Dremel vs. Proxxon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Latere_13
    Latere_13

Dremel vs. Proxxon

Ich wollte mir nun mal einen "Dremel" anschaffen, da ich sowas noch nicht besitze und bald brauchen werde.

Jedoch gibt es sooo viele verschiedene Modelle und wollte mal eure Empfehlungen hören.

Meine Vorstellungen sind:
    • bis max 140 Euro
    • viel Zubehör
    • Hochwertig

Da ich bald meine erste Motorwelle kürzen darf, wollte ich mir jetzt so ein tolles Gerät anschaffen.
    Auf den ersten Blick, gefallen mir die Geräte von Proxxon besser (handlicher). Dort gibt es einmal 12V und 230V Maschinen. Welche sind für den einfachen Modellbauer sinnvoller.

Habt Ihr gute Vorschläge für mich und immer her mit euren Erfahrungswerten.

Danke

Gruß
    Martin
  • milkahai
    Member
    • 14.02.2008
    • 250
    • Thomas

AW: Dremel vs. Proxxon

Hallo,
    habe sehr viel von Proxxon und kann es ohne Probleme weiterempfehlen.
    Beim Dremel machst Du aber auch nichts falsch, schau mal das an
    Dremel 4000-4/65 mit 65 tlg. Zubehör
    Gruß

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

ich habe mit beiden gearbeitet und finde das Proxxon System besser... . Die 230 V Geräte sind zwar etwas unhandlicher, sind aber erheblich praktischer als ein Netzteil herumtragen zu müssen.
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

hab auch den Proxxon und bin damit sehr zu frieden
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Latere_13
          Latere_13

zuerst einmal Danke für eure bisherigen Antworten.

Interessant finde ich den:

Proxxon Industrie-Bohrschleifer IB/E + eine Flexwelle

Kommentar

• Thestealth
            Thestealth

Ich hatte einen Dremel eins der ersten Modelle war sehr zufrieden nun habe ich ein Proxxon 12v das Netzteil okay etwas unhandlich allerdings steht das auf der Werkbank an einem Festen Platz und das Multitool selbst kann man wirklich fast wie ein Stift halten.

Ich würde immer wieder die kleinen 12v Dinger kaufen mit den 230v kommt man oft gerade bei kleinen Dingen nicht so nah ran da das Gerät selbst stört wegen der Dicke.

Kommentar

• McClean
              Senior Member
              • 17.12.2007
              • 1004
              • Steffen
              • Karlsruhe

Hi,

also ich würde eine Proxxon kaufen. Ich habe leider selber nur ein Nachbau, aber hatte schon mit Proxxon+Dremel geschafft.
              Bei der Proxxon 240V Maschine fand ich 2 Dinge super: Sie hat Kraft und vor allem ist es so, dass wenn man geringe Drehzahl einstellt und dann Last auf das System kommt (z.b. beim Schleifen) der Proxxon die DZ recht gut hält. Das ist mir sehr wichtig, werde mir demnächst auch eine Proxxon kaufen.

Gruss Steffen
              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Thestealth
                Thestealth

Stimmt allerdings das mit der Drehzahl kann ich bestätigen ich habe auch nen 230v Nachbau eines Dremel von Ferm oder so mehr Kraft hat der schon aber halt schwer.

Der Dicke kommt bei Alu , Schrauben kürzen etc. zum Einsatz der kleine bei Kunst / Verbundstoffen oder halt auch Alu wenn man nicht viel machen muss.

Beide zu haben ist eigentlich schon Sinnvoll :-D

Kommentar

• Latere_13
                  Latere_13

Zitat von Thestealth Beitrag anzeigen
                  Ich würde immer wieder die kleinen 12v Dinger kaufen mit den 230v kommt man oft gerade bei kleinen Dingen nicht so nah ran da das Gerät selbst stört wegen der Dicke.
                  aus diesem Grund würde ich mir eine Biegewelle mitbestellen.

Mal sehen, was sonst noch für Erfahrungen kommen und dann wird am Wochenende bestellt oder eher. Je nachdem, wann mein Goblin verschickt wird :-)

Gruß
                  Martin

Kommentar

• Christian Gans
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 701
                    • Christian
                    • 51643 Gummersbach

Hallo Martin,

hatte Proxxon 12 und 230V und Dremel. Die Dremelteile und 12 V Proxxon haben zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt. Die Hantiererei mit dem Trafo war halt nicht optimal. Zudem sind die 230V Geräte von der Leistung einfach besser. Mit der Handhabung der Dremel konnte ich mich nicht recht anfreunden ( waren mir zu klobig ).

Grüße
                    Christian

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Nutze Proxxon mit Netzkabel.
                      Bin zufrieden damit,was ich das Ding schon gequälthab,
                      da wär jedes Nachbaugerät schon 10x auseinandergeflogen!

Gruss,Andi.

Kommentar

• Thestealth
                        Thestealth

Okay kann die sache mit dem netzteil nicht so recht verstehen wieso hantiert man damit? Nehmt ihr euer Werkzeug ständig irgendwie überall mit hin?

Nicht falsch verstehen ist nicht Bös gemeint es Interessiert mich nur da das Kabel so lang ist das ich auf meiner Eck Werkbank 2,50m x 2m das Netzteil in der Ecke stehen habe und mit 1,5m Kordel Kabel vom Trafo zum Netzteil habe ich dieses noch nie bewegt.

Ich würde einen original kaufen und dann das Gegenstück von ner Günstigen Firma Lidl hatte jetzt nen Proxxon 12v Nachbau sehr Günstig im Angebot müsste Online noch zu haben sein und den hat mein Vater der sehr zufrieden damit ist.

Kommentar

• Horatio
                          Horatio

Ich habe so ein Billig-Discounter Dremelnachbau. Der ist zwar etwas lauter,
                          hällt aber nun schon das vierte Jahr. Eine biegsame Welle war dabei und
                          das Zubehör habe ich von Proxon nach und nach dazu gekauft.

Wenn man mit der Lautstärke leben kann, tut es auch ein Billiggerät. Das
                          ist jedenfalls meine (unmaßgebliche) Erfahrung.

Grüße

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Ich habe ein Proxxon 12V und einen Dremel für Netzbetrieb. Entgegen dem Mainstream hier in diesem Thread benutze ich fast ausschließlich den Dremel. Der ist zwar relativ groß aber man gewöhnt sich daran. Außerdem hat er weit mehr Durchzugskraft als der 12V Proxxon.

Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann schaue Dich mal bei den Technikhandstücken für Zahntechniker um. Wer mal mit sowas gearbeitet hat, wird jeden Proxxon und Dremel wegwerfen (Kostet dafür aber auch locker das zehnfache)

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Latere_13
                              Latere_13

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
                              Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann schaue Dich mal bei den Technikhandstücken für Zahntechniker um. Wer mal mit sowas gearbeitet hat, wird jeden Proxxon und Dremel wegwerfen (Kostet dafür aber auch locker das zehnfache)
                              Genau
                              Ich hole mir nen kompletten Zahnarztbehandlungsstuhl

Dann kann ich beim Dremeln gemütlich sitzen/liegen und habe neben einem "Superdremel" noch ne Luftdüse, Wasserdüse, Waschbecken, nen Pappbecher mit Erfrischungsgetränk und und und

Kommentar

Lädt...
                              X