das Thema wurde hier ja schon 1-2 mal angerissen. Ich habe gestern für eine Flugdrohen Carbonplatten ausgelasert. Materialstärke t=1,6mm. Konstruktiv hat alles gepasst, man konnte also Seitenplatten und die einzelnen Ebenen gut zusammen stecken. Der "Kunde" war zufrieden

Einziger Wehrmutstropfen für mich dabei ist, dass die Schnittkanten hat ziemlich starke Schmauchspuren aufweisen. Eventuell kann man das auf den Fotos ja erkennen (konnte ich leider nur mit dem Handy knipsen, Qualität ist daher nicht so dolle.)
Gibt es hier welche von Euch, die auch schon mal gewagt haben, Carbon zu lasern und vergleichbare bzw. bessere Ergebnisse erzielt haben? Ich wäre hier sehr interessiert, auch mal Parameter für das Laserschneiden zu diskutieren und auszutauschen (gern auch per PN).
Gruß
Kai

Laserleistung dran gegangen, also schon recht ordentlich für den Modellbau. Ich könnte sogar noch höher gehen, die Ergebnisse wurden aber nicht besser. Als Prozessgas hab ich Stickstoff eingesetzt, um logischerweise möglichst "kalt" zu schneiden und die Verbrennung so gut es geht einzudämmen.

Kommentar