Wie stark muss Threadlocker halten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nuschk
    nuschk

Wie stark muss Threadlocker halten?

Hallo zusammen

Für meine letzten beiden Helis habe ich Pacer Schraubensicherungslack verwendet. Da die Flasche zu Ende ging, habe ich mir eine neue bestellt, diesmal von ZAP.

Während der Pacer eine irgendwie milchige Konsistenz hatte, ist das ZAP eher transparent blau. Ausserdem hält der alte besser. Jetzt habe ich Angst, dass der ZAP schlicht kaputt ist und meine Schrauben sich irgendwann aus dem Heli vibrieren werden.

Also: wie fest muss so eine gesicherte Schraube halten, damit sie sich nicht losvibriert? Beim alten gab es immer so ein "Knacks" beim lösen einer gesicherten Schraube, beim neuen ist das nicht mehr so; es geht es einfach ein bisschen strenger als ohne Lack.

Danke!
    Bernhard
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Wie stark muss Threadlocker halten?

Hallo Bernd
    Schraubensicherungslack soll, wie der Name es schon sagt, nur sichern, nicht verkleben. Die Schraube soll sich unter Druck/Zug und Vibrationen nicht im Gewindegang drehen können. Es gibt unterschiedliche Hemmkräfte bei den Schraubensicherungslacken. Ich habe dir den Link zur Loctite Seite einmal eingestellt. Dort kannst du nachlesen was alles zu sichern ist.
    Mit Hochleistungslösungen reduziert LOCTITE® ungeplante Ausfallzeiten, verbessert die Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen, verhindert Betriebsstörungen und senkt die Produktionskosten.

mfG

Norbert
    Zuletzt geändert von nopost123; 12.02.2012, 21:01.
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Für Helis reicht Loctite 243. Oder ein anderer mittelfester. Ich benutze Uhu mittelfest, bis jetzt hat sich noch keine gelöst.
      Banshee 850

Kommentar

• nuschk
        nuschk

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen mittelfesten (Super Glue Corporation | /Zap | Z-42 Thread Locker ). Der Nummer nach entspricht er wohl dem Loctite 242, also etwas schwächer als der empfohlene 243. Sollte trotzdem reichen, oder?

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von nuschk Beitrag anzeigen
          Sollte trotzdem reichen, oder?
          Solange du nach dem Trocknen die Schrauben in Ruhe läßt, sollte das sicher halten. Kein Problem.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

entfetten ist wichtig!
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
            X