Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_5200
    Member
    • 24.03.2008
    • 220
    • Otto

Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite ??

Hallo,
    wo bekommt man Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite.
    Ich brauche ein 13 Zähne Ritzel in Stahl und ein 60 Zähne in Delrin, Pom.
    Bei Mädler ist bei 10mm Zahnbreite Ende.

Wäre nett wenn Ihr euch melden würdet

Gruß Heli
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite ??

sowas muss man sich leider anfertigen lassen.... Rechne mit 200€ für einen Satz
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Heli
      1 +1 = 2. // Nimm doch einfach 2 x 60er Zahnräder, auf einer Nabe gekoppelt und das Ritzel drehst du aus einer 16er Zahnstange (Halbzeug v. Mädler), Best.Nr.21451600. Somit bleibst du bei handelsüblichen Teilen.

mfG

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• zahnradtoni
        zahnradtoni

Hallo Heli 5200,

kein problem. Aus Pom kann ich die fertigen, brauche nur noch Angabe des Bohrungsd.

es grüßt
        der Zahnradtoni

Kommentar

• Heli_5200
          Member
          • 24.03.2008
          • 220
          • Otto

Hallo Toni,
          die Dohrung ist 17mm.
          Habe die Bilder zur Info mit eingestellt.
          Das Zahrad müsste 8-10mm höher sein (Seite ohne die Schrauben).

Das Zahnrad ist an einem 1,75m 3 Blatt-Rotor im Loping kaputt gegangen.

Hatte einen 1/10mm zu größen Achsabstand gewählt, ist jetzt 60+13/2 = 36,5mm.

Weiß nicht ob das der Grund war oder ob die Leistung für den kleinen Durchmesser des Zahnrades (60z M1) zu groß ist (4KW kurzzeit)

Deshalb möchte ich das Zahnrad verstärkt fliegen.

Bräuchte 2 Stück.
          Preisvorstellung bitte per PN

Gruß Heli
          Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert

Hallo Heli
            Bei der Betrachtung des defekten Zahnrades fällt es mir schwer zu glauben das du nur 1/10mm Luft zwischen den Zähnen hattest. Es sind ja noch richtig die Stümpfe der Zähne zu sehen. Kann sich der Motor unter Last weggedrückt haben? Das ist besonders bei kleinen Ritzel-Zahnradkombinationen kritisch. (Z.B. das Glockenrad der alten Heim-Mechanik). Wenn du mit dem Motor variieren kannst würde ich eher eine Kombi von 75/16 bzw. 75/17 M1 wählen. Größere Zahnräder laufen leichter und leiser ab.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Heli_5200
              Member
              • 24.03.2008
              • 220
              • Otto

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
              Hallo Heli
              Bei der Betrachtung des defekten Zahnrades fällt es mir schwer zu glauben das du nur 1/10mm Luft zwischen den Zähnen hattest.
              Hallo Nobert,
              habe noch mal nachgemessen der Achsabstand war 36,7mm also 2/20mm zuviel.

Ich hatte ein Zahnflankenspiel von 3/10mm -3,5/10mm. War schon viel.

Der Achsabstand ist fix 2 Lager in einer Aluplatte die in einer SkyFox-mechanik verbaut wurde.
              Statt des Innenzahnrads wurde das 60z Rad verbaut.
              Ein größers Zahnrad passt nicht mehr rein.

Wenn man an der Rotorwelle biegt verbiegt sich da nichts.

Der Hubschrauber ist auch nicht schwer wiegt nur 7 Kg ohne Blätter.

Kann mir nur vorstellen das der Rotor mit 1,75m schon ganz schön Drehmoment erzeugt.

Gruß Heli

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Heli
                Schade das du den Motor nicht verschieben kannst. 3/10mm ist schon heftig. Einen vergleichbaren Zahnausfall am Zahnrad der ersten Getriebestufe hatte ich 1990 bei meinem Star-Ranger. Bei einem "kräftigen" Rückwärtsstart überlastete der Vierblattrotor das Getriebe und es ging wieder abwärts. Hier hatte ich auch das Zahnflankenspiel etwas zu groß eingestell. Damals flog der Ranger noch mit 10ccm Verbrenner. Das Gewicht lag bei 6,5 Kg (voller Tank) bei einem Vierblattrotor von 1,54m DRM. Eine spätere Version meiner Elektromechanik zeigt das Bild. Hier sitzt der Motor in einer Schiebekulisse. Das ganze ließ sich recht einfach für die Heim-Mechanik umsetzen. Der Motor ist ein Hyperion ZS 4045-12

mfG

Norbert
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli_5200
                  Member
                  • 24.03.2008
                  • 220
                  • Otto

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                  Schade das du den Motor nicht verschieben kannst. 3/10mm ist schon heftig.
                  Hallo Nobert,
                  den Motor kann ich verschieben nur Rotorantriebsrad und zwischenrad nicht wie bei deiner Heim auch.

Die Mechanik ist Heim 2 stufig nur das Innenzahnrad wurde durch ein Außenzahnrad ersetzt und die Zähnezahl wurde von 40 auf 60 erhöht, da die Innenzahnräder einfach nicht halten.

Das Innenzahnrad orginal Heim hat auf meiner Bell412 mit alte OF bendix 4 Blattkopf (Bo105) nur 8-10 Fülge gehalten dann waren die zähne weg und der Hubschrauber war abgestürtzt.

Das Vario mit Aluglocke und Delrin Pom Innenteil hält da schon etliches länger geht aber bei der Leistung der heutigen e-Motoren auch kaputt.

Bei den kleinen Rotordurchmesser bis 1,55m hält die Konstrucktion mit den 10 Rad.

Wieviel Leistung kann man über ein 60z M1 10mm breites Delrin- (POM) Rad eigendlich übertragen?
                  Kann das jemand berechnen oder sagen?

Gruß Heli

Hallo zahnradtoni,
                  du hast eine PN

Gruß Heli
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 11.03.2012, 22:10.

Kommentar

• Heli_5200
                    Member
                    • 24.03.2008
                    • 220
                    • Otto

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen
                    Wieviel Leistung kann man über ein 60z M1 10mm breites Delrin- (POM) Rad eigendlich übertragen?

Kann das jemand berechnen oder sagen?

Gruß Heli
                    Keiner eine Idee??
                    Die Drehzahl des Rotors beträgt 1450 U/min

Gruß Heli

Kommentar

• smartrobert
                      Member
                      • 27.03.2009
                      • 421
                      • Robert
                      • SH

Hallo Heli,

das maximale Drehmoment liegt bei diesem Zahnrad laut Mädler bei 295,0 Ncm.

Grüsse Robert
                      Slim 500

Kommentar

• Heli_5200
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 220
                        • Otto

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                        Hallo Heli,

das maximale Drehmoment liegt bei diesem Zahnrad laut Mädler bei 295,0 Ncm.

Grüsse Robert
                        Hallo Robert,
                        Danke hatte ich auch schon gefunden.

Wenn man das in die Formel: Drehmoment(Nm) = Leistung(KW) x 9550 / Drehzahl (U/min) einsetzt ist die max Leistung bei 1400U/min nur 0,43KW.
                        Recht wenig!!

Vergleich ein T-Rex 700 Modul 1 Zahnrad Delrin gefräst könnte

1,24 KW bei 2000U/min
                        1,15 KW bei 1850U/min
                        1,1 KW bei 1650U/min
                        0,87 KW bei 1400U/min

Das ist noch nicht mal die Durchschnittleistung 1,3Kw (3,8Ah bei 8 min Flugzeit) und trotdem halten die Zahnräder auch bei 800ter.

Statisch, blockiertes Getriebe mit 30Nm Drehmoment (Drehmomentschlüssel) hat gehalten das wäre größer 4 KW. Beim 60Z 10mm breites Delrinrad Mädler den Versuch gemacht

Ich nehme an, das die Max Drehmomentangaben vom Mädler wohl bezogen auf die Laufzeit sehr gering angeben oder wir fliegen die Zahnräder total aus den Angaben (4-10mal zu hoch).

Sie halten wie bein T-Rex 700 doch.

Ich werde das 20mm verbauten dann habe ich das max Drehmoment von einem 120Z Rad also T-Rex 700 Größe.

Woraus ist eigentlich das Diabolo Minicopter Hauptzahnrad gemacht? Ist auch nicht größer wie meines.

Gruß Heli
                        Zuletzt geändert von Heli_5200; 29.03.2012, 10:19.

Kommentar

• Heli_5200
                          Member
                          • 24.03.2008
                          • 220
                          • Otto

Hallo,
                          hatten wir schon
                          Zuletzt geändert von Heli_5200; 01.04.2012, 12:18.

Kommentar

• smartrobert
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 421
                            • Robert
                            • SH

Hallo Heli,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz worauf Du hinaus willst. Das eine ist die Leistung generiert durch den Motor, welche man auch als Drehmoment darstellen kann, und das andere ist das Drehmoment, welches das Zahnrad aushalten kann, ohne dauerhaft beschädigt zu werden.

Vielleicht kann ich ja so helfen. Das Drehmoment (M) des Motors läßt sich berechnen indem man die Leistung des Motors (P) (in Watt) durch 6,26 x Motordrehzahl (f) (Umdr/Min) teilt.

M = P / 6,28 x f

Beispiel Motor mit P = 1200 Watt und Drehzahl 16000 Umdr.

M = 1200 / 6,28 x (16000/60) = 0,71 Nm

Wenn man jetzt das zweistufige Getriebe eines Helis ansieht, dann reduziert man zwar die Drehzahl durch das Getriebe, aber es erhöht sich auch das Drehmoment entsprechend der betrachteten Getriebestufe.

Nur dadurch das der Rotor "langsam" auf Nenndrehzahl beschleunigt wird - gibt es kein Problem mit den POM Zahnrad der zweiten Stufe. Wird dieser allerdings abruppt abgebremst, zum Beispiel durch einen Absturz, dann ist die Kraft (Mädler Angabe!) für dieses Zahnrad zu groß, denn der Motor dreht ja noch, und es wird zerstört.

Bei manchen und vor allem bei übermotorisierten Helis, die sehr schnell auf Nenndrehzahl beschleunigt werden, kann man durchaus eine schnellere Abnutzung der Zahnräder feststellen. Die Zahnflanken sehen dann wie eine Haifischflosse aus.

Nun, vielleicht konnte ich ja helfen,

Robert
                            Slim 500

Kommentar

• Heli_5200
                              Member
                              • 24.03.2008
                              • 220
                              • Otto

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
                              Hallo Heli,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz worauf Du hinaus willst.
                              Hallo Robert,
                              ich hatte fogendes Problem.

Beim meinem Heli, 2 stufiges Getriebe ging nach kurzer Zeit (4-5 Flüge) im Looping das Hauptzahnrad kaput, alle Zähne weg.

Hauptzahnrad 60 Zähne Modul1 10mm Breit Mädler Pom (Radius 3cm) , Zwischenrad 13 Zähne Stahl Mädler.

Der Hubschrauber ist nicht besonders schwer 6,6kg, 1,75m Rotordurchmesser fliegt mit 1450 U/min und ein Looping ist keine besonderer Kraftakt für so einen Hubschrauber.

Beim Nachrechnen (Mädlerangaben) kam dann heraus, das das Zahnrad bis zu 10 mal überlastet ist ( 4kw Motor 27Nm, Zahnradbelastbarkeit 2,95Nm)
                              Bei T-Rex 700 1850U/min ist das Zahnrad immernoch 3 mal zu hoch belastet, bei 1400 5 mal zu hoch Mädlerangaben.

Meine Frage ist bei welcher ßberbelastung halten die Räder noch?

ßbringens,
                              die Problematik gabs schon mal, Futura SE Linksläufer 50 Zähne Rad.
                              Ging auch immer kaput, wurde dann erhöht ca. 20mm und für extreme auch noch aus Messing gemacht.

Gruß Heli

Kommentar

Lädt...
                              X