Foto-Heli. Fotolandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Foto-Heli. Fotolandegestell

Nabend der Herr,

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
    Also die "Wackelung" komplett weg zu bekommen ist wohl nicht ganz möglich. Da muss noch am PC nachgeholfen werden. Das Video ist schon nicht schlecht. Jedoch darf man nicht vergessen das der Heli mit GPS unterstützung geflogen wird, was ein weit aus stabilieres flugbild noch leistet auf dem Bildschirm...
    Die Frage ist jetzt für mich (und die solltest Du dir auch stellen ehe es ans Basteln geht): rentiert sich der Aufwand?

Natürlich sollte man versuchen, das Videomaterial so perfekt wie möglich direkt aus der Kamera zu bekommen. Aber (meiner bescheidenen Meinung nach) nur so weit, dass die Software damit klar kommt.

Wäre jetzt also die Frage von mir an Dich, ob der Aufwand mit Servos an der Kamerahalterung rentabel ist wenn man eh 'ne Software drüberlaufen lassen muss.

Ich frag deshalb, weil mein Prototyp "Schrotschuss" aufgrund von kaputten Kugellagern und schlecht gewuchteten Propellern/Motoren ganz andere Probleme hat und ich beim nächsten Modell auch noch am überlegen bin ob ich was mit Servos mache oder lieber die Zeit in andere "Kleinigkeiten" hänge.

Guck mal hier: Droidworx SkyJib8 with Wookong FC on Vimeo Quadkopter, Windstille und den Rest am PC ausgeglichen.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hallo,

Also am PC wurde garantiert stark nachgebessert. Alleine weil das Video schon fasst an manchen Szenen fasst still stehen tut. Ich habe auch ein Video meines Hexacopters von Mikrokopter.der bei Rcmovie.de hochgeladen. Jedoch ist der so stabil im Video. weil er mit GPS im Position Hold schwebt und durch Variohöhensensor auf Höhe gehalten wird !

Video1:
      RCMovie.de - Mikrokopter Hexa - Videoplattform fr den RC-Modellbau
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Also am PC wurde garantiert stark nachgebessert. Alleine weil das Video schon fasst an manchen Szenen fasst still stehen tut. Ich habe auch ein Video meines Hexacopters von Mikrokopter.der bei Rcmovie.de hochgeladen. Jedoch ist der so stabil im Video. weil er mit GPS im Position Hold schwebt und durch Variohöhensensor auf Höhe gehalten wird !
        Naja, "stabil" mit GPS und Altitude-Lock ist was anderes. Da ist die Wookong-M schon ganz ordentlich gemacht - zumindest bei Windstille

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Nachtrag: Marcel, ich will Deine Leistungen nicht schmälern - aber ich hab mit Software Dein Video nicht brauchbar "geraderücken" können. Liegt natürlich auch am Ausgangsmaterial, was mit Sicherheit nicht mit der Intension eines "sanften Landschaftbildes" gedreht wurde.

Jedenfalls hat mir der Thread und die Diskussion mit Dir bislang sehr viel gebracht - danke dafür.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

Danke soweit,

also muss sagen das mit dem wackler heraus zu bringen ist wohl möglich wenn man die originale aufgenommene videodatei nehmen würde von der sd karte *

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

also muss sagen das mit dem wackler heraus zu bringen ist wohl möglich wenn man die originale aufgenommene videodatei nehmen würde von der sd karte *
              Möglich.

Entwackeln geht ja dadurch, dass Frame für Frame berechnet und der Kontrast angehoben wird. Dann sucht man zwischen den Bildern die ßbereinstimmungen und justiert das Folgebild dann zum Vorgänger.

Je höher die Auflösung und die Framerate, desto mehr kann der Algorithmus was am Ergebnis drehen.

zB. hier: vid.stab - Features

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Hallo Bernd,

Ich habe mich heute mal heran getastet an die Nick Roll Kamerahalterung. Leider hat diese so ein riesen Spiel in beiden Achsen durch die Aufhänung alleine das die Servos keine Wirkung umsetzen können auf beide Achsen um diese zu stabilisieren ! Ich bin gerade etwas grübelig wie ich die Aufhängung spielfrei bekomme, so das alle beiden Achsen über die Servos gesteuert werden können. Hast du eine Idee wie ich die Aufhängung so bauen könnte. Habe auch schon überlegt eine zu kaufen, aber das ist nicht sinn der sache !!! Es sollte schon alles selbst gebaut werden. Suche eben auch beim Google nach passenden Selstbau Halterungen.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Ich habe mich heute mal heran getastet an die Nick Roll Kamerahalterung. Leider hat diese so ein riesen Spiel in beiden Achsen durch die Aufhängung alleine das die Servos keine Wirkung umsetzen können auf beide Achsen um diese zu stabilisieren !
                  Sorry für die späte Antwort, war den ganzen Tag beim Kunden.

Ich zerbrech mir im Moment auch den Kopf wie ich das mache. Bei mir ist die Anforderung halt, dass sich das sauber dreht aber mit einer Flügelmutter arretiert werden kann.

Zur Zeit halluziniere ich über Kugellager, dort einen Stab durch auf den man auf beiden Seiten ein Gewinde schneidet um die Teile drumherum zu befestigen. Dazwischen Teflonunterlegscheiben.

Da Lager immer mistig einzupressen sind, dachte ich an Flanschlager. Jetzt muss ich "nur" schauen, obs sowas auch in Modellbaugerechten Größen gibt.

Habe auch schon überlegt eine zu kaufen, aber das ist nicht sinn der sache !!! Es sollte schon alles selbst gebaut werden. Suche eben auch beim Google nach passenden Selstbau Halterungen.
                  Kaufen bringt nix. Was ich bislang an Halterungen gesehen habe, ist alles lieb gemeint aber entweder nicht wirklich tauglich oder unbezahlbar.

zB. bestehe ich darauf, dass die Kamera von einem ArcaSwiss kompatiblen Schnellspannadapter gehalten wird - dauernd an und abschrauben bringts nicht.

Haste irgendeine grobe Konstruktionszeichnung von Deiner Halterung? Vielleicht gibt mir das einen Ansatz.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel

Hallo Bernd

ja habe da etwas gefunden wo ich mich orientieren werde. Das Gestell ist simpel und einfach aufgebaut.

Werde es natürlich nicht 2.lagig bauen, sondern aus Alu 10x10mm. Mal sehen wie es kommt. Warum nicht gleich so

AHM BRUSHLESS

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

ja habe da etwas gefunden wo ich mich orientieren werde. Das Gestell ist simpel und einfach aufgebaut.

AHM BRUSHLESS
                      Ja, das ist die 08/15 Variante. Die funktioniert aber nur, wenn Du geringe Kameragewichte hast - für mehr müssen es Kugellager und Gegengewichte sein.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel

mal am rande, videoüberwachung auff 3sat. jetzt. unter anderem quadrocopter werden gezeigt

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Habs mir in der Mediathek angeguckt. Schon recht spannend aber ich glaube nicht, dass man sich als ernsthafter Terrorist die nächsten Jahre da irgendwelche Gedanken machen muss ;-)

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel

i ch mir auch nicht =)

Ich werde morgen mal weiter machen am landegestell. werde das so bauen wie es da abgebildet ist ! Ich werde nur eine kleine hd oder full hd kamera einsetzen da es mir reichen wird ! was schweres kommt nicht dran da nicht zur verügung...

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Und, wie weit biste im letzten Monat gekommen?

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                                Senior Member
                                • 21.08.2011
                                • 3321
                                • Marcel

Hallo Bernd,

Also noch ned weit. Da werde ich eventuell vor oder nach dem Winter weiter machen mit. Ich will erstmal nach einer neuen FullHD Kamera schauen und dann weiter machen. Da meine HD Aldi Kamera nur noch "Stoppend" aufnimmt, lohnt es sich damit nicht zu testen weiter. Das soll nicht am Bau dann hindern...
                                Ich meine das ist machbar alles, und zum experimentieren wie sowas im Heli sich verhällt doch mal ganz nett herauszufinden

Wie sieht es bei dir aus ? Machst du da weiter ?

Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X