Hauptrotorwelle sitzt recht stramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Hauptrotorwelle sitzt recht stramm

Hallo Freunde der gelungenen Metallkonstruktion,

ich habe beim T-Rex 450 die Hauptrotorwelle und die Lager getauscht. Allerdings ging die Welle danach nur recht stramm rein und beim Drehen von Hand scheint irgend eine Unwucht drin zu sein. (Alle 1/4-Drehung gehts mal leichter mal bisserl schwerer) Beim ersten Zusammenbau seinerzeit ist die Welle ganz geschmeidig reingeflutscht.

Es dreht sich aber alles wie's soll und keine Komponente sieht irgendwie krumm aus. Was tun? Alles nochmal raus und nachsehen oder passt schon? (Ich hab Bedenken, dass ich mir beim erneuten Aus- und einbauen der Lagerböcke und der Lager die Hardware komplett zerdengle - die Lager kriegt man z.B. ja nur mit einem gerüttelt Maß an Gewalt aus den Böcken)

Danke schonmal

Uwe
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Hauptrotorwelle sitzt recht stramm

hi,

Beim 450er sind die Kosten ja überschaubar - bei Zweifel, ob das Ding
    rund läuft, tausche ich immer.
    Bei einer neuen "stramm" sitzenden Welle würde einfach mit feinem
    Sandpapier etwas anschleifen und gut ist.
    Wenn du das Problem hast, dass du sie schlecht rausbekommst > nimm
    Kältespray ( -50°C ) und sprühe etwas nur auf die Welle. Das geht recht gut.

Gruß
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Cheerio
      Member
      • 07.09.2011
      • 194
      • Uwe
      • Rosenheim

AW: Hauptrotorwelle sitzt recht stramm

Servus,

getauscht hatte ich ja schon alles... Eben habe ich sie nur aus dem Freilauf rausgenommen und sie dreht sich total leicht. An der Welle und den Lagern liegts also nicht. Das Freilauf-Zahnrad sieht aber auch gerade aus, auch die Welle über die der Riemen läuft hat keine sichtbaren "Eier". Ich denke ich lass es mal so.

Kann man die Lager eigentlich mit Nähmaschinenöl fetten oder ist das eine blöde Idee?

cheers

Uwe

Kommentar

Lädt...
      X