Lasern von Carbonplatten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kairo
    Member
    • 28.05.2008
    • 50
    • Kai
    • Ense und Umgebung

Lasern von Carbonplatten

Hallo liebe Forumgemeinde,

das Thema wurde hier ja schon 1-2 mal angerissen. Ich habe gestern für eine Flugdrohen Carbonplatten ausgelasert. Materialstärke t=1,6mm. Konstruktiv hat alles gepasst, man konnte also Seitenplatten und die einzelnen Ebenen gut zusammen stecken. Der "Kunde" war zufrieden

Einziger Wehrmutstropfen für mich dabei ist, dass die Schnittkanten hat ziemlich starke Schmauchspuren aufweisen. Eventuell kann man das auf den Fotos ja erkennen (konnte ich leider nur mit dem Handy knipsen, Qualität ist daher nicht so dolle.)

Gibt es hier welche von Euch, die auch schon mal gewagt haben, Carbon zu lasern und vergleichbare bzw. bessere Ergebnisse erzielt haben? Ich wäre hier sehr interessiert, auch mal Parameter für das Laserschneiden zu diskutieren und auszutauschen (gern auch per PN).

Gruß

Kai
    Angehängte Dateien
    T-Rex 250 Combo, T-Rex 450 Sport
    Lepton EX-LT, Jazz 80-6-18, GY401+9254, 3 x Futaba 9257
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Lasern von Carbonplatten

Ich denke, dass es normal ist, dass du Brandspuren hast. Immerhin muss die Faser und das Harz verbrannt werden. Bei Metall verdampft das relativ rückstandsfrei, bei Duroplasten ... Aber ich hab nicht wirklich Ahnung. Was gut funktioniert ist Wasserstrahlscheiden
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hallo,
      sieht auf den Blidern schon sehr gut aus.
      Muss man die Kanten dann noch nachbearbeiten, oder lasern und fertig?

Das Objekt hat ja schon einiges an Vorarbeit gekostet.
      Mich würde diese Arbeitsweise auch interessieren, habe aber kein Wissen
      was für Arbeitsgeräte und Zubehör anstelle eines Fräsmotors gebraucht wird.
      Ggf. kannst Du es ja hier im Beitrag mal mit einfliessen lassen.

Gruss
      U.K.

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Ich hatte auch schon überlegt mit meinem Din A3 Plotter und einem 1W Laser CFK zu bearbeiten.
        Für sowas hatte ich Ihn organisiert, aber den Laser mit Steuerung noch nicht besorgt.

Ich frage mich mit welcher Leistung ich an CFK "ran" muss. Dass es schwarz ist, ist schonmal von Vorteil.

Zum Thema Schmauchspuren: Ein Zulieferer meiner Firma der uns Bleche lasert und abkantet sprach mal von 3M-Material um recht mühelos solche Spuren zu entfernen.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• kairo
          Member
          • 28.05.2008
          • 50
          • Kai
          • Ense und Umgebung

Man kann die Schnittkanten mit feinem Schmiergelpapier glätten und anschließend mit recht viel Kraftaufwand reinigen. Man muß schon ganz schön scheuern, um den Abbrand zu beseitiegn, denn dummerweise verharzt er sofort wieder an der Oberfläche. Das ist dann sicherlich eine Frage des richtigen Reinigers. Damit habe ich mich jetzt noch nicht auseinander gesetzt.

Zur Leistung: Ich bin mit 2400 W Laserleistung dran gegangen, also schon recht ordentlich für den Modellbau. Ich könnte sogar noch höher gehen, die Ergebnisse wurden aber nicht besser. Als Prozessgas hab ich Stickstoff eingesetzt, um logischerweise möglichst "kalt" zu schneiden und die Verbrennung so gut es geht einzudämmen.

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Alter Falter, die 2400W Laserleistung hast du aber nicht zu Hause oder? Mit wieviel Eingangsleistung arbeitet der Laser? Ist auch ein Thema was mich interessiert aber mehr Laser mit Sound...
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan
              • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Lasern ist bei Carbon ein ungeeignetes Verfahren.
              Die Fasern zersetzen sich erst bei über 3500°C und leiten gut die Wärme das Werkstück, da geht die Matrix um den Schnitt herum in Rauch auf. Klar funktioniert es, wenn man mit genügend Power rangeht, und nur dünne Platten hat.
              Ich würde aber grundsätzlich Wasserstrahlschneiden empfehlen.

Grüße
              Jan
              [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
              Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• kairo
                Member
                • 28.05.2008
                • 50
                • Kai
                • Ense und Umgebung

Wasserstrahlschneiden hat leider einen zu groben Schnittspalt für die Konturen, zumindest die Industrieanlagen, die ich bisher kennen gelernt habe. Gibt es da Wasserstrahlanlagen, die für diese filigranen Kionturen geeignet sind?

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hi,

die Präzision eines Wasserstrahlschneiders ist enorm, Blaupunkt z.B. hat schon vor ca. zwanzig Jahren angefangen und damit Teile für ihre Autoradios (z.B. Ausschnitte für die Knöpfe der vorderen Blende) ausgeschnitten.
                  Hab' mal gegoogelt, hier etwas aus dem ersten Treffer.

Wasserstrahlschneiden

In unseren Wasserstrahlschneidezentren wird Wasser bis zu einem Druck von 4000 bar komprimiert und je nach Anforderung durch eine Düse von 0,08 bis 0,04 mm Durchmesser gedrückt.
                  Der so erzeugte Wasserstrahl schneidet unter Beimischung eines Abrassivmittels alle Materialien mit einer Genauigkeit von +/- 0,05 mm. Diese hochwertige, zukunftsorientierte und umweltfreundliche Technologie bietet große Vorteile für Industrie, Handwerk und die individuelle Prototypenfertigung.
                  0,05 mm Genauigkeit sollte doch reichen...
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• coolmarc
                    Senior Member
                    • 31.08.2009
                    • 1904
                    • Marcus
                    • Peine

Die Teile sind auf einem CO2 -Flachbettlaser geschnitten worden ?

Ich hatte sowas ähnliches auf unserem Truelaser 3530 auch mal vor.Letztendlich hatte ich von der Sache aber wieder Abstand genommen, laut Trumpf ist das Schneiden von solchen Materialien (nichtmetallischen) auf CO2-Lasern aufgrund der Bildung von giftigen Gasen nicht zulässig.
                    GruÃ? Marcus
                    Goblin 770
                    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Blattschmied
                      helischmiede.de
                      Onlineshop
                      • 17.08.2011
                      • 655
                      • Roland

Hallo Zusammen

schöne Arbeit muss ich sagen......!

Aber was will der Kunde mit dem Teil machen wenn ich richtig gezält habe hat der acht Ausleger und der hebt einiges so wie der Ausschaud ............bitte dringend um Aufklärung

Gruß Fred

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Möglicherweise wird die böse Schwiegermutter damit aus der Gefahrenzone gebracht
                        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2434
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

nacharbeit wird fast immer sein. fräsen oder wasserstrahlschneiden wird mit sicherheit die bessere lösung sein. der laser verbrennt nunmal das harz.
                          fräsen ...... so wie ich das sehe wird vom aufwand ( fräszeit und werkzeugverschleiss ) doch grösser sein. je besser die werkzeuge desto besser die qualität der konturen. und je weniger vibrationen beim fräsen entstehen, desto besser die qualität.
                          andererseits spielt die qualität des materials ebenfalls eine grosse rolle. prepreg ist hier ein muss mit der bestmöglichen tränkung harz faseranteil mit nahezu 50:50 anteil. wichtig auch die ausheiztemperatur und druck. damit findet die bestmögliche verdichtung statt.

grüssle
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• kairo
                            Member
                            • 28.05.2008
                            • 50
                            • Kai
                            • Ense und Umgebung

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                            Die Teile sind auf einem CO2 -Flachbettlaser geschnitten worden ?

Ich hatte sowas ähnliches auf unserem Truelaser 3530 auch mal vor.Letztendlich hatte ich von der Sache aber wieder Abstand genommen, laut Trumpf ist das Schneiden von solchen Materialien (nichtmetallischen) auf CO2-Lasern aufgrund der Bildung von giftigen Gasen nicht zulässig.
                            Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                            aufgrund der Bildung von giftigen Gasen nicht zulässig.
                            Unser Laser ist komplett eingehaust und hat eine entsprechende Absaugung, da wir auch Plexi lasern.

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                            0,05 mm Genauigkeit sollte doch reichen...
                            Das stimmt. Das Problem ist aber der Durchmesser des Wasserstrahls an sich und damit der durch ihn erzeugte Schnittspalt. Damit lassen sich dann kaum eng angrenzende oder besonders enge Konturen schneiden.

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                            andererseits spielt die qualität des materials ebenfalls eine grosse rolle. prepreg ist hier ein muss mit der bestmöglichen tränkung harz faseranteil mit nahezu 50:50 anteil. wichtig auch die ausheiztemperatur und druck. damit findet die bestmögliche verdichtung statt.
                            Jut, jut, dann muss ich mal tiefer in die Werkstoffkunde einsteigen. Vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse über den Materialaufbau, um Ansatzpunkte zur Verbesserung der Laserparameter zu erhalten. Werde mal den Hersteller der Platten mit Fragen bohren ;-)
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 16.12.2011, 11:14.

Kommentar

• FWT
                              FWT

Zitat von kairo Beitrag anzeigen
                              Das stimmt. Das Problem ist aber der Durchmesser des Wasserstrahls an sich und damit der durch ihn erzeugte Schnittspalt. Damit lassen sich dann kaum eng angrenzende oder besonders enge Konturen schneiden.
                              Das stimmt nicht so ganz, du bekommst mit Wasserstrahl auch einen Schnittspalt von 0,3mm und kleiner hin, natürlich müssen Düse, Fokussierrohr, sowie das Abrasiv zusammen passen. Ich persönlich bevorzuge CFK zu fräsen, es gibt immerhin Eigenschaften von Wasserstrahl die für das CFK schneiden absolut nicht geeignet sind oder man den Ablauf Pumpe/Schneiden optimiert, da bin ich aber nachher mit fräsen genauso schnell und ich habe Ausschnitte die gerade sind und nicht leicht schräg (Schnittschräge (auch bei einer Winkelkompensation))

Kommentar

Lädt...
                              X