänge ist der Riemen aufgeschnitten flach am Tisch liegend zu verstehen, die Schritte in denen der riemen erhältlich ist ist von der Teilung abhängig , 3M in 3mm Schritten, 5M in 5mm Schritten, ...usw

Hoffe ich konnte helffen!

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 07.03.2012, 22:43.

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Der Riemenlängerechner und Drehzalrechner ist ja ganz net nur leider ist bei 72 Zähne Schluss... egal... Taschenrechner muss reichen....

Kommentar

Gesperrt
        • 05.03.2010
        • 448
        • Florian

Ahh okay, du willst ein Rad >72 Zähne, das ist dann halt ein riesen Gerät!

Beste Grüße

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo,

zur Berechnung der Wirklänge ist die Zahnform bzw. die Zahngeometrie nicht wichtig. Die Wirklänge bezieht sich nicht auf den Zahngrund bzw. die Zahnspitze, sondern auf die Eingriffs- bzw. Abrolllinie. Diese ist bei ca. 2/3 der Zahnhöhe.

Jetzt kannst Du anhand der Angaben (Wirk-ß am Riemenrad und Wirklänge des Zahnriemens) deinen Achsabstand berechnen. Im CAD ist das relativ einfach - zu "Fuss", also per Taschenrechner geht´s natürlich auch, aber eben etwas aufwändiger....

Was für Daten hast Du denn (Wirk-ß, Wirklänge, Achsabstand)? Oder besser, was willst Du ausrechnen, evtl. kann ich´s im CAD mal überprüfen?

Gruß Markus
          Angehängte Dateien
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Danke danke. Das Ganze ist noch nicht wirklich spruchreif da ich den Heli erst kommende Woche bestellen werden den ich auf Riemen bauen möchte. Fas HZ wird wohl 100-112 Zähne haben. CAD habe ich selber aber Danke für das Angebot....! Muss jetzt noch ein gutes setup. bzw übersetzungsverhältnis aus machen dann gehts langsam ins Detail. Das HZ wird,wenn es dazu kommt,strinseitig mit einem D1,5 Fräser gefräst und gut is.... coming soon...

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Hier meine Fiction wie ich mir einen 550er Antrieb vorstellen würde:

Ritzel: 12Z
              HZ: 100Z
              zum Heck: 28Z

Brushless: Scorpion 4025-1100kV - 6S (22,2V)

entspricht bei 80% ßffnung:
              am Ritzel: 19536 U/min
              am Kopf: 2344 U/min
              zum Heck: 8372 U/min

passender Riemen wäre ein 3MGT L=363 mit 121 Zähne!

Frage 1: der Freilauf sitzt in dem Fall im HZ. Jedoch besitzt durch diesen Antrieb das Heck keinen Freilauf! Wird ein Freilauf am Heck überhaupt benötigt*

Frage 2: was haltet Ihr davon das Kegelrad gegen ein 2M Riemenrad zu ersetzen und das Heck via 2M Riemen anzutreiben* Oder besser 3M aber nur 6mm breit* Nur wo bekommt man 3M 6mm breite Riemenräder*

Das Ganze entsteht aus Spaß am konstruieren. Ob ich dies je in die Realität umsetze wird sich zeigen...!!! Sinn macht es vielleicht keinen aber ich wette der Antrieb würde sich richtig geil anhören!!!

Kommentar

Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 448
                • Florian

Hallo,

Wenn du den Freilauf im HZR hast, hast du im Falle einer Autorotation kein mitdrehendes Heck, besser wäre es einen Freilauf auf die Motorwelle zu setzen, aber ob sich das umsetzen lässt?
                Zudem könntest du Probleme mit dem kleinen Radius am Antriebsritzel haben, umso kleiner der Radius desto schlechter ises fürn Riemen..

Die Idee zum Antrieb gefällt mir soweit sehr gut! Ein mögliches Problem könnte auch die Kraftübertragung zum Hauptzahnrad sein, da der Riemen nicht voll (rundum) eingreift, ich würde da ein durchrutschen beführchten. eine Idee dazu wäre vor bzw. hinter das HZR Andruckrollen anzubringen, wie sich das aber mit der Reibung ausgeht kann ich nicht sagen!

Bzg. Heckriemen, ein Riemenheck ist nie eine schlechte Idee, 2m bzw. 3m Riemen in der gewünschten Länge zu bekommen wird schwirig, könntest mal bei Bando anfragen, die haben mich damals an eine Tochterfirma (Name fällt mir leider nicht ein) weitervermitelt, die Riemen auch in Sonderlängen herstellen und diese Profile führen!
                Falls du nicht fündig werden solltest kannst du aber auch auf einen altbewehrten MXL025 zurückgreifen, den solltest du leichter bekommen!

Deine heckdrehzahl ist für meinen Geschmack etwsa zu niedrig, würd eher gegen 10 000 gehen, sollte dann im Flug merklich direkter/sstabiler sein.

Hoffe ich tret dir nicht zu Nahe, dies soll unter keinen Umständen eine Kritik sondern nur meine Meinung/Anregungen dazu sein, find es immer super wenn sich Leute hinter'n Schreibtisch klemmen und was auf die Beine stellen, auch wenns nur zum Spaß an der Freude ist!

Falls du in irgendeiner Form Hilfe bzw. Unterstützung brauchst kannst dich gern melden!

Aber erstmal ein DICKES Lob für deine bisherige Arbeit!!!!! weiter so!

Beste Grüße
                Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 08.03.2012, 23:00.

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Wenn du den Freilauf im HZR hast, hast du im Falle einer Autorotation kein mitdrehendes Heck, besser wäre es einen Freilauf auf die Motorwelle zu setzen, aber ob sich das umsetzen lässt?
                  Zudem könntest du Probleme mit dem kleinen Radius am Antriebsritzel haben, umso kleiner der Radius desto schlechter ises fürn Riemen..

Die Idee zum Antrieb gefällt mir soweit sehr gut! Ein mögliches Problem könnte auch die Kraftübertragung zum Hauptzahnrad sein, da der Riemen nicht voll (rundum) eingreift, ich würde da ein durchrutschen beführchten. eine Idee dazu wäre vor bzw. hinter das HZR Andruckrollen anzubringen, wie sich das aber mit der Reibung ausgeht kann ich nicht sagen!

Bzg. Heckriemen, ein Riemenheck ist nie eine schlechte Idee, 2m bzw. 3m Riemen in der gewünschten Länge zu bekommen wird schwirig, könntest mal bei Bando anfragen, die haben mich damals an eine Tochterfirma (Name fällt mir leider nicht ein) weitervermitelt, die Riemen auch in Sonderlängen herstellen und diese Profile führen!
                  Falls du nicht fündig werden solltest kannst du aber auch auf einen altbewehrten MXL025 zurückgreifen, den solltest du leichter bekommen!

Deine heckdrehzahl ist für meinen Geschmack etwsa zu niedrig, würd eher gegen 10 000 gehen, sollte dann im Flug merklich direkter/sstabiler sein.

Hoffe ich tret dir nicht zu Nahe, dies soll unter keinen Umständen eine Kritik sondern nur meine Meinung/Anregungen dazu sein, find es immer super wenn sich Leute hinter'n Schreibtisch klemmen und was auf die Beine stellen, auch wenns nur zum Spaß an der Freude ist!

Falls du in irgendeiner Form Hilfe bzw. Unterstützung brauchst kannst dich gern melden!

Aber erstmal ein DICKES Lob für deine bisherige Arbeit!!!!! weiter so!

Beste Grüße
                  Danke...

Das mit den Riemenrollen stimmt. Mein Muster ist mein MSH Protos mit seinem durchgehenden Riemenantrieb! Dort wird der Riemen auch eng um das HZ gelenkt. Dank dir versteh ich jetzt wieso...
                  Zwecks Freilauf werd ich wohl ein Riemenrad über dem HZ anbringen und fest mit der Hauptrotorwelle verbinden und von diesem Rad weg direkt nach hinten ins Heck fahren. Nur muss ich erstmal sehen ob ich dafür einen Riemen auftreiben kann...
                  Das HZ wird vergrößert damit ich am Ritzel wieder größer gehen kann. Bin nur auf 100 Zähne runter um das 28er noch hinten dran packen zu können...

Danke für deine Tips...

Edit: bau ich ne neue Stufe mit ein kann ich mir die Umlenkrollen sparen!!! Dann umfast der Riemen gute 70% des HZ
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2012, 23:26.

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Musst halt schauen dass da auch die Kräfte auf die Wellen nicht zu groß werden. Beispielsweise ist das hinten im Heckgehäuse ja nur eine Kunststoff-Aufnahme, nicht dass da nachher die Welle kippt und dir ständig die Kegelräder raushaut. Nur als Anregung, auf so Sachen musst du dann auch schauen.

Kommentar

Gesperrt
                      • 05.03.2010
                      • 448
                      • Florian

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                      Edit: bau ich ne neue Stufe mit ein kann ich mir die Umlenkrollen sparen!!! Dann umfast der Riemen gute 70% des HZ

So siehts aus! Und die Zwischenwelle für den Heckabtrieb kannst dann auch rausschmeissen und direkt von der Hauptrotorwelle bzw. wenn eine Stufe einbaust von der Stufe aus über Andruckrollen zum Heck fahren!
                      Der Freilauf kann dann auch in der Zwischenstufe Platz finden und das HZR wird kleiner!

Beste Grüße
                      Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 08.03.2012, 23:48.

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Ei das Projekt in einen vorhandenen Heli zu bringen gebe ich auf. Ohne Chassisänderungen ist es nicht möglich.
                        Zum einen allein deswegen um in das Heckrohr zu kommen muss das untere Domlager nach oben um den Weg in Heckrohr frei zu bekommen...
                        Zum anderen bei einem HZ von 112 Zähne kann ich höchstens ein 11-12 Ritzel verwenden um eine Drehzahl von etwa 2000 U/min bei 80% ßffnung zu bekommen.
                        Hab aber einen 3MR 9mm breiten Riemen vor mir liegen mit einem 15er Ritzel vom Protos. selbst um das 15er Ritzel wird der doch starre Riemen ganz schon vergewaltigt so das er um ein 11er wohl mit der Zeit schnell abkotzen würde...

Würde ich ein 15er Ritzel verwenden müsste mein HZ ca.150 Zähne haben... Dann geht mir aber der Platz in allen Seiten flöten...

Fazit: Ich kauf mir den Rex550 trotzdem, werd ihn so erstmal fliegen und mit der Zeit ein komplett neues Chassi bauen.
                        Alles andere macht keinen Sinn...
                        Trotzdem hab ich in den Tagen wieder eine Menge über Riemenantriebe und ßbersetzungsverhältnisse gelernt...!

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Ich wills wissen!

Nochmal bitte um eure Hilfe:

Original ßbersetzung ist ja beim V2:
                          Ritzel 11
                          HZ 112
                          = 10,18:1
                          mit einem 1220KV Motor wenn ich mich nicht irre

Nehme ich zum Riemenantrieb:
                          Ritzel 12
                          HZ 120
                          10,0:1
                          Dazu ein 1100kV Scorpion 4025 und es müsste passen. Nur was meint ihr: Macht das 12er Ritzel der Riemen auf Dauer mit oder ist der Radius von ca.5mm einfach zu eng!??
                          baut man eine zweite Stufe ein wird es im 550er echt eng. Was auch eine Idee wäre dann das Konzept vom Goblin mit dem Schrägverzahnten zu kopieren.

Kommentar

• Manfred G.
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 285
                            • Manfred
                            • Aying im LKR München

Hallo cubalibreee,

wir (Quax und ich) haben vor einigen Jahren dieses Antriebeskonzept in ein paar Kompletteigenbauten realisiert. Die Hubschauber hatten 500er Format (ca. 100cm Rotordurchmesser). Ich kann Dir auf alle Fälle sagen diese Antriebsart funktioniert super. Wir hatten 3M HTD Riemen verwendet und das große Riemenrad auch selbst angefertigt. Ich schau mal nach ob ich noch Daten von der Riemenradgeometrie habe.
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                              Hallo cubalibreee,

wir (Quax und ich) haben vor einigen Jahren dieses Antriebeskonzept in ein paar Kompletteigenbauten realisiert. Die Hubschauber hatten 500er Format (ca. 100cm Rotordurchmesser). Ich kann Dir auf alle Fälle sagen diese Antriebsart funktioniert super. Wir hatten 3M HTD Riemen verwendet und das große Riemenrad auch selbst angefertigt. Ich schau mal nach ob ich noch Daten von der Riemenradgeometrie habe.
                              Hallo Manfred

Danke aber die Geometrie eines 3M HTD Riemenrades habe ich bereits! Viel mehr würde mich interessieren wie klein dein Ritzel am Motor ist und ob du doch den engen Radius mit der Zeit Probleme am Riemen bekommen hast?

Hier mal meine Beiden Optionen bei denen beide neue Chassisplatten gefräst werden müssten!!!

Für hinten muss/will ich mir dann einen 3M 4mm breiten Riemen suchen...
                              Die 4 Schrauben in der Stirn dienen zum spannen des Riemens an den einzelnen Stufen. Geführt seitlich auf Keilschinen...!

Kommentar

Lädt...
                              X