Warum HTD?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d:revan
    d:revan

Warum HTD?

Hi,

mal eine Frage, warum eignet sich grade HTD für Getriebe bei unseren Helis? Wenn man sich mal bei den Herstellern so umschaut findet man nämlich auch viele andere Profile mit besseren Beschreibungen, z.B. RPP (ein Parabolprofil).

Ich bin am überlegen ob ich nicht eher RPP statt HTD verwenden sollte. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Max
  • Thommy
    Thommy

AW: Warum HTD?

Versuchs doch einfach mal, die Riemen und Räder sind ja eh kompatibel. Aber ob das nen spürbaren Vorteil bringt... testen.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Guten Morgen,
      berichte hier mal bitte weiter, wenn du was raus findest, würde mich auch interessieren.
      Habe schon mal wegen meinem Atom500 riemen geforscht...
      Das ist ebenfalls ein 3M HTD 1263 mit 5mm Breite!?!
      Die Standard breiten der Riemen von Riemenshops sind aber 6mm und 9mm... wo bekommen die dann nie Riemen her?
      Der Compass Riemen kostet dann das doppelte vom 1mm breiteren Standard!?!
      Gruß, Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• BuckDan
        Member
        • 03.12.2007
        • 563
        • Daniel

Moin ,

ich denke das sind alles Sonderanfertigungen für Compass ...
        Der Riemen vom 7HV hat auch eine Sonderlänge ...
        Die Riemen kommen von Beidi ( China )

LG Daniel
        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Die Breite wird meist einfach passend abgeschnitten. Dazu muss man keine Stückzahlen abnehmen. Die Länge sollte dagegen schon passen.

Viele Grüße, Kobi.
          (via Mobile...)

Kommentar

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
            Versuchs doch einfach mal, die Riemen und Räder sind ja eh kompatibel. Aber ob das nen spürbaren Vorteil bringt... testen.
            Naja, trotzdem werden ja auch extra für RPP gefräste Riemenscheiben angeboten. Mal sehen... vllt mit HTD starten und später mal RPP ausprobieren wie du meinst, aber ich weiß halt nicht ob dass dann immer noch ideal ist.

Jedenfalls habe ich letztens ein Fahrrad gesehen welches komplett aus einem 3D-Drucker kam und zum Abtrieb hinten auch einen RPP-Riemen nutzte. Die scheinen also schon mal verwendet zu werden...

Kommentar

Was mich halt darauf gebracht hat sind Artikel solcher Art: RPP-Zahnriemen Antriebstechnik auf handling online: Edle Familie

Das hört sich schon ziemlich gut an find ich. Denke ich werds mal ausprobieren, so wie es scheint geht das ja wirklich auf HTD-Scheiben, muss mal bei den Firmen nachfragen ob die die da auch nehmen würden oder eher ein extra RPP-Profil für die Riemenscheiben. Es gibt da wohl extra eines, allerdings wär man dann ja auf RPP eingeschränkt.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 14:50.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Servus Max,

prinzipiell eignet sich das HTD Profil auf Grund der Bauart bevorzugt für kleine Teilungen (3M usw.) und enge Umschlingungswinkel sehr gut. Andere noch Leistungsfähigere (T/AT) Riemen gibt es standardmäßig oft erst aber einer 5-er Teilung und diese sind meist schon zu groß (und die Riemenscheiben zu schwer) für kleinere Helis.

Wer richtig viel Leistung baucht, verwendet dann eben ein prinzipiell anderes Profil. Sicherlich hat das RPP Profil Leistungs- und Geräuschvorteile. Doch wer auf Geräuschreduziereung Wert legt, fliegt kleinere Drehzahlen. Bei deutlich kleineren Drehzahlen ist jedoch schon das Drehmoment wieder ein Problem für HTD Riemen.
                So wird ein Aspekt des (etwas teureren) RPP-Riemens nicht wirklich genutzt und so rechnen sich die Mehrkosten bei der Erstaustattung für viele Kunden wahrscheinlich nicht.

Auch gibt es bei vielen Herstellern erst Teilungen ab 8mm - und ein Hubschrauber mit 8mm Zahnriementeilung ist dann schon richtig gewaltig groß.

Alles in allem eine interessante Frage und funktionieren wird der RPP Zahnriemen sicherlich auch mit HTD Riemenscheiben, wenngleich nicht voller Leistungssteigerung.

Bei meinem ß1,8m E-Heli sind die AT-Profile bei gleicher Baumform deutlich leistungsfähiger, als die HTD/RPP Riemen und finden daher keine Anwendung.

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Also meines Wissens nach sind die Informationen hier falsch.

HTD ist das Profil, was am meisten Drehmoment übertragen kann, bei gleichzeitiger Geräuschreduzierung.

Damals wurden bei Autos z.B. trapezförmige Zahnriemen verwendet. Aber nach heutigen Anforderungen ist man auf HTD gewechselt. Teilweise haben aber die Fahrzeughersteller weiterhin die Trapezförmigen Scheiben beibehalten und einfach HTD Riemen aufgelegt.
                  Das funktionierte nur bedingt, weshalb die HTD Riemen der Art abgeändert wurden, dass sie die Vorteile des HTD behielten, aber zugleich in den Trapezförmigen Riemenscheiben laufen konnten. Diese Riemen haben dann das RPP Profil.

Das RPP Profil ist also nur eine Anpassung des HTD, um in trapezförmigen Scheiben (AT...) Laufen zu können.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                  X