Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Nicht schon wieder eine Eigenkonstruktion (Spyro PBP)

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
    [SIZE="6"]Wieso wurden einige Beiträge gelöscht*[/SIZE]
    Hallo;

Finde es auch etwas schade, da es zwar etwas OT war, aber dennoch zum Thema passte, da ich ja gerade bei der Fertigung der Teile bin und es den ein oder anderen sicher interessiert wieso ein Lager eigentlich so schön im "Loch" bleibt..

Für die, die's nicht gesehn haben, es wurde gefragt wie groß das Loch sein muss, damit ein Lager drin hält, hierzu wurden auch ein paar schöne Skizzen von einem User erstellt.

Naja was soll man machen..

Beste Grüße

Kommentar

• miefqwierl
      Member
      • 29.03.2008
      • 67
      • Tim
      • Emmerich - Elten

Ist in einem neuen Thread.....
      Wird wohl ein Mod mal ßbersicht geschafft haben...

Siehe hier Passung in Riemenrad: Wie groß wird das Loch? - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von miefqwierl; 23.02.2012, 21:45. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von Timo S Beitrag anzeigen
        Was war das den für ein Studium?

Mal abgesehen davon dass man Alu nicht Härten kann (zumindest nicht mit Wärmebehandlung), werden Lagersitze für Wälzlager nicht gehärtet. Da hast du bestimmt was verwechselt...
        Hab da tatsächlich was verwechselt. Das macht man bei einem Loslager unter bestimmten Umständen...
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von miefqwierl Beitrag anzeigen
          Ist ja cool!

Wieso weiss da keiner was davon?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Gesperrt
            • 05.03.2010
            • 448
            • Florian

Zitat von miefqwierl Beitrag anzeigen
            Wird wohl ein Mod mal ßbersicht geschafft haben...

Siehe hier Passung in Riemenrad: Wie groß wird das Loch? - RC-Heli Community
            Danke! Nehme hiermit alles zurück!!

Beste Grüße

Kommentar

Gesperrt
              • 05.03.2010
              • 448
              • Florian

Kleines OT;

Hab mal kurz mein nächstes Projekt angesprochen (E-Turbulence) da die Konstruktion des Spyros nahezu fertig ist hab ich mich nun an dieses gewagt.. die Seitenplatten wären übernommen, nun geht's an die Veränderungen für das E-Chassi..

Wenn's mehr gibt werd ich hierzu bei Interesse einen eigenen Thread in der Hiroboabteilung öffnen!?

Beste Grüße und gute Nacht!

Kommentar

• d:revan
                d:revan

Klar, warum nicht; aber mach lieber einen neuen Thread in diesem Unterforum auf, zumindestens wenn ich nach Eigenkonstruktionen suche schaue ich immer hier.

Kommentar

Gesperrt
                  • 05.03.2010
                  • 448
                  • Florian

Eine wirkliche "Eigenkonstruktion" ist es ja nicht, es handelt sich legitlich um einen E-Umbau (als "CAD-Ablenkung" für zwischendurch)

Beste Grüße

Kommentar

Gesperrt
                    • 05.03.2010
                    • 448
                    • Florian

Kurzes Update;

Heut hab ich im Baumarkt 2 Plexiglasplatten geholt um die ersten Seitenplatten zu Fräsen und zu sehen, ob alles so passt wie's am Bildschirm erscheint.
                    Die Teile sollt ich in den kommenden 2 Wochen vor mir haben

Den Rest des Tages hab ich mit den wichtigen Dingen verbracht..

+8°C Zeit zum Fliegen (leider erst das erste Mal Heuer )

Beste Grüße

Kommentar

• schwebtnoch
                      Member
                      • 04.08.2008
                      • 637
                      • Mario
                      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
                      lese schon geraume Zeit mit, toll das du alles dokumentierst.
                      Beschäftige mich schon geraume Zeit mit meiner Eigenkonstruktion, mit 2stufigem Zahnriemengetriebe.*
                      Da ich ebensah das du auch SW benutzt, hätte ich auch mal ein paar Fragen, wenn du solche sahen aus dem Nähkästchen verrätst...

Wenn ich in eine Baugruppe eine Unterbaugruppe einfüge, wie zB. den montierten Kopf, ist dieser statisch, also ohne Bewegungsfunktion, ist das normal oder mache ich was falsch?
                      oder
                      machst du "dumme" Bauteile die man nicht bewegen kann?*
                      Hatte bei mit den ganzen Kopf mit TS, Kugelgelenken usw. verknüpft. Hat es mir aber beim wiederaufbauen zerschossen... KA wieso, im Geschäft arbeiten wir mit ProEngineer, und da geht das ein wenig anderst.

Bei derRiemenrad-erleichterung, wie stellst du sicher das der dynamische Schwerpunkt stimmt? Hast du eine Wuchtmaschine, oder meinst das passt?
                      Komme rechnerisch bei meiner Zwischenwelle auf 7000 1/min da sind ein paar Gramm schon viel...

Hast du Erfahrung mit Rollenfreiläufen? Habe vor bei mir 3st mit unterschiedlichen Wirkrichtungen zu verbauen, und weiß nicht ob die sich gegenseitig festziehen. Habe vor eine kraftschlüssig Wellenverbindunge zu machen, da ich nicht all zu hoch werden will.

Ui doch sehr viel Text geworden... sorry

Kann mal ein Bildchen einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß Mario
                      Protos 500+ ;)
                      Suzi Janis
                      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

Gesperrt
                        • 05.03.2010
                        • 448
                        • Florian

Hallo Mario;

Bzg. der Baugruppen:
                        Also ich erstell "dumme" Bauteile, bzw. verknüpfe ich meine Bauteile soweit, bis ihre Position voll definiert ist, das Problem mit beweglichen Baugruppen, die nach einfügen in eine andere Baugruppe starr werden kenn ich, allerdings hab ich dazu auch keine Lösung parat, muss ehrlich sagen, dass ich es bis jetzt uach nicht benötigt hab, deine Frage ist vermutlich in einem der einschlägigen CAD Foren gut aufgehoben, dort bekommt man teilweise in Minuten die richtige Lösung eines Problems!

Das sich Verknüpfungen lösen bzw sie eine Baugruppe zerschießt ist mir auch schon passiert, kam bei mir sehr oft bei zu schnellem schließen von SW nach dem Speichern zu Stande

Zum Riemenrad:
                        Hier ist vor dem Fräsen eine wirklich exakte Nullpunktantastung in X,Y von enormer Bedeutung, ich konnte den Nullpunkt bis auf 0,005mm zentieren und somit eine Unwucht bzw. ein exzentrisches laufen des Rades ausschließen!
                        Wenn du möchtest kann ich dir auch noch den Weg meiner Nullpunktantastung bei runden Teilen erklären?

Falls ich noch mehr der Spiros fräse werden die Riemenräder auch noch etwas anders aussehn, anstatt den Stege in der Mitte kommen dann kurz vor Ober-/Unterkante dünnere Stege (Oberen zu den Unteren um 180° verdreht) zum Einsatz, dies spart noch ein paar Gramm und ist optisch meiner Meinung nach schöner!

Zu den Freiläufen:
                        Erfahrung mir Rollenfreiläufen hab ich prinzipiell, allerdings nicht in dem von dir genannten Zweck, ob diese sich festziehen sollte ein Versuch zeigen..
                        Soweit ich das verstanden hab willst du das Riemenrad auf einer Welle fixieren?
                        Aber ob du dir dadurch Höhe parst? 3 Freiläufe untereinander sind recht lang, ich bekomm bei meinen 3m Rädern exakt zwei 10er Freiläufe + zwei 3mm (starke) Lager hinein (Gesammthöhe 30mm).
                        Um ein Rad aber komplett auf einer Welle zu fixiern muss es ja noch irgendwie auf Höhe gehalten werden, wie möchstest du dies realisieren?
                        Meiner Meinung nach ist es hier sinnvoller mit Passungen und einem "Jesus-Bolt" zu arbeiten, hiermit hat man alles einfach und vermutlich auch leichter abgedeckt.

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen

Ui doch sehr viel Text geworden... sorry

Kann mal ein Bildchen einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß Mario
                        Keine Sorge bzw. der der Fragen, ich freue mich wenn ich jemanden Weiterhelfen kann und sich jemand an solchen Dingen interessiert!
                        Würde mich über ein Bild freuen!

Hoffe ich konnte soweit alles in meiner Macht stehende beantworten

Beste Grüße

Kommentar

• schwebtnoch
                          Member
                          • 04.08.2008
                          • 637
                          • Mario

Das Riemenrad ist relativ hoch, bekomme also 3Freilaufe unter, INA bietet welche an mit verbauten Radiallager, Passscheiben oben unten und gut, unten hängt dann noch der Abtrieb des Heckriemens dran den ich Formschlüssig mit M4 verschrauben kann. Oben fehlt mir somit nur noch der Kemmring. Will eine sehr einfach zu montierende HRW zum stecken machen. Wenn ich Bild habe wird es ersichtlich....
                          Bin nur eben noch im Urlaub am Strand, und da habe ich keinen Rechner dabei aber dafür 28*C

Danke
                          Gruß Mario
                          Protos 500+ ;)
                          Suzi Janis

Kommentar

• Timo S
                            Member
                            • 09.11.2007
                            • 612
                            • Timo
                            • Bietigheim-Bissingen

Eine Unterbaugruppe in SW macht ihr beweglich durch Klicken auf die Unterbaugruppe --> im Popupmenü auf "Komponenteneigenschaften" --> bei "Lösen als" --> Punkt bei "flexibel" setzen --> fertig...

Für was braucht ihr so viele Freiläufe? Der Standart Freilauf von INA für eine 10er Welle kann 5,3Nm halten, da der Freilauf ja auf der Zwischenwelle sitzt, bekommt der Freilauf soweiso nicht das volle Drehmoment ab. Nach meinen Berechnungen mit einem 12s Antrieb am Pyro 700-52 reichen die 5,3Nm aus.
                            Wem das nicht reicht der kann auch auf den 12er Freilauf gehen, der kann dann sogar 12,2Nm, was ja nun wirklich mehr als ausreichend ist...

Der TDR hat das genauso. Am Logo600SE ist der 10er Freilauf sogar auf der Hauptrotorwelle, wo dann das volle Moment vom Rotorkopf wirkt und das hält.
                            Zuletzt geändert von Timo S; 25.02.2012, 21:14.
                            CALDERA|700

Kommentar

• schwebtnoch
                              Member
                              • 04.08.2008
                              • 637
                              • Mario

Hallo,
                              diese Rechnung stimmt, für die Pyros...
                              2 in Kraftrichtung des Motors, einer für die Drehmitnahme des Hecks.(keine Freilauf für die Welle)
                              es geht um die Kraftschlüssige übertragung, da kein Platz für eine Querbohrung.
                              Aber versauen wir dem Ersteller nicht den Thread...

Danke an euch beide!

das wolltr ich schon immer mal sagen:
                              Back to topic!

Gruß Mario
                              Zuletzt geändert von schwebtnoch; 25.02.2012, 21:47.
                              Protos 500+ ;)
                              Suzi Janis

Kommentar

Gesperrt
                                • 05.03.2010
                                • 448
                                • Florian

Kleines Update;

Die Riemenräder sind angekommen, auch dabei sind 2 neue Riemen für die 2. Getriebestufe, da ich mich bei den Ersten in der Länge vertan hab...

Hoffe ich schaff's noch diese Woche die Riemenräder fertig zu stellen, diesmal auch im abgeänderten Design!

Ich hoff ich post nicht zu viel unnützes Zeug..

In diesem Sinne
                                Beste Grüße und einen schönen Feierabend!
                                Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 29.02.2012, 17:31.

Kommentar

Lädt...
                                X