Techno weld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realloser
    Member
    • 02.01.2009
    • 354
    • Martyn

Techno weld

Hallo zusammen, für ein kleines Projekt bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Möglichkeit Aluminium zu verarbeiten. Ich möchte mir einen Wagen für den Transport meines Equipment aus aluminium schustern. Endfest wäre da eine Option, bin aber dann aus das Techno weld gestossen: http://www.youtube.com/watch?v=nxtmt...e_gdata_player

Scheint mir noch interessannt zu sein. Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Gruss Martyn
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Techno weld

Alu Schweißen ist ja schon etwas anspruchsvoller .Da scheint das ja eine gute Alternative zu sein .
    Man muss eben sorgfältig vorgehen .Interessante Methode.

Kommentar

• Ecoman
      Ecoman

Hi Martin,
      ich habe damit schon gearbeitet. Google mal nach Aluminiumlot 380° .Da gibt es schon angebote 70 cm für 7 Euro.Lohnt sich auf jeden Fall. Wie das im Video gezeigt wird braucht man es garnicht machen. Beide Teile auf ne´n Schamottstein fixieren ,Heißluftföhn reicht hier auch um die Teile auf Temperatur bringen...Lot von beiden Seiten auftragen und mit einem Messer oder Nadel das Lot anreissen...fertig.
      Die Teile müßen noch nicht mal Plan anliegen ,das Lot füllt die kleinen Spalten auf.

Da kannste deiner Phantasie freien lauf . Ich habe damit mal einen Alu Piccolo gebaut...das olle Plastechassies Komplett aus dem Baumarkt Profilen und Rohren ...Landegestelle machen...sogar ne´n Rotorkopf Zentralstück für einen Pitch Pic Pro.

Selbst Fahrwerke herstellen sind damit kein Problem...oder du brauchst einen Flansch zb.: um eine Wellenführung zu machen.Aber keine Drehbank hast.
      Usw..usw..

Gruss Marcus

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

hallo

also ich denke, dass das mit dem zeugs einfach zu lange dauert.
        er möchte sich ja einen transport wagen damit bauen und nicht
        irgendwelche kleinteile. möglich wär es bestimmt, aber ich glaub
        da wirst bald das handtuch werfen...
        hast leicht nicht jemanden in der nähe, der ein wig schweißgerät hat??
        und noch ein tip: beim alu kauf schon schaun welches material sich
        schweißen lässt. nicht alle gehen gleich gut

LG hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

auch die hitze die bei der langen bearbeitung anfällt ist nicht ohne,..sicher für den "kleinen" Bastler mal ganz ok,..

Und ich wollte erst schon schreiben wegen Weld mit d, dass man sich doch bisschen mehr Mühe geben möchte,.. wenigstens in der ßberschrift ..
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X