Tips für Bau eines Deckels aus GFK oder ähnlichem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMattn
    Member
    • 25.12.2008
    • 551
    • Martin
    • Riegelsberg

Tips für Bau eines Deckels aus GFK oder ähnlichem

Hallo an alle Modellbauer,

ich weiß es geht leider nicht um Helis...aber:
    ich bräuchte Tips und Tricks wie ich am besten für dieses Airboat einen Deckel herstelle.
    Er sollte am Ende Wasserdicht abschließen, aber auch abnehmbar sein damit man den Akku rein und raus machen kann.
    Im Orginal sitzt auf dem Lesro Airboat eine Haube mit Figur...Diese war aber leider nicht mehr auffindbar vom Vorbesitzer.

Habe schonmal eine Schablone angefertig....Und dann verließen sie ihn *G*

Danke im Vorraus

Martin

Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
    Comeback ist in Planung.
    Spektrum DX8 vorhanden
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Tips für Bau eines Deckels aus GFK oder ähnlichem

N'abend,

ich würde den Deckel aus Polystyrol fertigen.

Das gibt es in versch. Stärken im Baumarkt. Einfach einen Deckel passend machen (wie Du ihn schon hast), passend dazu einen Rand schneiden.
    Das "Ganze" mit Essigester kleben, gibt's z.B. in einigen Apotheken.
    Wird aber nicht einfach werden "ran zu kommen", man sollte den Apotheker kennen und der sollte wissen wofür es ist, es muss auch nur ganz wenig sein.

Teile an den Klebekanten mit Essigester einpinseln, kurz warten (ca. 5 - 10 Sekunden, der Ester löst das PS an) und andrücken. Man kann die Kanten dann von innen nochmal einpinseln.

Ich würde die Innenkante wg. der Wasserdichtigkeit nochmal mit einer Uhu Hart (o.ß.) Naht versehen.

Ecken und Kanten können bei PS sehr gut geschliffen und Lackiert werden.

Viel Erfolg

Habe (auch) ein Sumpfboot selber gebaut -> Hier
    Zuletzt geändert von Flappsohr; 05.01.2012, 21:41.
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• MrMattn
      Member
      • 25.12.2008
      • 551
      • Martin
      • Riegelsberg

das hört sich sehr sehr gut an.
      essigester sollte kein problem sein. kenne genug apothekerinnen ;-)
      muss ich morgen mal im bauhaus anrufen.
      danke
      Comeback ist in Planung.
      Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

Ach ja - für "Wasserdicht", sollte der Deckel "spack" dran sitzen, er kann aber auch etwas "übermaßig" gebaut sein, damit noch eine Klebedichtung reinpasst.

Da kannst Du Dichtband (ala Tesa Moll o.ß.) in entsprechendem Querschnitt verwenden - oder Du könntes (wenn Du's "herbekommst") auch ein Fensterdichtgummi mit "L-Form-Querschnitt" nehmen (unter den Deckel und dazwischen).
        Querschnitte gibt's da ja viele und die lassen sich ggf. auch passend zuschneiden, sind ja nich' soviel Meter...

Viel Erfolg damit!
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• MrMattn
          Member
          • 25.12.2008
          • 551
          • Martin
          • Riegelsberg

morgen wird laminiert :-)
          danke für die Tips :-)
          Comeback ist in Planung.
          Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Du kannst auch einen Styro Klotz genau einpassen und sauber verschleifen, so dass du eine Negativ Form hast. Dann Laminierst du 2 Lagen dünnes Glasgewebe auf den Styroklotz. Wenn es fertig ist kippst du etwas Benzin auf das Styro(Benzin frisst das Styro weg) und du hast deine Abdeckung. Noch sauber verschleifen und die Kanten begradigen. Fertig ist die Laube....
            Grüsse

Uli

Kommentar

• MrMattn
              Member
              • 25.12.2008
              • 551
              • Martin
              • Riegelsberg

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
              N'abend,

ich würde den Deckel aus Polystyrol fertigen.

Das gibt es in versch. Stärken im Baumarkt. Einfach einen Deckel passend machen (wie Du ihn schon hast), passend dazu einen Rand schneiden.
              Das "Ganze" mit Essigester kleben, gibt's z.B. in einigen Apotheken.
              Wird aber nicht einfach werden "ran zu kommen", man sollte den Apotheker kennen und der sollte wissen wofür es ist, es muss auch nur ganz wenig sein.
              ok das ging mal voll in die Hose.
              Keiner hat das Zeug vorrätig. Und wenn dann gibt es das nur in 1Liter Gebinde.
              Kostet 45Euro/Liter

äh ne danke
              Comeback ist in Planung.
              Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• Elementarteilchen
                Elementarteilchen

Zum verkleben und anlösen des Polystyrols geht auch handelsübliche Nitro-Verdünnung. Alternativ auch Modellbaukleber wie dieser: http://www1.westfalia.de/shops/werkz...osiernadel.htm

Kommentar

• Foefly
                  Foefly

Man könnte auch anstatt dem Zeug aus der Apotheke auch einfach Sekundenkleber nehmen. Den Deckel damit zu kleben und danach zum Abdichten Harz drüber..

Kommentar

• Elementarteilchen
                    Elementarteilchen

Sekundenkleber geht natürlich auch hat aber den Nachteil, das es sehr schnell klebt und nahezu keine Möglichkeit der Korrektur gibt. Sekundenkleber wird im Laufe der Jahre und durch UV-Bestrahlung auch gern brüchig. Bei der Nitro-Verdünnung bzw. dem Modellkleber werden die Klebestellen miteinander regelrecht verschweißt. Ist also eine Verklebung für die Ewigkeit.

Kommentar

• Foefly
                      Foefly

Modellbaukleber gibt aber hässliche Flecken beim Pfuschen. und hält nicht so fest wie Sekundenkleber. Wegen UV_strahlen ja auch Harz drüber.

Kommentar

• Elementarteilchen
                        Elementarteilchen

Oh da irrst du dich aber. Denn wie ich oben schon schrieb verschweißt er das Polystyrol regelrecht miteinander. Und wenn du pfuschst gibt es auch beim Sekundenkleber hässliche Flecken. ;-) (Ok, bei diese kann man evtl. mit Aceton noch was machen)

Kommentar

• Foefly
                          Foefly

Wenn es der Platz auch erlaubt, kannst du, wenn du willst, noch mehr Gewicht sparen. Hol dir ein paar dünne Carbonstangen und ne etwas dickere Folie. Die Folie etwas größer zuschneiden. Die Seiten der Folie mit den Stangen umwickeln, so dass dus aufklappen kannst. Hinten Klebst du die Folie direkt aufs Boot und die Carbonstange drüber. Die Mitte der Folie kann man auch mit Carbonstangen verstärken.
                          Anstatt die Carbonstangen an der Seite einzurollen, ist es noch möglich eine Art Lasche an der Folie zu kleben und die stangen durchzuschieben...dann behalten die die Biegung auch bei. (vllt etwas schwierig umzusetzen...)

Eine bessere Lösung: Wie oben beschrieben...nimm eine Negativschablone und hol dir aus der Apotheke Gipsbinden. Die kannst du dann noch schön mit Sprühlack impragnieren.
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 16:54.

Kommentar

• Foefly
                            Foefly

Zitat von Elementarteilchen Beitrag anzeigen
                            Oh da irrst du dich aber. Denn wie ich oben schon schrieb verschweißt er das Polystyrol regelrecht miteinander. Und wenn du pfuschst gibt es auch beim Sekundenkleber hässliche Flecken. ;-) (Ok, bei diese kann man evtl. mit Aceton noch was machen)
                            Nein da irre ich mich nicht. Ich habe selbst Jahrelang Modellflieger zusammengebaut. So manche Teile sind auch wieder abgegangen.

Kommentar

• MrMattn
                              Member
                              • 25.12.2008
                              • 551
                              • Martin
                              • Riegelsberg

danke für eure vielen vielen Tips, auch die Idee mit den Carbonstangen und Folie hört sich gut an. Ich Probiere mich gerade an den PS Platten. Morgen gehts weiter. Grübele noch über die Besfestigung.
                              Evtl von hinten in 2 Stifte einharken und dann.. vorne mittig ein Stift wo dann ein Splint durchgesteckt wird, quasi wie bei ner Auto Caro Halterung...
                              Comeback ist in Planung.
                              Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

Lädt...
                              X