Wie Lipos im Winter konstant auf 10°C halten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Wie Lipos im Winter konstant auf 10°C halten?

Tach zusammen.
    Ich lager meine Lipos in meiner Werkstatt, welche nachts nicht beheizt ist. Bis dato sind die Temperaturen dort noch nicht unter 5°C gesunken. Was aber wenn es kälter wird? Den Lipos tun zu niedrige Temperaturen ja nicht wirklich gut.
    Jetzt meine Idee:
    Eine Stahlbox mit Fermazell-Platten auskleiden, als Feuerschutz. Zusätzlich eine Heitzmatte einbauen um die Temperatur in der Box auf etwa 10°C konstant zu halten. Es muss also eine Reglereinheit da sein, welche bei erreichen der Temperatur abschaltet und anschaltet. Speisen wollte ich das Wärmesystem über mein Netzteil.
    Frage:
    Wo gibt es so etwas?
    Was muss ich unbedingt beachten?

Besten Dank für eure Hilfe.Gruß,Mark.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 19:01.
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Wie Lipos im Winter konstant auf 10°C halten?

Aber deine Werkstatt ist beheizbar oder? Ich weiß jetzt ja nicht wie große sie ist, aber ich habe in meinem Keller die Heizung immer auf "1" da fällt die Temperatur nie unter 10-15° Grad.

Grüße

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Ich lagere meine Lipos im leider nicht mit Heizung ausgestattetem Keller im Lipo Safe und bringe sie erst vor dem Laden auf Temperatur und nehme sie warm mit an den Platz.

Kommentar

• HeliJaner
        HeliJaner

Hallo

Gute Frage.

In meiner Werkstatt fallen die Temperaturen zt. auf plus 3 Grad.

Würde auch gern wissen ob das schädlich für die Lipos ist..

mfg. jan

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Eine konstante Werkstatttemperatur zu realisieren wird zu teuer. Da ich nicht den ganzen Tag mich dort aufhalte, wird nur bei Bedarf mit einem Warmluftgebläse geheizt.
          Im Keller will ich die Lipos nicht lagern, da wir ein offenes Treppenhaus haben, wäre bei einem Lipobrand der Qualm und Rauch im ganzen Heim verteilt. Dann hätte ich wohl ein Problemmit meiner lieben Frau.
          Also, Lipos in die Werkstatt und verhindern das sie dort einfrieren. Das ist mein Ziel.
          Ob Lipos einfrieren können? Ich frage mal im passenden Forum.
          Gruß,Mark.

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Die Kälte verlangsamt die chemische Reaktion eines Lipos, einige hier aus demForum lagern ihre Lipos im Kühlschrank, meinen Lipos hat die Behandlung nicht geschadet - lasse mich jedoch auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Kommentar

• planwo
              planwo

Solange Du die Lipos nicht entlädst, können sie auch bei - 20 ° C gelagert werden, ohne Schaden zu nehmen. Nur vor dem Betrieb müssen sie auf mindestens 20 ° C gebracht werden.
              Ausserdem halte ich eine elektrische selbstgebaute Heizung, die wochenlang unbeaufsichtigt in Betrieb ist, für keine gute Idee.

Kommentar

• Farkas
                Member
                • 08.01.2006
                • 812
                • Arndt

Denke mal wenn du deine Stahlbox mit Fermazell-Platten auskleidest
                und oder noch ne Lage Styropor draufpackst wird das genügen,um
                wirklichen,unter 0 Grad,Frost abzuhalten.

Ansonsten halte dich an Planwos Ausführung,in Lipos gibt es kein Wasser
                das gefrieren könnte und durch Kristalisierung die Zellen dann innerlich
                zerstört.

Auch die Aussage das man bis -20Grad einlagern kann habe ich schon
                häufiger gelesen,auch von kompetentester Seite.

Und dann gibts noch öfter mal von den Leuten zu lesen,die ihre Lipos
                auf der Terasse/Balkon lagern,auch bei deutlichen Minusgraden und nach
                Wiederinbetriebnahme über keinerlei Auffälligkeiten berichten können.

Extra Heizung in der Box,-brauchst du nicht!

Gruss,Andi.

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

So, habe mal etwas in "Akku und Ladetechnik" gestöbert. Den Lipos scheint Kälte nicht viel auszumachen. Habe nichts gegenteiliges gefunden.
                  Somit entfällt die Konstantheizung. Was mich aber nicht davon abhalten sollte, eine Lipoheizung mit in den Koffer einzubauen. Dann kann ich die Dinger darin anwärmen und muß nicht immer den Umluftofen aus der Werkstatt mitnehmen
                  Aber dafür gibt es hier im Forum ja genug Threads.
                  MfG,Mark.

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                    Denke mal wenn du deine Stahlbox mit Fermazell-Platten auskleidest
                    und oder noch ne Lage Styropor draufpackst wird das genügen,um
                    wirklichen,unter 0 Grad,Frost abzuhalten
                    Hi,
                    nein, das wird nicht genügen. Der Akku gibt keine Energie ab. bzw. heizt sich nicht (wie z. B. eine Zentralheizung) selber auf. Wenn ich jetzt einen 20Grad warmen Akku ohne oder mit Isolierung in einen 5Grad kalten Raum lege, wird nach einer gewissen Zeit bei beiden Akkus die gleiche Temperatur vorliegen. Durch die Isolierung dauert es lediglich länger, bis der isolierte Akku die Umgebungstemperatur erreicht hat.
                    Ist wie beim Kaffee: In der Tasse dauert es 30min, in der Thermoskanne 30h bis beide Raumtemperatur angenommen haben.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Wo er recht hat,hat er recht
                      Denkfehler meinerseits,danke Reimund für`s klarstellen!

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                      X