Nachbau der RedBlack Swashplate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Nachbau der RedBlack Swashplate

schaut gut aus.....wenn du das in kleinserie fertigst, passend für 550/600er helis mit 10mm welle, würde ich das gerne mal testen
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Fraese
      Fraese

So heute sind die Lager gekommen... jetzt geht es an das CAM-Programm zu schreiben.

Kommentar

• Fraese
        Fraese

Guten Morgen

Hier mal wieder ein kleines Update wo man(n) mein Ergebniss der CAM-Programmierung sieht.

Grüssle

[YOUTUBE]
        <object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Sjv2C4Q-95c?version=3&amp;hl=de_DE&amp;rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Sjv2C4Q-95c?version=3&amp;hl=de_DE&amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
        [/YOUTUBE]

Kommentar

• K e v
          Member
          • 16.08.2009
          • 154
          • Paul

Schöne Simulation.

Mit welchem CAM arbeitest du und was spuckt es dir als endgültige Fräszeit aus, das wäre mal interessant?

Wieso arbeitest du ganz am Anfang beim Schruppen mit dem großen Fräser mit so winzigen Zustellungen da könntest ne ganze Menge an Zeit sparen.
          Wenn du die kleinen Zustellungen brauchst um schon eine gute Vorbearbeitung der schrägen Flächen zu erhalten dann würde ich wirklich nur an diesen Stellen mit so geringen Zustellungen arbeiten.

Hast du beruflich damit zu tun oder bzw mit was für einer Fräse arbeitest du?
          Wenn ich mir überlege wie ich das hier auf meiner kleinen selbstgebauten 3-Achs herstellen würde müsste ich sagen manches könnte ich garnicht und dann bräuchte ich zich verschiedene Aufspannungen die ich jeweils einzeln aufspannen, antasten müsste etc und in der Summe würde am Ende alles "krumm und schief" werden.

Achja und wie stellst du die Passungen für die Lager her?

Schönes Projekt!

Gruß Kevin

Kommentar

• Fraese
            Fraese

Hi K e v,

ja arbeite beruflich damit und es handelt sich dabei um Siemens NX7.5.
            Fräszeit kann ich dir heute Nachmittag schreiben bin gerade im Geschäft
            und habe die Datei nicht hier. Habe das Glück seitens der Firma auch zu Hause damit
            zu schaffen da ich über eine VPN-Verbindung auf die Lizenz zugreifen kann und damit
            das NX auch dort nutzen kann.
            Die kleinen Zustellungen am Anfang täuschen über die Geschwindigkeit weg der Fräser
            fährt eigentlich viel schneller hat aber dafür kleinere Zustellungen.
            Fertigen werde ich das ganze auf einer Hermle C800U in der Firma.
            Die Passungen werden gespindelt. Das hatte ich im Programm bzw. in der Simulation
            nur als fräsen programmiert das man es besser sieht. Wird aber bei Fertigung in Spindeln
            umprogrammiert. Das geht ja schnell!
            Eigentlich kann man das Teil ja auch als Drehteil herstellen aber ich bin Fräser.

Grüße Fraese

Kommentar

• K e v
              Member
              • 16.08.2009
              • 154
              • Paul

Danke für die Info!

Mit solchen Möglichkeiten ist das natürlich kein Problem.

Vielleicht, wenn dein Chef das nicht so eng sieht, kannst du uns ja mit ein paar Bildern der einzelnen Fertigungsschritte auf dem laufenden halten?

Gruß Kevin

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Das ist mal eine coole Taumelscheibe...da fällt mir noch spontan ein das man doch evt. ein Linear-Kugellager auf die Welle bauen könnte? Wird aber Platzmäßig dann vermutlich wirklich eng, aber dann könnte man den äußeren Schwenkring größer machen und die Gestänge von innen einclips.

Bin auch sehr gespannt auf weitere Bilder.

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fraese
                  Fraese

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Das ist mal eine coole Taumelscheibe...da fällt mir noch spontan ein das man doch evt. ein Linear-Kugellager auf die Welle bauen könnte? Wird aber Platzmäßig dann vermutlich wirklich eng, aber dann könnte man den äußeren Schwenkring größer machen und die Gestänge von innen einclips.

Bin auch sehr gespannt auf weitere Bilder.

Gruß, Johannes
                  Das wird wirklich sehr eng oder die Taumelscheibe wird riesen groß :-(
                  Beim Innen ß 12 ist sie außen rund 19 mm und oder aber auch 28 mm lang.
                  Mal schauen ich werds mal testen konstruieren wie es ausschaut. ;-)

Grüße

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Prinzipiell stimmt das mit der Drehungleichförmigkeit bei einem Kardangelenk. In diesem Fall trifft es aber nicht zu, denn der Innenring der TS wird vom TS-Mitnehmer in einer gleichförmigen Drehbewegung mitgenommen. Es wird im Gegensatz zum einem Kardangelenk ja keine Drehbewegung über die TS übertragen. Innen- und Außenring sind mittels eines Kugellagers verbunden und die Kardanverbindung findet nur vom Innering zum "Schiebestück" auf der Hauptrotorwelle statt. Hier gibt es also keine Drehungleichförmigkeit.

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X